Donnerstag, 5. Mai 2005
Vadderdaaach
So, das ist jetzt mein erster richtiger Vatertag sozusagen. Und was geht? Meine Frau geht nachher mit ner Freundin ins Kino - und ich hab die Kleine anner Backe. Ist aber nicht wirklich ein Problem. Denn eigentlich hatte ich ohnhin nicht vor, abgefüllt in der Landschaft rumzufallen und unanständige Lieder zu singen. Nein, stattdessen lasse ich die Rolläden wieder runter und gehe zum Lachen mal eben in den Keller. Muss nämlich grad an unsere frühere Halbtags-Sekretärin denken, die im Spätsommer Neunundachtzich - also praktisch kurz vor der Wende - "riebergemacht" hatte. Die fragte uns irgendwann mal: "Gibts hier im Westen eigentlich Günderdooch?" Mein Kollege verstand nicht so recht: "Günter-Tag? Was fürn Günter?" "Nee, nich Günter. GÜNDER. Dooch der Günder und der internadsionoolen Brigoodn." Da fiel endlich der Groschen bei uns: "Ach sooo, Kindertag, warum sachste das denn nicht gleich. Nee, den gibts hier nicht. Nur Muttertag und Vatertag." Mit Geburtstagen, Namenstagen, Nikolaus und Weihnachten herrsche an kindgerechten Feiertagen ja nicht gerade ein Mangel hier im Westen. So belehrten wir arroganten (und damals auch kinderlosen) Besserwessis die Ossi-Frau. Tja, aber wenn ich da heute noch mal drüber nachdenke, dann finde ich den Günter-Tag eigentlich gar keine soo üble Idee. War ja nicht alles schlecht, da drieben in der DeDeÖR.

... link (19 Kommentare)   ... comment