Montag, 19. Juni 2006
Nachtrag zum Vatertag
Nachdem der letztjährige Vatertag so wenig männeraffinen Content hergegeben hatte, möchte ich noch nachreichen, dass ich dieses Jahr unverhofft Gelegenheit bekam, diesen mit fossilen Brennstoffen betriebenen Erderwärmer anzutesten:

Um das Test-Fazit gleich vorwegzunehmen: Ich würde mein Darkmobil nicht gegen dieses wohlgeformte Exemplar schwäbischer Kraftfahrzeugbaukunst eintauschen. Ich könnte mich ja jetzt politisch korrekt auf die mangelnde Familentauglichkeit des SL herausreden (ich habs erst gar nicht versucht, den Kinderwagen in den Kofferraum zu bugsieren) oder dass mir so ein Bolide zuviel bleifreies Benzin durch die Brennräume bläst. Oder dass die hellen Lederbezüge so schrecklich empfindlich sind. Nein, der Punkt ist ganz banal und anachronistisch: Ich habe womöglich noch nicht das nötige Alter erreicht, um dieses Auto mit Automatik-Getriebe wirklich geil zu finden. Sicher, natürlich kann man dank der Tiptronic im Prinzip schalten, wie man lustig ist. Und ich weiß auch, was ein kick-down ist. Der in diesem Auto durchaus ein Stück Brot vom Teller zieht, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Aaaaber: Wenn ich auf ner Landstraße zum Überholen eines LKWs ansetze, links blinke und das Gaspedal durchtrete bis zum Bodenblech - und es passiert erst mal nichts, weil die Bordelektronik kurz grübeln muss, in welche Fahrstufe sie zurückschalten soll, da sterbe ich doch gefühlte tausend Tode, bevor die 250 Pferdchen sich endlich bequemen, steil zu gehen. Das tun sie zwar dann durchaus mit Macht. Aber trotzdem: Sorry, mir dauert das zu lange. Da hängt ja selbst mein vergleichsweise schwachbrüstiger Tussen-Dreier besser am Gas.

Nachdem ich das hinlänglich geklärt hatte, beschränkte ich mich dann darauf, die schönen Landstraßen rund um den Ammersee ganz relaxt mit offenem Verdeck entlangzucruisen. Genau dafür ist das SL-Convertible nämlich gemacht. Und so ertrug ich es auch mit stoischer Fassung, dass auf der Uferstraße in Utting - als ich wegen fieser Bodenunebenheiten Schritt-Tempo fahren musste - ein paar halbwüchsige Bengel aus ihrem verbeulten Fiat Uno hinter mir brüllten: "Fahr zu, alter Lahmsack."

... comment

 
Tja, wenn man dann beim Autovermieter unerwartet so eine Kiste bekommt, obwohl ganz was anderes gebucht, und dann steht hinten auch noch Kompressor drauf oder so, dann fürchte ich immer, die anderen denken, ich hätte Potenzprobleme.

... link  

 
Die unverhofften Umbuchungen
beim Autovermieter, mit denen ich zu tun hatte, gingen mehr so in Richtung von Iveco Daily statt des bestellten Mercedes Sprinter. Oder halt Ford Focus statt des erwarteten Golf. Aber stimmt schon, so ein SLK mit der Heckaufschrift "Kompressor" kommt nicht wirklich schmoov daher. Aber Potenzprobleme würde ich eher den beporschten Vorruheständlern unterstellen als einem SLK-Fahrer in den besten Jahren. Da würde ich eher zweifeln, ob die Kompressor-Kiste mit harter, ehrlicher Arbeit erworben wurde... ;-)

... link  

 
Iih, pfuiteufel, Herr Mark. Wie können Sie das ordentliche Niveau Ihrer Seite mit einem toten Klumpen Blech so herabsetzen? Ich habe schon Herr M. mit seinem Putzfrauen-Cabrio aus meiner Bloglist gestrichen, noch so ein Ausrutscher nach unten mit einem vierrädrigen Potzenzverstärker und wir waren mal Blogfreunde. ;-)

Beste Grüße vom Zweirad-Cabrio-Fahrer, Herrn Küchenruf.

... link  

 
haha..
ich durfte den auch mal fahren..
da ist ja irgendwie kein Platz drin.
Ich mein, der elektronische Schal, das ist ne feine Sache , beim oben ohne im Winter fahren.
Aber.. es ist ne "Quetschbütt".
Kriegste ja Platzangst drin.
Ich fahr ja auch kein Schlachtschiff,
auch nur einen Babybayern,
ich bekomm aber drei Kisten Limo ins Heck.
Und bei mir können auch vier Erwachsene mitfahren, ohne die Füße hinter den Kopf zu klemmen.

Das der BMW spritziger ist.. jo.
Klar, ne .. ist ja auch nix für Weicheier.
:)
Zu dem -zugegeben - klasse aussehenden "Kinder"wagen da oben ..
da gehört ein Fahrer mit Hut, oder ne blonde Schickimikitante ..
aber doch nicht Menschen wie Du und ich, die das Leben noch vor sich haben :))

Außerdem:
zum Cabrio gehört das Stoffdach.
Is so.
Mit dem Blech, das ist nix, eben .. so solide.. so fürchterlich vernünftig.
Ich krieg ja schon was zuviel wenn ich "die " mit ihrem Windschott und hochgekurbelten Fenstern bei 30 Grad sehe ...
Denen genügte doch ein Schiebedach?!
Ach, ja .. stimmt .. Schwanzverlängerung. ich vergaß :)


Ich persönlich möchte die 6 Zylinder grummeln hören...wenn er so schön unscheinbar die Lümmels in ihren Italokisten und Reisschüsseln stehen läßt..
:)
Ich möchte mir auch von keiner Elektronik sagen lassen , wie ich zu fahren habe , das hab ich auch so drauf.
Und Airbag? Ey , wir sterben noch wie Männer :)
:))

... link  

 
@kuechenruf:
Ich komm nun mal aus der Stadt, in der dieser tote Haufen Blech erfunden wurde - und ich stehe dazu, dass mich motorisierte Mobilität ein wenig mehr fasziniert als beispielsweise die Frage, wie ich Kompost und Kadaverteile für die humane Methangas-Produktion aufbereiten kann. ;-) Wenn mich das Blogfreundschaften kostet, sei's drum. Ach ja - und hatte der erklärte Auto-doof-Finder nicht mal einen Alfa-Spider geleast und mir gegenüber damit geprahlt, Hundertneunzig gefahren zu sein??

@Lady Death: Dein schwarzes Bayernbaby wird sicher mal ein Oldtimer-Klassiker. Ein Kollege von mir, ehemaliger Autoredakteur beim "Handelsblatt", hatte sich Ende der 80er gleich zwei von der Sorte gekauft - einen zum Fahren und einen zum Einlagern als Wertanlage.

Mal ne ehrliche Frage: Nachdem Du Dir von der Elektronik à la ESP und so ja auch nicht reinreden lässt - hats Dich eigentlich schon mal gedreht?

... link  

 
Ja selbstverständlich.
Wer sich mit einer Heckschleuder *g* noch nie gedreht hat,
fährt nur bei schönem Wetter ,
oder lügt.
:)
Bei meinem alten Benz , da war das mit dem Drehen leicht, der hatte ausserdem null Strassenlage , und bei 80 und Regen wurde es eng :)
Der BMW fährt sich locker. ABS hat er schon .. das ist schön, da muß man nicht mehr so aufpassen beim "voll" bremsen ;)

Übrigens machts doch Spass, im Winter bei Schnee zu driften :) oder ?
Das haben wir den Vorderantrieblern nämlich glatt vorraus....wir können es eleganter :)

Hab ich schon mal erwähnt das ich mein Auto liebe :))

Guten Morgen - übrigens :)
so..und nu gibts Kaffee . Auch einen ?

... link  


... comment
 
beim anblick eines solchen sterns auf dem auto fallen mir immer so kindersprüche ein:
jeder popel.... ach nee, das war eine andere marke :-)
aber schon der kleine lord wusste, dass er nur im ford vorfahren darf!

... link  


... comment
 
Ich hab mal einen Mercedes gewonnen. Ein Coupe auf dem stand 'Kompressor' hinten drauf. Völlig unbrauchbar bei drei Kindern und schwer zu verkaufen, trotz der Lederausstattung und des typisch silbernen Gehäuses.

... link  

 
Aber so ein bisschen Kleingeld bekommt man doch sicher noch dafür.

... link  

 
Und das Coupé
beim Händler in Zahlung zu geben für nen familientauglicheren Kombi oder Van war keine Alternative zum Selberverkaufen? OK, das ist wohl nur dann sinnvoll, wenn man wirklich Bedarf an automobiler Veränderung hat. Ansonsten würde man den Verkauferlös wohl eher anderen Posten des Familienbudgets zuschlagen, schon klar.

Dass "Kompressor" hinten draufsteht, macht das Auto nicht unbedingt schlechter. Aber ich bin halt kein Freund expliziter und ausführlicher Modell- oder Ausstattungsanpreisung auf der Heckklappe. Mein Ideal wäre eine heimliche Turbokillerkombikutsche, die völlig bieder und unspektakulär daher kommt und wo nicht mehr hinten draufsteht als 316i (oder eine sonstige Basismodellbezeichnung)...

... link  

 
Unser Bulli war noch recht neu, und wie Sie richtig vermuteten, wurde das Geld an anderer Stelle dringender benötigt. An dem Bulli steht übrigens gar nichts dran! Understatement, versteht sich ;-)

@ blue sky: Klar, son paar Euronen sind schon bei rum gekommen.

... link  

 
@Mark : JA! *kicher* ich mags auch a la :
Wolf im Schafspelz :)))
Das macht doch echt Spass!

Auf meinen Autos , zumindest auf denen dies unter der Haube hatten, stand und steht nix drauf.
Allerdings sieht der Kenner was er vor , bzw hinter sich hat durch die Luftschlitze , die gibts ja erst ab 6V :))

... link  


... comment
 
Ist nix für mich, geht keine Schrankwand rein. Geile Karre, übrigens. Und erschreckt nicht das Auge wie so mancher Beitrag in letzter Zeit bei den A-Bloggern.

... link  

 
Der Beitrag war schon ein bisschen
als Reaktion auf das Rumgeopel zu verstehen. Wie ich gerade lese, geht die Astra-Aktion in die Verlängerung. Sehen wir es mal positiv: Das erhöht die Chancen, dass doch noch bisschen mehr interessanter Lesestoff dabei rumkommt. Das Fass mit der Meta-Kritik will ich hier jetzt auch gar nicht mehr aufmachen, dazu ist alles gesagt. Schwerer wiegt meines Erachtens, dass etliche der bisherigen Beiträge (ich habe urlaubsbedingt nicht alles gelesen) etwa so prickelnd waren wie abgestandenes Mineralwasser. Und das bei Autoren, die es mit anderen Themen durchaus immer wieder mal schaffen, mich zu fesseln. Das war für mich die eigentliche Überraschung.

Haben Sie sich denn schon was familientauglicheres zugelegt oder bestand da ohnehin kein Handlungsbedarf?

... link  

 
Wennse mundgeblasen auf Toyota absuchen, finden Sie zwei Artikel.

... link  

 
Ach ja, richtig.
Jetzt erinnere ich mich wieder: der japanische Fischkutter. ;-)

Ein gutes wird die Opel-Aktion aus Sicht der Marktforscher haben: Über die automobilen Präferenzen der Blogger dürfte man jetzt ganz gut Bescheid wissen...

... link  

 
Das Fass mit der Meta-Kritik will ich hier jetzt auch gar nicht mehr aufmachen, dazu ist alles gesagt.

Die war ja angeblich, wie ich gerade im Fachblog für Opelfragen lese, "zum Teil unnütz". So wienert man Kritiker natürlich auch ab. Meine Fresse, das "Experiment" wird wahrlich immer interessanter.

Das war übrigens der allgemeine Tenor: Wieso sind die "Testberichte" so bieder und ernst, warum so wenig unverkrampft und "blogtypisch"? Wenn ich wirklich was über Benzinverbrauch und Ausstattung wissen will, dann kaufe ich mir immer noch 'ne Autozeitung.

Der beste Kommentar dazu stammte eh von Micro Robert: Es hat was davon, als wenn einem ein alter Freund urplötzlich beim Bier in der Kneipe ne Versicherung andrehen möchte. Falsche Idee auf falschem Territorium. Der zweitbeste war natürlich mein Aufsitzrasenmäher, klare Sache.

... link  

 
Ich verstehe
die Dünnhäutigkeit auch nicht. Sicher wurde da und dort auch mal ad personam argumentiert. Aber damit hat man doch rechnen müssen als erfahrener Blogger. Und wenn wir schon mal dabei sind: Es kommt irgendwie auch nicht so überzeugend rüber, auf den letzten Metern den Hersteller anzuwinseln, ach lassense mir die Karre nochn paar Wochen, ich kam ja zu nichts, weil mich die unnütze Metakritik zu sehr aufgehalten hat. Das ist schon mal ziemlich missliches Timing, weil Pia ihre Schleuder bereits zurückgegeben hat. Zudem bin ich äußerst skeptisch, ob der Blogger, der am meisten Reputation zu verlieren hat dabei, innerhalb dieser Zusatzfrist noch die Kurve in den grünen Bereich kriegt mit dem Thema.

Der Vergleich von Micro Robert trifft den Kern der Sache m.E. nicht so ganz. Ihr Aufsitzrasenmäher ist für mich immer noch der beste Kommentar zum Thema.

... link  

 
Bei Ix ist es die pure Fassungslosigleit, dass er als Wladimirix Kaminer der deutschen Blogs plötzlich was anderes bekommt als Liebe und Zuneigung. Ich wollte ohnehin noch eine Gesamtwürdigung schreiben. Übrigens, der Photowettbewerb ist enorm leer. Wie wäre es, die Herren, mit einem kleinen Test, ob man dem ganzen nicht wenigstens eine gute Kamera abgewinnen kann? ;-)

... link  

 
Ich wollte ohnehin noch eine Gesamtwürdigung schreiben.

Bin schon gespannt darauf - auch wenn (oder gerade weil) ich von Deinem Schluss-Urteil nicht unbedingt salomonische Gerechtigkeit erwarte. ;-)) Meine Meinungsbildung dazu ist noch nicht völlig abgeschlossen. Zunächst stand ich dem "Experiment" eher aufgeschlossen gegenüber in dem Sinne, ach, lasst die vier doch mal machen, davon wird die Blogwelt schon nicht untergehen. Das änderte sich allmählich, als dann die Einzelheiten des Deals (wie es mit der Aufwandsentschädigung aussieht etc.) nur salami-mäßig scheibchenweise und unabgestimmt durchsickerten und die Astraten in der Meta-Debatte zum Teil keine sonderlich gute Figur machten. Ich tue mich derzeit schwer, irgendeinen Gewinner bei der ganzen Aktion zu auszumachen. Aber das heißt ja nicht, dass sie unnütz ist - sie kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

... link  

 
Ich denke, spätestens als einer bei Opel sagte: "Ach, geben wir die Karren noch zwei Wochen raus" - und der erste dann gleich Witzchen über das Abschleppen vom Behindertenparkplatz machte, ist denen klar geworden, dass es keine gute Idee war. Man kann über PR denken, was man will, aber nicht umsonst ist es ein Beruf, den man lernen sollte. Ein paar Ahnungslose zu Brand Evangelists zu machen und zu glauben, das wird dann schon, ist von allen Beteiligten blauäugig gewesen. Ich glaube nicht, dass es so schnell nochmal zu so einer Aktion kommt, auch wenn BMW gerade intensiv an so einer Idee arbeitet.

... link  

 
Für neue Werbeformate
hat BMW traditionell schon was übrig. Allerdings achten die Bayern immer sehr darauf, dass der weißblaue Markenkern nicht angetastet wird. Schlimm genug für die, dass man nicht verhindern kann, was Erkan&Stefan-Typen mit ihren gebrauchten 3er-Coupés veranstalten und dass sich einzelne Taxiunternehmen erdreisten, die Juwele bayerischer Autobaukunst in cremeweiß zu ordern und zu banalen Mietdroschken zu profanisieren. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass die wirklich das Risiko eingehen würden, dass schlecht frisierte Typen im speckigen Anzug ihre feurigen Döner-Darmwinde ins Sitzleder blasen und das auch noch der geneigten Fachöffentlichkeit zur Kenntnis bringen. ;-)

A propos Behindertenparkplatz: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich der MC von allen drei Astraten noch am wackersten schlägt (man möge es mir nicht als Sexismus auslegen, wenn ich an dieser Stelle bekenne, dass ich die Einlassungen von Mme. Pia nur in homöopathischer Dosis konsumiert habe und daher keine Wertung vornehmen möchte). Zwar fehlt mir die Lebenszeit, zu warten, bis sich die Filmchen geladen haben. Aber soweit ich das beurteilen kann, hat der Herr Winks seinen Markenkern bei der ganzen Aktion eher gestärkt als geschwächt. Das ist mehr als die anderen Beteiligten dieses Experiments von sich behaupten können.

... link  

 
Man hört so, dass BMW das Ganze schon genau betrachtet und jetzt nicht gerade mörderbegeistert ist - eigentlich müsste man den vieren für ihre Performance dankbar sein. Und was die Ausnahme angeht, so ist die sicher prima - wenn Opel zurück zum Mantaimage möchte. ich hatte ja eher den Eindruck, die wollen davon weg, aber was weiss denn ich.

... link  

 
Schauen Sie sich das Billigplastik an und die zwei neuen Werbespots, dann wissen Sie, wo die hinwollen. Auf den Grund, unter den Manta.

... link  

 
Wenn Sie auf den Spot
mit der bereuten Geschlechtsumwandlung anspielen, der ist nicht nur ganz untem auf dem Grund, dessen Niveau steckt noch viel tiefer: im Sedimentschlick des Marianengrabens. Wenn ich je in Erwägung gezogen hätte, ein Fahrzeug von diesem Hersteller zu erwerben, dann wär das spätestens nach Ansicht dieses Commercials gestorben. Ich kann auch nicht sagen, dass die Blog-Aktion mir die deutschen General-Motors-Produkte bisher näher gebracht hätte. Ich glaube, eher würde ich irgendeine Koreaner-Kalesche kaufen als einen Opel.

... link  


... comment