Sonntag, 30. April 2006
Bloggerlied zum 1. Mai
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum braucht er Webspace, bitte sehr.
Es macht ihn eine statische Homepage nicht satt,
die schafft keine Kommentare her.

Drum links, zwei, drei!
Drum links, zwei, drei!
Wo dein Platz, Genosse, ist!
Reih' dich ein in die Webloggereinheitsfront,
Weil Du auch ein Weblogger bist.

Und weil der Mensch ein Mensch ist,
Drum braucht er auch noch Fotos dazu!
Es macht ihn ein Blindtext nicht warm
Und auch keine Kryptik dazu.

(Einheitsfront-Refrain)

Und weil der Mensch ein Mensch ist,
Drum hat er nervende Trolle nicht gern.
Er will unter sich keinen Schleimer sehn
Und über sich keinen A-Lister-Herrn.

(Einheitsfront-Refrain)

Und weil der User ein User ist,
Drum wird ihn auch kein anderer befrein.
Es kann die Befreiung der Anwender nur
Das Werk der Anwender sein.

Drum links, zwei, drei!
Drum links, zwei, drei!
Wo dein Platz, Genosse, ist!
Reih' dich ein in die Webloggereinheitsfront,
Weil Du auch ein Weblogger bist.


Frei nach Brecht und Eisler

... comment

 
Und weil der Blog ein Blog ist,
drum liebt er Katzen und Verkehr.
Es macht ein Kommentar nicht satt,
das schafft kein Strickzeug her.

Drum links, zwei rechts!
Drum links, zwei rechst!
Wo ein Platz für Blogger ist!
Reih' dich ein in die Webloggereinheitsfront,
weil du auch ein Weltverbess'rer bist.

... link  

 
Sehr schön!
"Drum links, zwei rechts!" ist im Zusammenhang mit Strickzeug nachgerade genial.

Ich denke ernsthaft darüber nach, Ihre Version mit Webloggereinheitsfront in meiner Bearbeitung zu adaptieren. Ist metrisch ja viel korrekter - man merkt, dass Sie (im Gegensatz zu mir) diese Sorte Liedgut selber mal gesungen haben.

... link  

 
Ich habe mich auf eine Strophe beschränkt, denn es ist ein schwieriges Unterfangen, Inhalt, Versmaß und möglichst auch noch die Originalreime einigermaßen auf die Reihe zu kriegen. Deshalb sind die Umdichtungen der Schüler gelegentlich gar nicht so schlecht. Für die krampfhaft bemühten aktuellen Texte auf alte Melodien, wie man sie in Gottesdiensten und unter Linken antrifft, gilt das oftmals nicht. Zum Beispiel das Metallerlied, zu singen auf die Melodie des Bürgerliedes:

1. Ob wir einen Blaumann tragen / oder ob in weißem Kragen, / Arbeitsmäntel, schwere Schuh; / ...

2. Ob als Werkzeugmacher oder / als Monteure oder Schlosser / ...

... link  


... comment
 
Ich such mal mein Ton, Steine, Scherben raus *wühl*

... link  

 
Hach ja,
damit kann ich leider nicht dienen. Ich hab da eher von Rammstein die Zeile im Ohr "Das Herz schlägt links, links, links, zwo, drei, vier..." Und beim Stichwort "Metallerlied", Herr Wuerg denk ich auch nicht in erster Linie an Gewerkschaftshymnen, sondern Heavy Metal. ;-)

... link  

 
Ähm, Erik,
Du hast das nicht zufällig als mp3 vorliegen?

... link  

 
Ein paar Werke habe ich auch in digitaler Form vorliegen - ich will meine ehrlich erworbenen Schätze ja auch mobil genießen können. Ich kuck heut Abend mal...

... link  

 
Ein schöner Ersatz für den fehlende Blogmarsch zum 1. Mai.

Danke!

... link  

 
Ich hatte in der Tat gehofft,
Dir mit diesem Lied eine Freude zu machen. Kurios, wie sich da mancher Kreis schließt. Ich hatte kürzlich was gemacht zu "20 Jahre Radio RPR", und das hat auch wieder die Episode emporgeschwemmt, wie der "Linksrheinische Rundfunk" (dessen Wirken Du ja auch medienpublizistisch begleitet hast) zum Sendestart mit dem Einheitsfront-Song loslegte. Das brachte mich dann auf die Idee, eine Bloggerversion zu dichten...

... link  

 
Ja, die alten Hits sind immer noch die besten!

... link  

 
Interessant das mit dem linksrheinischen Rundfunk und dem ersten Song.
Na, heute würden die sich vermutlich hüten, sowas zu spielen - könnte ja die Hörerschaft (und damit die Werbekunden) vergraulen...

... link  

 
Die Frequenz
war ja gesplittet in den ersten Jahren, und der LR war ein kleiner alternativer Fremdkörper im stromlinienförmigen LR-Programm mit einer Sendezeit von nicht mal zwei Stunden pro Tag. RPR hatte am 30.4.86 abend angefangen und um 0 Uhr am 1. Mai legte der LR los mit dem Brecht-Eisler-Lied - und kurz darauf ging drüben bei RPR am Hörertelefon ein Drohanruf von einem Typen, der damit drohte, die Sendezentrale in die Luft zu sprengen, falls der "Kommunistensender" nicht gleich Ruhe gebe... ;-)

... link  


... comment