Donnerstag, 19. April 2007
Blogbezügliche Bekanntmachung
Hoffentlich kriegt das die F.A.Z nicht mit. Einer der klugen Köpfe, die angeblich immer dahinterstecken, hat nämlich dieser Tage ein paar harte Worte zu einer Berliner Bloggerveranstaltung geschrieben:

Das obere Bloggerhundert will anscheinend alles selbst machen, alles wissen, alles können, aber mit niemandem außerhalb des Gemeinwesens etwas zu tun haben. So wird aus der Sache der Blogs in Deutschland nie, was in Amerika oder Frankreich aufscheint - eine res publica.

Tja, und schon steht das nächste Blogevent vor der Tür, bei dem nun wieder ausschließlich Blogger mit Bloggern übers Bloggen (und vielleicht auch anderes) reden. Nicht auszudenken, was in der "Zeitung für Deutschland" dann zu lesen sein wird, wenn sich der Kollege am Samstag auf den Düsseldorfer Bloggerstammtisch verirrt, der zudem sein einjähriges Bestehen feiert und so gar kein weltbewegendes Kongress-Programm zu bieten hat. Weder Roundtables zum Klimawandel noch Vorträge darüber, wie mit dem brotlosen Geblogge endlich ein bisschen Schotter abzugreifen wäre. Einfach nur zusammensitzen, klönen, fachsimpeln, ein wenig lästern über Abwesende, was man halt so macht, wenn es einem völlig hurz ist, dass die deutsche Blogbranche im internationalen Vergleich so gar nicht vorankommt und mittlerweile Gefahr läuft, von EU-Neumitgliedern im ehemaligen Ostblock oder gar von konkurrenzlos billig zusammengetackerten chinesischen Massenblogs abgehängt zu werden linktechnisch und contentmäßig.

Das alles soll uns nicht bekümmern, notfalls trinken wir uns das einheimische Blog-Elend schön. Die Location im Nebenzimmer stellt zudem sicher, dass wirklich nur die allernötigsten Kontakte zum nichtbloggenden Teil der Menschheit aufrechterhalten werden und wir uns ungestört selbstreferenzielle Locken in die Haare drehen können. Beim vorigen Mal wars auch ganz nett - und so gebe ich die Eckdaten des Events gerne weiter:

21.April 2007 ab 20 Uhr im
„Freiligrath“, Neusser Str. 133 in Düsseldorf,
direkt an der Bilker Kirche, erreichbar mit der 708, 709, sowie der S-Bahn (Völklinger Str.).

P.S. Laut Frau Franziskript ist das Lokal auch zu Fuß erreichbar. Gut, das ist im Zeitalter der Globalisierung ja nicht mehr selbstverständlich, schließlich hat Düsseldorf auch einen Flughafen. Alle, die es etwas weiter haben, sollten dann halt entsprechend zeitig loslaufen. Ende der Durchsage.

... comment

 
Die FAZ wieder. Statt "Raumschiff Berlin" mal "Raumschiff A-Liste". ;-)

Schade, nach D'dorf käme ich auch gerne mal (wieder). Wir Hamburger treffen uns ja nur konspirativ und reden dann nicht drüber, das ist nett, aber natürlich nicht Rheinland.

... link  

 
Bin dabei
wenn auch nur viral wg. Wohnsitz in München und so, und weil das Wort virtuell inzwischen so allgemein bekannt ist, dass wiki echt als amtliches Welt-Lexikon durchgehen kann – was virtuell betrifft, oder?
Dass die Marketingpfeifen viral benutzen weiß ich, setze ich aber auch als bekannt voraus.

... link  

 
Obere Bloggerhundert.

Wer ist das denn?
Oder wer fühlt sich da denn so angesprochen?
Würde mich jetzt - einfach mal so -
interessieren.

Darf ich das als Slumbewohner fragen? :)
.die so unter 20 Klicks am Tag lebt ;))

... link  

 
Ich schramme an dieser Marke
ja meistens eher weiträumig als knapp vorbei. Von daher brauche ich mir dieses Etikett nicht aufkleben lassen. Es ging dem Autor wohl eher um die üblichen Verdächtigen, die Dahlmann-Haeusler-Lobo-Schwenzel-Connection, die die Lufthoheit auf Podien und Roundtables der einschlägigen Veranstaltungen wacker verteidigt (was ich im Übrigen relativ wertfrei konstatiere).

... link  

 
Viel Spaß beim selbstreferentiellen Schöntrinken des hiesigen Blogelends. :-)

... link  


... comment
 
Oh, sagen Sie beim nächsten Termin eher Bescheid. Nun bin ich schon gebucht auf einem gemischten Blogger-Nichtblogger-Event.
Über den Tellerrand und so....

... link  

 
Oh, schade,
ich hatte gehofft, Sie wären mit von der Partie. Um etwas frühzeitiger im Bilde zu sein, müssten Sie der Frau Lu einfach eine Mail schreiben, dann sind Sie im Verteiler für künftige Einladungen.

... link  


... comment
 
....ein schöner Text, Herr mark...

... link  

 
Danke, danke.
Da kam die Stammtischeinladung gerade recht, um mal wieder die Kurve auf die Metaebene zu kriegen. Die habe ich ein wenig vernachlässigt in letzter Zeit.

... link  

 
Ich kann dem Herrn Gorillaschnitzel da nur beipflichten.

Und neidvoll herüberschielen.
Denn ich nehme mal an, während die Hamburger ganz elitär und konspirativ ihre Treffen abhalten, bei denen sie nicht nur nicht mit Nichtbloggern sondern auch mit Nichthamburgern den Kontakt komplett meiden, und Sie sich Ihre (B)locken am Niederrhein schöntrinken, verharre ich nur-bloggend in Rhein-Neckar.
Ich hoffe, daß jetzt jeder erkennt, daß ich damit schon eine Stufe weiter bin - ich kommunizieren eben nur noch über und durch blogs.
Es wird Zeit, daß der Pizzaservice sich endlich auch ein blog zulegt, damit ich nicht verhungere.

Und ein Bloggerstammtisch wäre wahrscheinlich gut gegen's Verdursten.
Und eine Möglichkeit, mich vorsichtig zu resozialisieren - so die ersten drei Treffe mal nur mit Bloggern über's Bloggen reden, als vorsichtigen ersten Schritt.

Aber in puncto Geselligkeit sind wir hier ja Diaspora, da wird mir der Herr Gorillaschnitzel vielleicht zustimmen...

... link  

 
Gab es nicht Mitte März
ein Bloggertreffen in Ludwigshafen? Hätte ich vielleicht damals doch plakatieren sollen in der Dunkelkammer, auch wenn klar war, dass ich nicht eigens dafür ins Delta kesseln würde. Behalten Sie doch mal die Kurpfalznotizen im Auge, das wäre schon mal ein Anknüpfungspunkt für Sozialkontakte on- und offline...

... link  


... comment
 
Rettung naht!!!
Zum einen: Sehr sympathisch dein blog!!!
Zum anderen: Jaja, die gute, deutsche Blogger-Community...wie recht du doch hast!
Aber: Rettung naht!!!
http://genaro.blogger.de
mfg Genaro
P.S.: In Kürze gehen auch Website und Forum online!!!

... link  


... comment