Donnerstag, 24. April 2008
Pixelige Pendler-Pauschale
Soeben setzt mich Kollege Kristof in Kenntnis über ein interessantes Foto-Projekt: Im Rahmen von "my way to work" sind alle aufgerufen, ihren täglichen Weg zur Arbeit in zehn Fotos zu dokumentieren. Und Kristof hat auch schon eine schöne Serie vorgelegt.

Nun bin ich ja für Spielchen à la "Zeigt her Euren Schreibtisch" immer gern zu haben. Aber mein Weg an den Arbeitsplatz führt nun mal lediglich vom Schlafzimmer ins Bad, dann zur Küche und ins Esszimmer und von da aus (mit Umweg über den Kindergarten) ins Arbeitszimmer. Und das alles im Bild zu dokumentieren, ist mir dann doch ein bisschen zu intim. Nun überlege ich, ob ich nicht doch irgendwas beisteuern könnte, was mit dem Weg zur Arbeit zu tun hat. Nein, mit Bildern kann ich nicht dienen. Nur mit einem älteren Text. Die Bilder darf sich der Leser gerne im Stil einer Bravo-Foto-Love-Story dazudenken.

... comment

 
Auf Anfrage von Kristof
hier nun doch ein Bild aus dem dunklen Flur:

Die Reihe wird eventuell fortgesetzt in loser Folge...

... link  

 
ist das gelb nicht kontraindiziert, bei ihnen?

... link  

 
Nein, gar nicht.
Damit hab ich mich schon in der vorigen Wohnung sehr wohl gefühlt. Gut, im Arbeitszimmer, wo ich einen kühleren Kopf brauche, muss die Wand eisblau oder weiß sein, das ist nicht verhandelbar. Ich weiß aber gar nicht, wie alle Welt darauf kommt, wir würden komplett in Schwarz wohnen. ;-))

... link  

 
Die Lesererwartungen lassen sich doch ganz leicht erfüllen: Einfach alle Türen schließen und kein Licht einschalten. ;-)

... link  

 
Hihi, stimmt natürlich.
Auf diese Weise fiele auch weniger auf, dass nicht immer tiptop aufgeräumt ist.

... link  

 
Noch 9x fortsetzen, und schon ist's geschafft.

... link  

 
Nicht ganz.
Ich müsste dann wohl noch die Reihenfolge ordnen - damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde im Bett arbeiten. ;-)

... link  

 
Hach Bravo-Foto-Love-Story gibts das denn noch?

Jetzt fühl ich mich wieder gealtert. Hmmm.. und Twinni feiert auch schon den 30er 40er.

... link  

 
Und wie lange gibts
"Dolomiti" nicht mehr? Oder gabs das überhaupt je in .at? "Twinni" ging entweder total an mir vorüber, oder das war auch so eine spezifisch österreichische Spezialität. Den Markennamen "Eskimo" fand ich aber schon immer viel cooler als "Langnese".

Zur Foto-Love-Story: Ich weiß nicht, ob die noch aktúell Bestandteil des Heftes ist. Auf der Homepage bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Eigentlich hab ich dieses Forma auch mehr als amateurmäßig betextete Serie von schlechten Schwarz-Weiß-Fotos in Erinnerung. ;-)

... link  

 
*Eistafel studier* An den Finger erinner ich mich.
Ich glaub aber - vllt ist das aber bloß verklärte Erinnerung - daß es ziemlich lange für .de und at. verschiedene Eistafeln gab.

Erinnern Sie sich noch an "Carte d´Or" - hach, oder an das "Sorbetteria de Ranieri Eis (Anfang - Mitte 90er), das war son kleiner Kübel.

Am liebsten hatte ich annodazumal - im Mozartjahr, allerdings 91 - den kleinen Mozartbecher *schwelg* Und in den 80ern gabs mal ein Colaeis.
Ich bin letzten Sommer dafür geschmolzen.

Ich hab zu der Zeit, als Bravo in Farbe ging grad gesammelt *lach* Ich weiß noch, das erste Bravo in Farbe - die Kiddies heute, können sich das gar nicht mehr vorstellen (aber ein Leben ohne Handy auch nicht). Allerdings fand ich schwarz/weiß/bunt auch sehr nett.

... link  

 
Um für Aufklärung zu sorgen: Die Foto-Love-Story gibt es in besagtem Heftchen tatsächlich noch. Schlecht wie eh und je ;o)

Das größte diesen Sommer ist eh, dass es Nogger Choc wieder gibt. So, und jetzt hab ich Lust auf ein Eis. Danke auch.

... link  

 
Nogger Choc?
Das war die Variante mit dem relativ massiven Schokoladen-Kern? Das ist eine gute Nachricht. Aber ich stelle auch fest, dass die Ausflugsziele, die wir in den letzten Wochen ansteuerten, zumeist nur eine überschaubare Auswahl an Eis im Angebot hatten. Ach ja: Das Cola-Eis gabs auch schon in den 70ern, und ich habe es geliebt...

Und danke für Info, dass die Institution der grenzwertigen "Bravo-Love-Story" noch fortlebt...

... link  


... comment
 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  

 
Na,
da hab ich ja mal wieder was verpasst. Waren die Einlassungen denn sachdienlich oder zitterwölfisch um drei Ecken rumgeknurrt? ;-)

Also ich bin da wie neulich schon dargelegt durchaus im Zwiespalt: Die Argumente dagegen sind durchaus statthaft, aber da und dort möchte ich der Nachfrage von mitlesenden Freunden und Bekannten nach einem aktuellem Blick auf die Lütte eigentlich schon entsprechen, ohne Rundmails an alle zu schicken.

Blogs, die sich anheischig machen, das komplette Leben des Bloggerbalgs vom Kreißsaal bis zum Abiball im Bild zu dokumentieren, waren mir indes schon immer suspekt. Es ist ja nicht nur eine Grundsatz- sondern zum Teil einfach auch eine Dosisfrage.

... link  

 
es gibt momente, die wollen ans licht.
(nehmen sie den kerl eigentlich ernst?)

... link  

 
Kann man so pauschal
nicht sagen. In dem Fall ist es aber so, dass sein Argument, Kinder sollten nicht im Netz abgelichtet werden, durchaus vertretbar ist. Das haben auch schon vernünftigere Leute so ähnlich postuliert. Von daher wäre es unredlich, es abzubügeln, nur weils von ihm kommt.

... link  

 
Ich denke, dass wäre durchaus redlich. Insbesondere wenn's auch noch vernünftigere Leute sagen.

... link  

 
Auf das argumentative Glatteis
dann erklären zu müssen, warum für den einen ein vernünftiges Argument statthaft ist und das gleiche Argument dann nichts mehr zählt, wenns von jemand anders kommt, möchte ich mich ohne Not eigentlich nicht begeben.

... link  

 
ich musste schon wieder mein name ändern
es hat sich wohl wieder einer beschwert.

"3) – Recht auf Privatsphäre
Das Kind hat als Mensch ein Recht auf den Schutz seiner Privatsphäre.
Gemäß Artikel 16 des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes darf kein Kind
willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine
Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner
Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.

Das Recht muss von jedem beachtet werden, auch von den Vertretern des Kindes."

ob da nun ausdrücklich photto drinnesteht is völlig unrelevant. schriftverkehr können wir mit pic wohl gleichsetzen.
willkürlich is das insnetzstellen immer

... link  

 
wie siehts bei schulen aus selbst beim harmlosesten pic?
Arbeitspapier 1/2008 zum Schutz der personenbezogenen Daten von Kindern
(Allgemeine Leitlinien und Anwendungsfall Schulen)
Angenommen am 18. Februar 2008

"Das Recht auf Anhörung könnte auf verschiedene Bereiche, beispielsweise die geografische Standortbestimmung, Verwendung der Bilder von Kindern usw., angewandt werden."

... link  

 
Im Kindergarten
handhabt man das auch immer sehr korrekt, was ich sehr begrüße. Fakt ist ja nun mal, dass auch für ein Kind das Recht am eigenen Bild gilt. Als Erziehungsberechtigter agiert man da gewissermaßen nur treuhänderisch. Sich das von Zeit zu Zeit klar zu machen, finde ich nicht verkehrt. Wie mehrfach gesagt glaube ich auch nicht, dass das hier in einem Ausmaß stattfindet, das den Interessen meiner Tochter nachhaltig zuwiderläuft. Aber es ist und bleibt eine Gratwanderung.

... link  

 
wer sich der problematik bewusst ist wird da auch mit verantwortungsvoll umgehen
nur stellt sich ja offenkundig für viele die problematik nicht und sie sind dazu noch infantil entzetzt und empört. sie sind ausserstande zu erkennen das kinder auch eine privatsphäre haben.

bei dem pappschen fotto is der grat ohnehin weit überschritten denn der erziehungsberechtigte hat sich auch zu fragen wie könnte das pic bei leuten ankommen wo eine gewisse neigung haben.

das netz ist kein fotoalbum für zuhause auch wenn hier immer von einem fiktiven wohnzimmer und son scheiss gelabert wird.

... link  

 
Ich gehe mal davon aus,
dass da womöglich auch der Ton die Musik macht. Gab hier nen Kollegen, der von seiner kleinen Prinzessin ein Badewannen-Bild gepostet hatte, völlig unverfänglich und zugegebenermaßen auch so süß, dass man einen ganzen Eimer Marmelade draus hätte kochen können. Ich hab nur gesagt, hm, schönes Bild, aber ich würds nicht unbedingt hier draußen zeigen, wo vielleicht auch Mitmenschen unterwegs sind, die da was anderes drin sehen als er und ich. Der Kollege hat nicht lang diskutiert, und das Bild war offline. Wir waren uns auch einig darin, dass es traurig ist, dass man sich diese Gedanken machen muss. Aber trotzdem war der Kollege dankbar für meinen Hinweis, und ich denke, das wäre sicher anders gelaufen, wenn ich ihn einfach nur von der Seite angeblökt hätte.

... link  

 
als zitterwolf stehen mich keine anderen stilmittel zur verfügung
im übrigen issa ja auch völlich uneinsichtich

... link  


... comment
 
Lustige Idee. Das mit dem Weg zur Arbeit...vielleicht....vielleicht....mach ich da mit...

... link  


... comment