Samstag, 28. Oktober 2006
Blick in die Bloghütte (2)
Vorher:


Nachher:


Nein, dies ist kein Fehlersuchbild. Sieht doch jeder, dass der offen rumliegende Papierkram auf dem unteren Bild im oberen Bild nur in die Ablagefächer gepfercht war. Dass das Fenster jetzt links vom Monitor ist, geht aus dem gewählten Bildausschnitt nicht so klar hervor. Gummibaum, Ficus und Yucca werden sich daran gewöhnen müssen, mir bleibt ja auch nichts anderes übrig. Falls es bei der Akklimatisierung hier Schwierigkeiten geben sollte, überlege ich, ob ich wieder einen eisblauen Anstrich auf die Wände tüpfle wie in der alten Bloghütte auch.

Das heißt aber nicht, dass ich mich gegen Veränderungen grundsätzlich sperre. Nachdem Herr Nase gestern abend die mangelnde Lesbarkeit der Texte in der Dunkelkammer monierte, habe ich die Schrift auf 15p vergrößert. Über eine Rückmeldung, ob das jetzt besser zu lesen ist, würde ich mich freuen. Notfalls kann man da noch bisschen was drehen. Schließlich ist im Leben nichts konstant außer der Veränderung.

... comment

 
achje, immer diese halbblinden... ;)
aber hübsch haben sie´s. durfte das insektenvieh, welches damals die merkwürdigen geräusche machte, denn auch mit umziehen? die grünpflanzen haben sie ja schließlich bewahrt.

... link  

 
sie werden auch mal alt.

... link  


... comment
 
Danke ich kann es sehr gut lesen und ich beneide Sie noch immer um diese selbstgebastelte Lampe. Machen Sie eventuell Auftragsarbeiten?;-)

... link  

 
Hm, ehrlich gesagt
bin ich etwas aus der Übung mit der Schrauberei, werter Herr Cabman. Was noch das kleinere Problem wäre. Aber 90 Prozent meiner Material-Sammlung lagern in einem pfälzischen Landhaus 25o Kilometer von hier. Eine Schraubungs-Session wäre also mit einer ziemlichen Exkursion (und entsprechend happigen Spesen) verbunden.

Es sei denn, Sie bringen selber schon brauchbares Rohmaterial mit ein - und möglichst auch schon eine halbwegs klare Vorstellung davon, was Ihnen vorschwebt. Aber um Ihren Neid etwas abzuschwächen: Beim Wechseln des 12-Volt-Halogenbirnchens kam ich dieser Tage ganz schön ins Schwitzen. ;-)

@Frau Morphine: Das Hüpferchen kam doch mit dem Schrecken davon. Ich glaube nicht, dass es sich nochmal ins Umzugsgut geschlichen hat...

... link  


... comment
 
*grins* kaum wiederzuerkennen.

Wobei es mich wundert, daß Du noch nicht über die Anschaffung von schwarzer Tastatur und Bildschirm nachgedacht hast...

... link  

 
Naja, nachgedacht schon.
Aber nicht mit hoher Priorität versehen. Der Bildschirm darf seinen Produktlebenszyklus gern noch ein Weilchen ausreizen, der war nämlich schweineteuer dunnemals (auch wenn das Zeug, was heute von den Ich-bin-doch-blöd-Ketten für einen Bruchteil dieser Summe verramscht wird, zugegebenermaßen schicker aussieht). Tastatur, Maus, Boxen und Rechnergehäuse bilden ein Ton in Ton aufeinander abgestimmtes Ensemble, das wollte ich ohne Not auch nicht auseinander reißen. Wenn aber Neuanschaffungen anstehen, gilt natürlich die Devise black is beautiful...

... link  

 
Das dachte ich mir fast - was mich natürlich nicht davon abgehalten hat trotzdem zu fragen. Aber diese Skrupel sind mir auch nur allzu bekannt. Ich sitze hier ja auch noch (wenn ich nicht das Noty nehme zumindest) an einem Röhrenrechner rum - wobei mir vor Kurzem (nach einem Rundgang durch eine solche Ich-bin-blöd- Filliale) schonmal der Gedanke kam, daß ich doch auch einfach einen TFT danebenstellen könnte - die Grafikkarte gäbe es ja her.
Aber erstmal muß ein Büromöbel her daß auch den Platz dafür hergibt, das steht nämlich ganz oben auf meine Nestbau- Todo- Liste...

... link  


... comment
 
Ein sehr schönes Bloggerzimmer haben sie. Ich bin ehrlich gesagt fast etwas neidisch. Ich freue mich auf den Tag, andem ich endlich diese Wohnung gegen eine geräumigere austauschen darf. Dann wird auch alles etwas moderner eingerichtet.

... link  

 
Werter Herr Mark,

ich hätte noch Reste von Laminat und Kieferparkett. Meinen Sie das wäre was? Ne halbe Flasche Holzleim pack ich auch noch oben drauf. Man gönnt sich ja sonst nichts.;-)

... link  

 
Mit Holzleuchten
hab ich nicht sooo die Erfahrung, ich komm ja mehr so aus der Metaller-Ecke. An Kiefernleuchten müsste es bei Ihnen da oben kurz vorm Polarkreis doch eine reichhaltige Auswahl geben, oder? ;-)

@Biochomiker: Wenn zuhause eh schon so viel ablenkt von der Arbeit, dann sollte wenigstens das home office keine Fluchtreflexe auslösen. Bisschen beengter als das vorige Bloggerzimmer ist es schon. Ich muss noch bisschen hin- und herschieben, damit man sich im Drehstuhl hinterm Schreibtisch auch wirklich unfallfrei drehen kann. Denn zwischen Tisch und Wand steht ja auch noch der umgewidmete Servierwagen, der Drucker, Router, Rechner und Audioanlage (samt dem dazugehörigen Kabelknäuel von gefühlten drei Kilometern Länge) beherbergt.

... link  


... comment
 
15p is' besser - vor allem für alte Augen ... jetzt weiß'ch endlich wieso Sie ste(h)ts so glasklar forMulier'n ... wenn Sie die Tastatur ein wenig mehr auf den Bildschirm zuschieben, dann könn's sich gar beim Schreiben penibel nackert betrachten, um mit hochfahrenden Sermones die BloggEr'innyen zu insemi'Niern.

... link  


... comment
 
Für mich viel besser lesbar. Gerade an so manchen Tagen *seufz*.

... link  


... comment
 
Schrift ist prima. Sonst kann man ja (zumindest beim Feuerfuchs) auch immer strg plus + oder - auf dem Numblock drücken.

... link  

 
Ja, stimmt schon.
Aber den Aufwand mag man ja seinen älteren Lesern nicht zumuten. Ich tu mich auch leichter, hier 15p zu lesen (und zu schreiben). Ich hadere indes noch ein wenig mit der Type und frage mich, wie eine Schrift, die in 13p relativ eckig und dynamisch daherkommt, in 15p auf einmal relativ rund und träge aussehen kann. Das ist doch nicht mehr die gleiche Schrift. Ich sollte mir vielleicht eine andere Schriftart suchen bei Gelegenheit.

... link  

 
unter Umständen könnte es solange eine Erhöhung des Zeilenabstandes tun - sagen wir eine line-height von 130% oder so? Dann rutscht man bei längeren Absätzen nicht so leicht aus beim Lesen...

... link  

 
Bei der jetzigen Schriftgröße
kommt es mir etwas luftiger vor zwischen den Zeilen. Im Moment wüßte ich auch gar nicht, wo ich da was drehen könnte. Ich sollte vielleicht einfach nicht mehr so lange Absätze zusammentackern. ;-)

... link  

 
Ich finde es besser lesbar, die Zeilenabstände passen sich natürlich proportional an. (Sehe gerade, daß die Schriftgröße im Kommentar-Editor ziemlich groß ist.) Einstellen können Sie diese Dinge übrigens im Stylesheet (.content p und folgende)

... link  

 
Meinen Sie das Eingabefeld
für die Kommentare? Das hat (jedenfalls von hier aus gesehen) die gleiche Schriftgröße wie Texte und Kommentare auch. Bin fast versucht, es auf Ihr Betriebssystem zu schieben. ;-))

Stylesheet, da sollte ich tatsächlich mal ran. Da war doch auch noch der andere Teil von dem Skript gegen unliebsame Gäste zu implementieren.

... link  

 
stylish....
Seite farblich passend zum Hüttenzimmer!

... link  

 
Als die Überschrift ist im Editor kleiner, die Textschrift etwas größer als später im Blog. Aber vielleicht wirklich nur auf dem Mac, schau ich mir daheim noch mal an.

Stylesheet ist der neue Tanzboden ;-)

... link  

 
Ey weißtu Alder,
hat meine Blog voll konkret CSS oder was? Und hab isch mein stylesheet voll krass tiefergelegt, isch schwör...

@schlotte: Wenn Sie wüssten, was farblich und stylisch sonst noch alles passt. ;-)

... link  


... comment
 
Man das ist ja eine Wahnsinnsveränderung. Übrigens, Sie haben da eine Riesenspinne in Ihrem Büro.

... link  

 
Nee, nee,
die Riesenspinne nistet nach wie vor unbehelligt im Wurzelwerk der Yuccapalme. Was Sie hier sehen, ist eine Verschlusskappe auf einem abgeflexten Rohr. Gas, Wasser, was weiß ich. Werde da wohl noch nen Kalender oder so was drüberhängen, sobald ich was passendes habe. Irritiert mich nämlich auch, das Ding, auch wenns von hier aus nicht wie ein Sechs- oder Achtbeiner aussieht.

... link  

 
Ach, Sie haben ja nur Angst vor Spinnen und verleugnen sie.

... link  

 
Gasrohr in der Wand? Hey, das kann man prima als kombinierte Heizung/Lampe verwenden. Stopfen ab und Feuerzeug dran: Das wars. Allerdings leidet mit der Zeit der Raum und das Mobiliar.

Oh, und weiße (Serifen-) Schrift auf schwarzen Grund ist mega-bähbäh. Da machen auch die 15 Punkte nix her. Aber so ist das auf der dunklen Seite. Nichts bleibt einem erspart.

... link  

 
Tja, die Schrift an der Wand
ist in der Dunkelkammer wie in der Bibel auch nicht für jeden ohne weiteres les- und interpretierbar. Ich hab hier ursprünglich mit der gleichen Standardschrift angefangen wie Sie auch - und nur an der Schriftgröße gedreht (davon abgesehen ist die Schrift auch nicht weiß, sondern grau). Wenn ich es in weiß ändere, wird die Kritik vermutlich noch lauter. Aber die massiven Serifen stören mich auch, ich werde mir bei Gelegenheit eine andere Schrift suchen. Konkrete Vorschläge, wie ich mir gestalterisch den Pelz waschen könnte ohne mich komplett nasszumachen, sind im Übrigen hochwillkommen.

... link  

 
Psst!
Rohrpost? Wahrscheinlich werden Sie abgehört.

... link  

 
Na klar: ein Hörrohr!
Mensch, da hätte ich als alter Berufsparanoiker doch selber drauf kommen müssen. In so nem Altbau muss man ja mit allem rechnen...

... link  

 
Das hier hilft bei der Auswahl des neuen Fonts und der dazugehörenden Parameter:
http://typetester.maratz.com/

Das hier hilft, im Firefox ein wenig mit dem CSS zu spielen, ohne gleich die dicke Kelle anzusetzen:
http://chrispederick.com/work/webdeveloper/
dort die Abteilung Edit CSS. Man sieht gleich wie sich alles verändert

Und das ist meine Empfehlung für das main.css:

.content {
padding: 15px 15px 5px 15px;
background-color: #000000;
color: #b3b3b3;
font-family: Verdana, sans-serif;
line-height: 22px;
font-size: 13px;
}

Noch nicht optimal, aber schon besser (wie ich finde)

Muss natürlich auch an anderen Stellen verwendet werden, sonst sieht es unordentlich aus. Viel Spass am Wochenende.

... link  

 
Am Wochenende
bin ich schon verplant, aber trotzdem Danke!

An der Stelle

font family:

steht bei mir aber nichts von Times New Roman oder so, sondern ein Makro, das auf irgendeine textfront verweist.

Wäre das dann bei Layout/Einstellungen zu ändern - und wenn ja, wie krieg ich die Schriftart da rein - ist ja keine Auswahl wie bei word ersichtlich. Schreib ich das dann da von Hand rein - und alles wird gut? Hach, so viele Fragen...

... link  

 
Ja ja, bekanntlich besser mit Serifen im Print und ohne am Monitor .... aber das ist eine leidige Diskussion, die ich schon einmal erfolglos geführt habe ... wenn auch damals gegen (dümmliche) Verfechter einer lächerlichen CI so halte ich mich dennoch auch im anderen Umfeld lieber brav mit klugen Ratschlägen zurück ;-)

fröhliches Basteln ;-)

... link  

 
Die leidigen Serifen
hab ich mir ja mit der größeren Schrift eingehandelt. In 13p war das die gleiche Type, die auch die Herren Götze und Wuerg auf ihren Seiten verwenden. Mal sehen, wie ich diese Vendetta sans-serif geregelt kriege. Ist das die, die Du auch verwendest?

... link  

 
Puh, da musst ich erstmal suchen, schon so lang her und ich habs auch nicht ganz allein gemacht. Als in dem Formular für die Schriftart steht bei mir Verdana und die Größe für Text ist 14. Aber das steht bei mir nicht direkt im css - das steht was von fontfamily oder so - sondern kann direkt in die Felder bei den Preferences eingetragen werden ...... hört sich jetzt sicher sehr laienhaft an ... und ist es auch ;-))

... link  

 
Nee, gar nicht.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen hier. Das Makro im Stylesheet verknüpft wohl die Schriftart, die in den preferences vom Layout gewählt wurde. Ich hatte halt gehofft, ein pull-down-Menü mit verfügbaren Schriftarten vorzufinden, aber soo einfach wird es einem die Software hier dann doch nicht machen.

Wobei mir einfällt, dass ich ja auch bei religionsfreiheit.blogger.de Admin-Rechte habe. Ich guck mir das mal an und kopiere mir von dort notfalls die entsprechenden Programmzeilen hier rüber in die dunkelkammer - oder so...

... link  

 
Aha.
Und - besser so?

... link  

 
Aber holla!!! Definitiv!

... link  

 
Musst Du natürlich so sehen, wenn Du die gleiche Schrift verwendest. ;-)

Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich davon halte. Diesen leicht unzeitgemäß-nostalgischen Touch der alten Schrift fand ich gar nicht so unpassend. Die hier ist so nüchtern, zweckmäßig - und ein wenig seelenlos. Aber vielleicht gewöhne ich mich dran. Mal sehen.

... link  

 
Herr Mark! Ich bin doch so ein Gewohnheits-Mensch. ;)

... link  

 
Ich doch auch.
Was glauben Sie, was ich für Krämpfe hatte, als ich auf den Knopf "save" gedrückt habe. Und wie ich schluckte, als ich sah, was ich getan hatte... ;-)

Ich darf Sie aber daran erinnern, dass Sie ihren zarten Braunton ja auch mal geändert haben - und zwar ohne Vorwarnung, oder?

... link  

 
Nenee. Ganz im Gegenteil: Nur aufgrund massiven Drucks von außen (sprich: ständigen Nörgeleien der älteren Leserschaft) bin ich damals diesen wagemutigen Schritt gegangen. Mir blieb quasi gar keine andere Wahl. ;)

... link  

 
Sehen Sie,
in genau der gleichen Zwangslage stecke ich auch. Die älteren Zielgruppen werden ja schon allein aufgrund der demographischen Entwickling immer wichtiger. ;-)

... link  

 
Ohja, und diese Zielgruppe ist hier ja jetzt schon in der Überzahl, wie man an so manch ergrautem A/B/C-Blogger-Haar erkennen kann. ;)

... link  

 
Das ist nicht grau, das ist blond. Und das darf so. Ist immerhin schon seit 42 Jahren so ;-)

Im Übrigen wäre wohl ein Font vorteilhafter, der ein wenig mehr "Fleisch" hat, also eine etwas dickere Strichstärke. Allerding einfach auf "bold" setzen ist nicht gut. Das ist dann zu viel des Guten. Im übrigen ist der dunkle Hintergrund das Problem. Mit einem helleren könnte die netten Serifen (z. B. der exzellenten Georgia) so richtig fein herumalbern. Aber so ...

... link  

 
Sie Jungspund Sie,
was denn noch alles? Haben Sie mir diese Vendetta-Schrift nicht aufgeschwatzt? Dunkler Bildschirmhintergrund ist nicht verhandelbar, wir sind hier ja schließlich auf der dunklen Seite. Für weitere Font-Vorschläge (und Anleitung, wie ich sie umsetze) hätte ich aber immer noch ein offenes Ohr.

... link  

 
Also ich finds okay so.

Serifen sind eh konservativer Tand - weg damit:op

Verdana ist eine sehr schöne, mit feinem Strich elegant gezogene Schrift. 14px find ich persönlich etwas groß, aber wenn hier auch ältere Herrschaften jenseits der 42 zur Zielgruppe gehören muß das schon so sein.

Außerdem bin ich ein Fan von dunklen Hintergründen. Es gibt doch nichts Schlimmeres, als nachts eine Website aufzurufen und dann von einem weißen Hintergrund erschlagen zu werden.

... link  

 
Ich komme hier mal eben ausser der Reihe mit meinem Mac vorbei, und was soll ich sagen? Alles sieht viel besser aus! Die bemängelte Strichstärke ist hier exzellent. Da ist selbst der nicht verhandelbare Hintergrund nicht mehr schlimm. Die Verdana auf dem Mac ist wohl (wen wunderts?) nochmal besser als unter äh, wie heißt das gleich ...- (?) - ...

... link  

 
Es ist schon frappierend,
was unterschiedliche Betriebssysteme und Browser (und nicht zu reden Monitore) für einen Unterschied machen. Herr Kid bemerkte mit dem Mac neulich Disproportionalitäten im comment editor. Ist Ihnen da auch was aufgefallen?

... link  

 
OT: Herr Mark, leider funktioniert Ihr Mail-Button da oben nicht mehr (Fehlermeldung beim Mail abschicken, Blog unbekannt). Ich wollte Ihnen gestern nur kurz mitteilen, dass ich meinen Kommentar in einem gewissen, aufmerksamkeitsheischenden Blog gelöscht habe. Zum einen ging mir dessen Kommentarfälscherei und -löscherei auf die Nerven, zum anderen sollten dann seine dummen Erwiderungen ruhig auch verschwinden. Leider erwischte das dann aber auch Ihre.

... link  

 
Danke für den Hinweis!
Ich hatte gehofft, das Blogscout-Problem beträfe nur meinen Account beim Counter. Offensichtlich hängt da aber der Mailbutton mit dran. Werde das mal bei Gelegenheit reparieren lassen oder ein neues Konto anlegen. Alles andere dazu per Mail. Bis gleich!

... link  

 
Ähm, Ihre Kommentare natürlich, das mit den Erwiderungen bezog sich nur auf diesen Herren, der einen irreführenden Namen für sein E-Zine benutzt.

... link  

 
Schon klar. ;-)
Diese Irreführung ist aber im Gesamtkontext betrachtet eher noch ein Bagatelldelikt. Schwerer wiegt meines Erachtens, dass wir es hier bei diesem dostojewski aka trendpaul mit einer Reinkarnation des unsäglichen Männer-Emanzipierers "peter123" zu tun haben, der mit seinen Spam-Kommentaren Frau Blütenstaub fast überall hinterherstalkte, wo sie mal kommentiert hatte, der quer durchs Viertel seinen ungefragten und offtopischen Senf hinrotzte und jetzt glaubt, mir Besuchsverbot für seine armselige Veranstaltung erteilen zu können. Ach ja, sein Respekt vor geistigem Eigentum scheint auch nicht sonderlich ausgeprägt, bei den Layouts bedient er sich großzügig der Vorlagen von Typo und ich3. Ich bin nicht sicher, ob ihm klar ist, wie wie schnell er hier wieder draußen sein kann...

... link  

 
oh
ja. glasplatten sind nobel!

... link  


... comment