Donnerstag, 8. Februar 2007
Blick in die Schneekugel

Das nenne ich Timing. Bis gestern hingen an diesem Baum noch rund 200 Glühbirnen von der Weihnachtsbeleuchtung, heute schneit es. Nun mag der philosophisch vorgebildete Leser einwenden, das diese beiden Vorgänge absolut nichts miteinander zu tun haben. Ich aber sage Euch: Wenn selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings in den Anden Wirbelstürme über dem Indischen Ozean auslösen kann, woher wollt Ihr mit Sicherheit wissen, dass das Abbauen der Weihnachtsbeleuchtung hier im Linksniederrheinischenin uns heute nicht die Schneefälle beschert hat? Wie auch immer: Nehmen wir diese Koinzidenz einfach mal so hin als eine weitere Facette von "Deutschland - ein Winterbärchen".

Nachtrag: Es ist mir fast ein wenig peinlich, es war im Schneegestöber heute vormittag schlechterdings nicht zu erkennen: Die Weihnachtsbeleuchtung hängt tatsächlich immer noch im Geäst, als ob der meteorologische Frühlingsbeginn noch wasweißichwieweitweg wäre. Der Schnee ist auch weitgehend weggetaut. Sie dürfen diesen Beitrag also getrost als gegenstandslos betrachten. War mir trotzdem ein Vergnügen.

... comment

 
Wow, toller Schuß.

Hierzulande geht der Kelch mit der Weißen Pracht wohl absolut ignorant vorüber...

... link  


... comment
 
Hier, etwas weiter südlich und weniger nah am Rhein ist mittlerweile wieder Matsche. UNd es fallen auch nur noch Tropfen. Keine Flocken.

Vorbei gelaufen, das Winterbärchen.

... link  


... comment
 
trotz, ohne digitalkamera sieht das hier genauso aus.

... link  


... comment
 
Ach Sie waren das also?
Und haben Sie die Beleuchtung wieder aufgehängt, oder wieso regnet es jetzt?

... link  

 
Nein,
ich habe da überhaupt nichts gedreht und stehe diesen Einflüssem genauso machtlos gegenüber wie Sie alle.

Selbst wenn ich den Baum wieder beleuchten wollte, ich weiß ja nicht, wo die städtischen Bediensteten die große Lichterkette hingeschafft haben...

... link  

 
Jetzt geben Sie sich mal ein bisschen Mühe!

... link  


... comment
 
....der früher sonst so schneereiche Süden ist zu warm: Hier regnets nur.

... link  

 
Wir haben hier Sonne mit Regen bei 12 Grad.
Der Winter war eine halbe Stunde lang,
das reichte nicht um die Kamera aufzuladen...
vor einer Woche .. gaaaaaanz wenig Pulverschnee ,
und das auch nur auf den Autos.
Ist zu warm hier :))
Ich habe ganze dreimal Eisgekratzt in diesem " Winter"
Ölverbrauch bis jetzt : ca 1200 liter.
( sonst ca 3000)


Ich brauch das auch nicht.
Das mit dem Winter.

... link  


... comment
 
Berlin ist auch weiß
und ich hoffe, der Winter hält noch ein wenig an. Morgen in zwei Wochen gehts nämlich zum snowboarden in die Alpen. Und das macht mit Schnee einfach mehr Spaß.

... link  

 
Mein Gott!
Das ist der erste "deutsche" Winter, in dem ich Schnee - also nicht was hier als Schnee meistens dargestellt wird, sondern was auch ich mit dem Schnee identifizieren konnte - gesehen habe. Ich muss zugeben, ich war froh wie eine Dreijaehrige. ;) Heute ist aber alles vorbei. :( Glueck dauert nicht lange...

... link  

 
Voriges Jahr
war etwas mehr geboten. Aber das kann ja noch kommen. Das Foto zum verlinkten Beitrag entstand letzten März. Nachdem hier der Winter mit einiger Verzögerung kam, würde es mich nicht wundern, wenn wir nochmal späten Schnee bekommen würden.

... link  

 
Es ist doch von Region zu Region anders...

... link  


... comment
 
Genau - wir erleben gar keinen ausbleibenden Winter, es ist die Weihnachtsverweigerung der Natur: Die will sich nicht länger verkitschen lassen ...

... link  

 
Dass es der Osterhase
dann ausbaden muss, kann die Natur aber auch nicht ernsthaft wollen, oder? Aber wenn wir vor Winterbeginn 2012, dem Wendepunkt des Maya-Kalenders tatsächlich einen Polsprung erleben, wie es manche vorhersagen, dann wird eh der Pfingstochse den Schneepflug schieben müssen... ;-)

... link  


... comment
 
Ihr habt Schnee in Deutschland?

... link  


... comment
 
In München ist Frühling. Und das schon seit Tagen.

... link  

 
hier ist es kalt und nieselregnerisch, schon seit tagen. alles grau. ein winter-problembär. nur ein klein wenig schneegestoiber. ;)

... link  


... comment