Samstag, 21. Mai 2005
Hallo Mister Gott...
Nachdem sich Bloggerkollegen bereits Gedanken um mein Seelenheil machen, gestehe ich es hier rundheraus und freimütig: Ich stehe dem Christentum und der Kirche verdammt sehr ferne. Aber offiziell bin ich immer noch Mitglied. Und zwar nicht bei irgendeiner Duodez-Sekte, sondern der alleinseligmachenden römisch-katholischen. Aber wem erzähl ich das, wir sind ja alle Papst neuerdings. In der täglichen Lebenspraxis und weltanschaulich spielt das keine große Rolle für mich, über die paar Kröten Kirchensteuer muss ich als Kleinverdiener auch keine Krokodilstränen vergießen. Im Grunde hätte ich auch keinen Aufhänger gehabt, dieses thematische Weihrauchfass hier aufzumachen, hätte meine Frau mich dieser Tage nicht kalt erwischt mit der harmlosen Frage: "Schatz - wollen wir unsere Kleine nicht taufen lassen? Meine Freundin ***** ist doch Pastorin. Für die Kleine wäre es ne super Sache, wenn sie Paten hätte, und wir könnten ein schönes Familienfest feiern, vor allem Deiner Mutter würde das doch sehr gefallen und überhaupt..." Tja, zugegeben: Die Stichhaltigkeit dieser Argumente ist zunächst mal nicht von der Hand zu weisen. Aber liefert das alles hinreichende Gründe, meine Tochter ungefragt zur Zwangsmitgliedschaft in einem Verein zu verpflichten, dessen Welterklärungsmodell mir gelinde gesagt ziemlich fragwürdig erscheint? Komme mir keiner mit spitzfindigen Einlassungen, warum evangelisch irgendwie doch eher ok sein könnte als katholisch. Das ist mir ehrlich gesagt sowas von Banane wie Hinayana- und Mahayana-Buddhismus oder Sunna und Shia oder Skylla und Charybdis. Andererseits: Hat mir die Taufe wirklich geschadet? Die Taufe als solche sicher nicht, aber auf die später folgenden Diskussionen um Sinn oder Unsinn des sonntäglichen Kirchgangs und des Beichtsakraments hätte ich gerne verzichten können. So völlig gottlos möchte ich mein Kind aber auch nicht großziehen. Kurzum: Ich bin da etwas ratlos. Wenn es also Gottes Wille wäre, dass die Kleine den Segen bekommt, dann wäre es doch schön, wenn der Allmächtige oder sein Heiliger Geist ein kleines Zeichen setzen könnte. Muss ja nicht eine Wolken- und Feuersäule sein, ne weiße Taube oder ein brennender Dornbusch täten es auch.

... link (26 Kommentare)   ... comment