Sonntag, 13. August 2006
Besichtigungstermin
Gestern gut 500 Kilometer runtergerissen, um fünf Wohnungen zu besichtigen. Die dann auch noch fast ausnahmslos in Häusern aus den 50er Jahren gelegen waren. Irgendwie ist das ja nicht so meine Stilepoche - auch wenn ein Balkon ganz aus Glasbausteinen seinen speziellen Reiz hat. Der Makler hatte ja noch gemeint, im derzeitigen Stadium brauche es "viel Phantasie", um sich die Wohnung im sanierten Zustand vorzustellen. Wahre Worte, weiß Gott. Der vorige Mieter hatte nämlich 30 Jahre darin gewohnt, ohne anscheinend auch nur einmal eine Farbrolle oder einen Pinsel in die Hand zu nehmen. Ich mochte dann auch lieber nicht fragen, ob man ihn mit den Füßen nach vorne aus der Wohnung trug.

Je weniger man weiß, desto besser manchmal. Etwa, was das für Flecken waren in dem Schlafzimmer-Bodenbelag (Sisal!) in einer anderen Wohnung. Das wollte ich auch lieber nicht wissen. Dabei fehlt es mir durchaus nicht an der Phantasie, die der Makler anmahnte. Meine frühere Altbau-Wohnung hatte sich mir zunächst ja auch als Schutthalde im Bürgerkriegszustand präsentiert. Und trotzdem hatte ich ziemlich schnell eine ungefähre Vorstellung davon, was man daraus machen kann. Vor allem aus dem großen Eckzimmer mit dem Erkerchen. Den nötigen Aufwand hatte ich zwar massiv unterschätzt. Und letztlich erwies sich auch manches Provisorium als ziemlich zählebig.

Aber immerhin, die innere Stimme hatte klar und deutlich gesprochen seinerzeit. Als meine Frau diese Wohnung hier gesehen hatte, war es auch so. So eine Ansage à la "hey, das isses" haben wir gestern indes vermisst. Wir gucken uns also weiter um. Und zwischenzeitlich werden dann auch hier Interessenten klingeln, die sich die Bloghütte mal ansehen möchten. Bisschen was gabs ja schon mal zu sehen auf der dunklen Seite. Vielleicht kriegt mancher Interessent dann ja ein Deja-vu-Erlebnis im Arbeitszimmer. Obwohl, ich glaube nicht, dass die Vermieter in die Wohnungsanzeige reinschreiben werden: Blogger bevorzugt...

... comment

 
Es gibt tatsächlich Sisal-Bodenbelag? Nicht zu fassen!

..meine Katze wäre glücklich mit dem Boden..ein einziger großer Kratzbaum Kratzboden

... link  

 
Ich hatte dergleichen
auch noch nicht gesehen - dabei habe ich in meiner bewegten Jugend nach den Prilblumen-Mustern ja auch noch das Aufkommen der Textiltapete erlebt.

Allerdings lag der Sisal-Belag nur im Schlaf- und Kinderzimmer, der Rest der Bude war weiß gefliest. Deshalb boten diese beiden Räume auch so einen harten Kontrast zu der sterilen Ausstrahlung der übrigen Wohnung.

Wenns neu gemacht gewesen wäre, hätt ich vielleicht sogar gesagt, warum nicht? Aber es sah halt so siffig aus...

... link  

 
Sisal überall legen und man spart sich den Fußabtreter vor der Tür...

... link  

 
Man ignoriere nicht, die Bauweise der Nachkriegsjahrzehnte: schnell hochgezogen, langte es meistens nur für dünnste Zwischenwände, d. h. vorsichtig, Nachbar hört mit, spielt mit. Ich wohne in einem Fünfzigerjahrebau. Sanierung ändert an der Akustik wenig...

... link  

 
hmm..im Bad lass ich mir weisse Fliesen ja noch angehen und in der Küche vielleicht auch..aber im Wohnzimmer? *schüttel* das ist ja doch eher die eiskaltekühle Variante. Dann doch lieber Dielen und Stuck :-)

Bleiben da nicht Staub und Krümel hängen im Sisal? *grübelnd*

Ich drücke Ihnen auf jeden Fall alle verfügbaren Däumchen für die Wohnungssuche!!

... link  

 
Ja genau, Herr Gorillaschnitzel,
mit der Zeit erspart man sich dann vielleicht auch die Kultivierung von Zimmerpflanzen in Töpfen und Kübeln...

Danke, Frau Cosmonente, können wir brauchen, damit wir was finden mit Stuck und Dielen.

Und Herr Rabe, um diesen Nachteil der 50er-Jahre-Bauten weiß ich wohl. Meine Ex lebte in so einem Bau, nachdem sie aus der gemeinsamen Altbauwohnung ausgezogen war. Die Wände waren derart dünn, dass sie sich im Dunkeln auszog, um in der Nachbarwohnung keine nackten Schattenrisse an die Wand zu werfen... ;-)

... link  

 
Entschuldigung,
dass ich nun nix sachliches zum Thema schreib, aber das muss jetzt:

Der vorige Kommentar, lieber Herr mark793, hat meinen (Arbeits-) Sonntag gerettet. Ich hab mich scheckig gelacht. Herzlichen Dank! (Und wenns allzu offtopic ist, könnenses auch gern löschen)

... link  

 
Wo steht denn hier in den AGBs,
dass nur sachliche Kommentare erlaubt seien? Und gelöscht wird hier im Normalfall nicht mal der Z********f, auch wenn der manchmal ganz schön hart an der offtopischen Schmerzgrenze entlang schrammt...

... link  


... comment
 
Makler,
die Herren der Phanta- und Poesie! Viel Erfolg bei Ihrer Suche, ich wünsche Ihnen ebenso, dass Sie die Nadel im Heuhaufen Altbauwohnung mit Stuck finden. Wir suchen ja bereits seit eineinhalb Jahren nach einem Häusschen, aber das soll Sie nicht entmutigen! ;)

... link  


... comment
 
Ach ja, die doofe Wohnunssuche. Irgendein Blogger sucht doch immer. Der liebe Himmel und Frau Midori waren jetzt beide nach langer Zeit und viel Frust erfolgreich. G. und ich habe auch fast 9 Monate gebraucht... schwere Geburt für eine Unterkunft. Ich wünsche Ihnen allen gute Nerven, Geduld und vor allem viel Glück bei der Suche bzw. dem Finden.

500 km weiter? In welche Himmelsrichtung?

... link  

 
Es sind nur 250 Kilometer
(einfache Strecke) in Ihre Richtung, Frau Diagonale. Die Stadt mit dem gefühlt drittgrößten Bloggeraufkommen nach Berlin und Hamburg. Wird schon werden, das Angebot ist ja recht groß, da wird sich dann schon was finden. Ich hoffe halt nur, dass wir nicht zu allezuvielen Besichtigungstouren hin- und herkesseln müssen.

An Ihre Immobilienlyriker, Frau fishy_, habe ich unentwegt denken müssen, sowohl bei der Live-Performance vor Ort als auch bei der Lektüre der einschlägigen Annoncen. Für mich klingt sowas immer nach die Wohnung hat auch fließendes Wasser - von der Wand...

... link  

 
Höä? 250 km in meine Richtung? Wenn ich Sie nicht völlig falsch geortet habe, müssten sie mir dann demnächst fast auf dem Schoß hocken. Mir soll's Recht sein. Aber machen Sie sich nicht schwer ja?

[Edit: Ich nehm dann lieber 's Töchterchen auf'n Schoß]

... link  

 
Aufs Bauchgefühl kommt es bei der Wohnungssuche an, dann klappt es meistens auch mit der Phantasie. Aber Sätze, die "Phantasie" und "draus machen" beinhalten, dürften im Maklerwortschatz-Ranking gleich nach "grosszügig angelegter Balkon" und "gepflegte sanitäre Einrichtungen" kommen.

... link  

 
Ja, versprochen,
Frau Diagonale, auch wenn ich ihre GPS-Daten jetzt auch nicht auf den letzten Dezimeter parat habe. Auf alle Fälle könnte ich mich dann auch in einem Gemeinschaftsblog einklinken, das nach dem gewissen Flüsschen benannt ist, das auf den letzten Metern unterirdisch dem Rhein zufließt...

... link  

 
Ich freue mich, Sie zukünftig willkommen heißen zu dürfen. Kann ich irgendwie vor Ort bei der Suche helfen? Brauchen sie Stadtteiltipps einer Eingeborenen?
-> diagonale ät arcor punkt de

... link  

 
Ja, danke!
Das wär nicht verkehrt. Bisschen eingegrenzt haben wir die Chose zwar schon, da sind aber tatsächlich paar Ecken dabei, die ich noch nicht so richtig einschätzen kann. Ich komme gerne auf Ihr Angebot zurück...

... link  

 
Nur zu!

... link  

 
Nu bin ich wieder spät dran, aber egal: auch von mir viel Glück, Erfolg und das alles bei der Wohnungssuche! Ich sag nur: sieben Monate haben wir gebraucht.... Hoffentlich geht's bei Euch schneller!

... link  

 
Nein, Sie sind nicht spät.
Ihre guten Wünsche können wir noch sehr gut gebrauchen. Es wird aber schon allein deswegen schneller gehen, weil es muss. Es kam im Beitrag nicht so deutlich rüber, aber da waren jetzt bei der ersten Runde schon ein, zwei Wohnungen dabei, die zu beziehen keine Riesenzumutung wäre. Wenn sich herausstellt, dass man an die Idealvorstellung nicht näher herankommt, dann macht man halt Kompromisse.

... link  

 
Demnächst
also re-branding? Mark - Dark - Bork? Oder Durk? :-)

Viel Erfolg trotzdem.

... link  


... comment