Donnerstag, 19. Mai 2005
Die dunkle Seite der Nacht
Aus aktuellem Anlass weise ich darauf hin, dass der Name dieses Blogs Die dunkle Seite nicht das geringste mit Star Wars zu tun hat. Inspiriert hat mich zu dieser Benennung vielmehr das Pink-Floyd-Album The dark side of the moon. Und weil es bei twoday bereits ein Blog namens darkside gab, wählte ich eben die einheimische Variante. Möge die Nacht mit mir sein, wenns dunkel wird.

Nachtrag: Dieses Bekenntnis hält verirrte junge Menschen anscheinend nicht davon ab, hier einschlägigen Content zu vermuten. Gleich zwei Guugelhüpfer zur Suchanfrage Pimp my R2D2. Und die dunkle Seite auf Platz 1. *röchel, röchel*

... comment

 
Lieblingsalben
Dark side... ist eines meiner Lieblingsalben. Ich werde nie vergessen wie wir drei Internatsschüler bei einem zu Hause in seinem Zimmer in Schlafsäcken zur Nacht dieser Platte lauschten. Ich war wohl 11 oder 12. Mein erster Kontakt mit Pink Floyd.
Ich dachte immer "dunkle Seite" bezöge sich auf satanisch-esoterische Neigungen.

... link  

 
Bei mir wars im Schullandheim,
also auch ein Erlebnis zu mehreren. Die "Wish you were here" war da aber schon zuvor als bewährter Klangteppich für Knutschereien mit meiner Jugendliebe in der Dauer-Rotation.

Satanisch-esoterische Neigungen? Ich kokettiere bisweilen mit einschlägigen Duftmärkchen, das stimmt wohl. Aber ich würde da klar trennen zwischen Erkenntnisinteressen, die auch in den Bereich der vergleichenden Theologie und in Richtung Theosophie gehen und eigener Weltanschauung. Die ist von Satanismus und dergleichen wirklich Lichtjahre entfernt. Satanisten halte ich mit Verlaub für bedauernswerte Schwachköpfe, die nicht verstanden haben, dass die Liebe die treibende Kraft des Universums ist. Wenn Sie unbedingt ne Schublade wollen, würde ich Gnostiker nicht als völlig unpassend empfinden. Aber letztendlich bin ich einfach nur ein Suchender, den die Dunkelheit nicht völlig erschreckt...

... link  

 
Schublade
Keine Schublade, nur Richtung - so ungenau eben die Annahme.
"Wish you were here" kam bei mir später. Kann mich nie entscheiden, welches der beiden Alben das bessere ist.

... link  

 
Aufgrund der romantischeren
Erinnerungen würde ich dann doch der "Wish you were here" den Vorzug geben. "Shine on you crazy diamond" beamt mich fast 30 Jahre nach dem ersten Hören immer noch weg.

... link  

 
Pink Floyd ist so ziemlich
die genialste Mucke. Wir (mein Mann und ich) haben uns geschworen, egal wo sie nochmal in Europa auftreten, wir sind dabei. Ich habe seinerzeit ein Konzert in Hannover sehen erleben können und er in Venedig. O K, wo ist der Unterschied?

Wir sind uns erst später näher gekommen...

... link  


... comment
 
Komisch.. an Star Wars hatte ich noch gar nicht gedacht...
aber Du hast Recht!

:)
Möge die Macht mit Dir sein!

... link  

 
Dazu hier ein Schmankerl:

http://www.hinterding.de/temp/StarWars-dergeheimeTrailer.WMV

... link  


... comment
 
Was ist denn die dunkle Seite des Mondes? Wenn man als dunkel nicht nur das bezeichnet, was schlecht beleuchtet ist, sondern auch das, was man nicht sieht und dann noch das geistige Auge einbezieht, dann kommt man doch wieder in Regionen, die eine Verbindung mit "röchel, röchel" gar nicht so absurd erscheinen lassen.

... link  

 
Im Falle des Mondes
bezeichnet die dunkle Seite gemeinhin den erdabgewandten Teil. Da Umlauf um die Erde und Eigenrotation gleich lang dauern, sieht man ja immer nur die eine Seite von hier aus. Und was sich auf der anderen Seite abspielt, tja... Ob die Föderation da ein Außenbüro unterhält oder das Imperium oder ob dort grüne Männchen mit Monolithen Domino spielen - die Wahrheit ist irgendwo da draußen...

... link  

 
da ist das gute Leben! Und uns sagt mal wieder keiner was!

... link  

 
Mir gehts gut, prächtig.
Guckst Du hier
;)

Liebe Grüße
aus dem sonnigen Saarland...
:)

... link  

 
Sonniges Saarland?
Da könnt ich fast gehessisch werden vor Neid. Kaum ist Freitag nachmittag, schon ziehts wieder zu hier. Joh, geh fort...

... link  

 
Ich erinnere mich noch deutlich an die Angst der Menschen, auf den ersten Fotografien der Mondrückseite die Außerirdischen oder Schlimmeres zu finden. Aber deshalb rannte man nicht zum Therapeuten, denn in allen Hausfluren hingen noch die Sirenentöne für den ABC-Alarm. Es wäre auch dumm von den Außerirdischen, sich auf der Mondrückseite oder der Gegenerde einzugraben, von wo aus man uns nicht sehen kann. Und da Nemesis zu weit weg ist, vermute ich sie zwischen Mars und Jupter, wo sie zur Tarnung einen Planeten aus der Titus-Bode-Reihe gesprengt haben.

... link  

 
Ah, Gegenerde!
Da wären wir auch schon fast beim Stichwort Hohlwelt-Theorie, reichsdeutschen Flugscheiben und was das weltweite Gewebe sonst noch an bizarren Theorien parat hat. Ach ja, war die Mondlandung nicht sowieso nur eine Hollywood-Produktion? Wer sagt also, dass wir die Mondrückseite tatsächlich gesehen haben? Zwischen Mars und Jupiter verorten gewisse Kreise tatsächlich einen gesprengten Planeten - und wenn ich endlich die Seite wiederfinde, die von dort aus den Dreh zur 360-Grad-Kreisberechnungsgrundlage kriegt, werde ich Ihnen den Link umgehend schicken.

... link  

 
> Ach ja, war die Mondlandung nicht sowieso nur eine Hollywood-Produktion?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, wie auf folgender Site Punkt für Punkt (und wie ich finde, auch glaubhaft) dargelegt wird.

À propos "Pink Floyd": Ich gehöre (leider?) zu den Leuten, die der Meinung sind, dass Pink Floyd mit "Dark Side of the Moon" ihren künstlerischen Niedergang eingeleitet und sich immer mehr dem pompösen Kommerz verschrieben haben. Wer noch etwas vom "ursprünglichen" Geist von Pink Floyd - sozusagen "vor dem kommerziellen Sündenfall" - mitbekommen will, dem empfehle ich u. a. den sehr schönen Film "Pink Floyd in Pompeji", die Live-Aufnahmen auf "Ummagumma" oder das auf "Meddle" enthaltene "Echoes", das u. a. auch (in voller Länge) in dem sehr schönen Surfer-Film "Crystal Voyager" enthalten ist.

Ein früherer Fan

... link  

 
Verstehe
auf der Dark Side... sind tatsächlich paar belanglose Nummern drauf, und The Wall hab ich anfangs gehasst. Aber einige der frühen Sachen ("Pipers at the Gates of Dawn" und derlei) waren mir auch zu heftig.

Bei den Kommerz-Erfolg=künstlerischer-Niedergang-Debatten mag ich nicht mehr mit der einstien Leidenschaft mitstreiten. Vielleicht bin ich dazu zu altersmilde geworden. Dieser Tage hatten wir es drüben bei kid37 davon, wie wir "Blue Monday" von New Order seinerzeit als Ausverkauf gehasst hatten. Oder das schmalzige "Don't You" von Simple Minds, das jeden, der die Truppe schon länger kannte und mochte, zum Kotzen brachte. Oder wie später die Metallica-Fans der ersten Stunde das Schwarze Album gedisst haben. Das Schöne ist doch, dass sich jeder das rausziehen kann, was ihm besonders behagt.

Und so isses im Endeffekt auch mit der Frage Mondladung echt oder fake. Nen richtigen Paranoiker, der überall schwarze Hubschrauber sieht, werden die klügsten Faktensammlungen nicht überzeugen. Unsere Gesellschaft muss es eben aushalten, dass es keinen verbindlichen Kanon von allgemein akzeptierten Wahrheiten mehr gibt - falls es sowas je gab.

... link  

 
> ihren künstlerischen Niedergang eingeleitet

Na ja, vielleicht habe ich da etwas übertrieben ;-), aber "Wish You Were Here" war jedenfalls die letzte Pink Floyd-Platte, die ich mir gekauft habe (inzwischen habe ich ehrlich gesagt gar keine mehr; ich habe sie alle mit der Zeit wieder verkauft). "Pipers At The Gates Of Dawn" war schon relativ experimentell (damals noch mit Syd Barrett als Gitarristen). Eines meiner Lieblingsstücke war (und ist) "Set The Controls For The Heart Of The Sun" von "A Saucerful Of Secrets" oder auch die (wie ich finde, fast schönere) Live-Version von "Ummagumma".

... link  

 
"Careful With That Axe, Eugene", genau.

(Herr Mark, Sie feiern heute 111 Tage. Da haben Sie doch bestimmt was ausgehext.)

... link  

 
Da hatte ich
dieser Tage tatsächlich kurz drangedacht, dass diese Nummer naht. Aber heute hat mich die Kleine auf Trab gehalten wie ein Duracell-Häschen, da hatte ich das nicht mehr aufm Schirm. Danke für die Erinnerung, vielleicht finde ich beim Herrn Wuerg einen weltanschaulich unverdächtigen Gastbeitrag. Oder ich muss morgen was posten zum Thema Feuerwehr-Notruf...

... link  


... comment