Freitag, 13. April 2007
Wo bleibt denn das Positive?
Das Gute am Freitag, den 13. ist, daß im Mittel alle sieben Monate wieder über das gleiche geredet und geschrieben werden kann. Weihnachten gibt es nur alle 12, einen 29. Februar alle 49,5 Monate.

So schrieb mir Herr Wuerg am Freitag, den 13. Januar 2006 ins Stammbuch. Ja, wir hatten das Thema hier und dort schon mehrfach in der Mache. Und ich sehe mich aus Zeitmangel heute eher nicht in der Lage, den vielfältigen Konnotationen dieses kalendarischen Phänomens grundlegend neue Aspekte abzugewinnen. Es hat diesmal auch noch keiner nach dem Stichwort Paraskavedekatriaphobie gegoogelt. Dann hat es sich ja vielleicht inzwischen doch allgemein herumgesprochen, dass Freitag der 13. kein besonders unheilträchtiges Datum ist. Kommen Sie alle gut durch den Tag!

... comment

 
"Paraskavedekatriaphobia" war heute das Wort in meiner Englischlektion. Ich habe noch gegrübelt, was das denn wohl ist. Hat ziemlich gedauert, bis der Groschen fiel. Wer denkt sich denn auch solche Wörter aus?

... link  

 
Ich habe leider
nicht die geringste Ahnung. Griechisch- und Lateinkenntnisse werden wohl Grundvoraussetzung sein, nehme ich an. Aber ob es einen Wörter-TÜV für solche Neologismen gibt oder der Duden-Redaktion obliegt, Wörtr in den quasi-offiziellen Kanon der deutschen Sprache aufzunehmen, entzieht sich meiner Kenntnis...

...was mir als abgebrochenem Germanisten dann doch ein wenig peinlich ist.

... link  

 
Per Mail
erreicht mich dazu ein Hinweis einer mir sehr nahestehenden Person, die sich auf dieser Plattform nicht coram publico exponieren möchte:

Also für das in deinem Blog angesprochene Fremdwort Paraskavedekatriaphobia reichen ja sogar meine bescheidenen Griechischkenntnisse:
Paraskave = Freitag
dekatria = 13
phobia = Angst

Wo ist das Problem?


Nun, das Problem ist, dass wir nach wie vor im Dunkeln tappen, wer dafür sorgt, dass solche Wortungetüme in Umlauf gebracht werden. In diesem Fall ist der Begriff wohl von Seelenheilkundlern geprägt worden - oder mit Umweg über den angelsächsischen Sprachraum zu uns gekommen.

... link  

 
Mein Tipp wäre auch, dass irgendwer mal darüber publiziert hat und sich das zusammenkonstruiert hat, um wichtiger zu klingen.

... link  


... comment