Donnerstag, 7. April 2005
Kullerkind, linksdrehend
Die Kleine hat eben den Dreh rausbekommen, wie sie sich per Klappmesserübung von der Rückenlage in die Bauchlage manöverieren kann. Und diese neuerworbene Fähigkeit reizt sie nun aus bis an die Gitterstäbe ihres Laufställchens. Sehr schnell stellt die Kleine dann fest, dass es auf Dauer in der Bauchlage doch nicht so bequem ist. Aber hey, solange der Papi immer wieder gesprungen kommt zum Rumdrehen, funktioniert der Kullerspaß immer wieder neu. Hach ja, und ihr Gestammel klingt bisweilen auch schon recht artikuliert - hörte ich da eben nicht sowas wie "Habemus papam" oder "Maaamaaa, Marmelaaaade"?

</stolzer-Papi-Modus off> Meine Güte, wie abgrundtief hab ich diese Typen früher verachtet, die jeden Rülps und Pups ihrer Bälger als Beweis dafür deklariert haben, dass ihre Kurzen den Menschheitsfortschritt personifizieren.

<stolzer-Papi-Modus on>Aber wie schon an anderer Stelle gesagt: Bei unserem Barockengelchen ist das alles gaaaaaaaanz was anderes. Denn die ist tatsächlich ein-zig-ar-tig.

... comment

 
die ist sicher einzigartig, und solange sie die babypupse nur als anekdote und randnotiz behandeln (99,9% davon vergisst man sowieso bald) - ist das doch alles netter kleiner alltag. wenn ihr kind allerdings anfängt von "habermas papa" zu sprechen ... ich weiß nicht, ob sie die richtigen erziehungsmaßnahmen treffen und anständige vorbilder bereitstellen!

... link  

 
Nun, wir wohnen ja
im PLZ-Bereich 6, da diskutiert man im Elternkreis schon mal drüber, ob es sinnvoll ist, die Kleinen später mal auf die Frankfurter Schule zu schicken. Gerade wir Horkheimer hätten's recht nah...

... link  

 
Mehr Papi-Content! :)
Und: Bist du sicher, dass du der Kleinen auch die richtigen und für ihr Alter angemessenen Bücher vorliest?

... link  

 
Bücher?
Im Moment les ich ihr grad die Kommentare vor - und bisweilen auch besonders gelungene Einträge von hier und anderswo. Zur Entspannung klick ich uns dann ab und zu durchs Blümchenknipser-Blog;-)))

... link  


... comment
 
ist doch einfach
nur "schnügelig", wie das bei uns so heisst ;-)

Die Zeit geht schnell genug vorbei, da hast du doch jedes Recht der Welt, dich über jeden Pupser oder Piepser deiner Kleinen zu freuen! Ausserdem lese ich es gerne... und freue mich mit, solange du nicht mit dem Menschheitsfortschrittzeugs kommst :p

... link  

 
"schnügelig"
Also Ihr Schweizer habt wirklich das putzigste Vokabular im ganzen Sprachraum (sorry, Amy!). Von der Kurzen wirds sicher noch manches zu berichten geben. Etwa, wenn sie sich dann auch vom Bauch auf den Rücken drehen kann - was hoffentlich bald der Fall ist - sonst krieg ich nen Kullerkoller;-)

... link  

 
*lach*

... link  

 
ich bin dir nicht böse, Mark.
aber ich fänds nicht so toll, wenn du meinen würdest, wir österreicher hätten ein "putziges" deutsch. ;-)

... link  

 
Nee, in meinen Ohren
klingt's je nachdem von ziemlich charmant bis leicht schmierig (letzteres aber eher selten). Endschräg find ich immer nur den Blick in Speisekarten. Mit den ganzen Paradeiser-Kukuruz-Palatschinken-Sachen drauf, die sich alle zwar ungewohnt anhören, aber verdammt lecker sind...

... link  

 
damit hast du recht. es geht eben nichts über marmelade, paradeiser und erdäpfl... und jeder, der das bei uns anders nennt, kriegt meist eine drübergebratn. ganz einfach. ;o)

... link  

 
Marmelade (und je nach Region Erdäpfel) versteht man hier auch ohne Probleme. Aber bei Paradeisern kommen die meisten Deutschen schon leicht ins Grübeln.

Max Goldt hat aus Wien paar nette Sachen geschrieben. Etwa, dass er im Supermarkt seine Einkäufe lose unterm Arm nach Hause trug, weil ers nicht über sich brachte, an der Kasse zu sagen: "a Sackerl bitte." Würde mir vielleicht ähnlich gehen...

... link  

 
@putziges Deutsch: hach, ich hab schon so viele Kommentare zum Schweizerdeutsch gehört, dass ich unterdessen gar nicht mehr beleidigt bin... es passiert ja auch immer wieder, dass Deutsche hier netterweise einem frech ins Gesicht lachen, wenn sie uns Dialekt sprechen hören (sie wissens halt nicht besser...) :-p

@mark: habe noch wat vergessen:

... link  

 
Wie süß!
Da ich mich mundartmäßig irgendwie nach Helmut Kohl und Boris Becker anhöre, steht es mir nicht zu, Schweizern ihre Mundart hämisch reinzureiben. Die Vielfalt an Wörtern und Sprechweisen empfinde ich als Bereicherung. Und es gibt Dionge, die sich im Dialekt nun mal besser rüberbringen lassen.

... link  

 
Paradais, Kukuruz, Palacinke- wäre so unsere Schreibweise. Nu bin ich nur noch gespannt, wies sich bei euch anhören würde. Müsse ma mal vergleichen ;o)

... link  

 
Hi Spirit,
das hört sich auf kroatic bestimmt völlic lustic an;-)

... link  


... comment