Donnerstag, 19. April 2007
Blogbezügliche Bekanntmachung
Hoffentlich kriegt das die F.A.Z nicht mit. Einer der klugen Köpfe, die angeblich immer dahinterstecken, hat nämlich dieser Tage ein paar harte Worte zu einer Berliner Bloggerveranstaltung geschrieben:

Das obere Bloggerhundert will anscheinend alles selbst machen, alles wissen, alles können, aber mit niemandem außerhalb des Gemeinwesens etwas zu tun haben. So wird aus der Sache der Blogs in Deutschland nie, was in Amerika oder Frankreich aufscheint - eine res publica.

Tja, und schon steht das nächste Blogevent vor der Tür, bei dem nun wieder ausschließlich Blogger mit Bloggern übers Bloggen (und vielleicht auch anderes) reden. Nicht auszudenken, was in der "Zeitung für Deutschland" dann zu lesen sein wird, wenn sich der Kollege am Samstag auf den Düsseldorfer Bloggerstammtisch verirrt, der zudem sein einjähriges Bestehen feiert und so gar kein weltbewegendes Kongress-Programm zu bieten hat. Weder Roundtables zum Klimawandel noch Vorträge darüber, wie mit dem brotlosen Geblogge endlich ein bisschen Schotter abzugreifen wäre. Einfach nur zusammensitzen, klönen, fachsimpeln, ein wenig lästern über Abwesende, was man halt so macht, wenn es einem völlig hurz ist, dass die deutsche Blogbranche im internationalen Vergleich so gar nicht vorankommt und mittlerweile Gefahr läuft, von EU-Neumitgliedern im ehemaligen Ostblock oder gar von konkurrenzlos billig zusammengetackerten chinesischen Massenblogs abgehängt zu werden linktechnisch und contentmäßig.

Das alles soll uns nicht bekümmern, notfalls trinken wir uns das einheimische Blog-Elend schön. Die Location im Nebenzimmer stellt zudem sicher, dass wirklich nur die allernötigsten Kontakte zum nichtbloggenden Teil der Menschheit aufrechterhalten werden und wir uns ungestört selbstreferenzielle Locken in die Haare drehen können. Beim vorigen Mal wars auch ganz nett - und so gebe ich die Eckdaten des Events gerne weiter:

21.April 2007 ab 20 Uhr im
„Freiligrath“, Neusser Str. 133 in Düsseldorf,
direkt an der Bilker Kirche, erreichbar mit der 708, 709, sowie der S-Bahn (Völklinger Str.).

P.S. Laut Frau Franziskript ist das Lokal auch zu Fuß erreichbar. Gut, das ist im Zeitalter der Globalisierung ja nicht mehr selbstverständlich, schließlich hat Düsseldorf auch einen Flughafen. Alle, die es etwas weiter haben, sollten dann halt entsprechend zeitig loslaufen. Ende der Durchsage.

... link (12 Kommentare)   ... comment