Donnerstag, 31. März 2005
Schulhof-Schubladen
Popper, Punker, Müslis und Normalos, das waren so in etwa die gängigen Schubladen, in die man seine Mitschüler zu stecken pflegte, als ich noch auf die allgemeine Hochschulreife zustrebte. Unterdessen ist die fortschreitende Individualisierung und der soziokybernetische Komplexitätszuwachs derart rasant fortgeschritten, dass selbst eine gesellschaftliche Randgruppe wie die Blogger in zahllose Fraktionen zerfasert. Da gibt es Strickbloggerinnen, Heulsusenblogger, Smiley-Schleudern, *Gefühle-zwischen-Sternchen-packende* (kurz: Sternchenblogger) und sogenannte A-List-Blogger. Die sich, man muss es leider konstatieren, untereinander nicht eben immer nur das Beste wünschen. Kurzum: Es ist in der Blogosphäre wie im richtigen Leben - nur noch viel schlimmer.

... comment

 
Stimmt. Allerdings sollte man es auch dabei belassen.

... link  

 
Wie jetzt?
Eigentlich hatte ich drauf spekuliert, noch ein paar gepfefferte Stereotypen dazuzulernen...

... link  


... comment
 
*lach*
*undhüpfundfreu* ich gehör gleich zu zwei Kategorien... kriegt man da nicht eine Extrabezeichnung?

... link  

 
Ich denke drüber nach
Aber ehrlich gesagt frag ich mich, ob das dann nicht zu beleidigend werden könnte...

... link  

 
Nö, momentan gibt es wichtigeres, als das ich mich über diesen sinnlosen Kleinkrieg der Blogger Gedanken machen könnte oder wollte.
Ende der Durchsage!

... link  

 
Ist ok, Amiel.
Ich wollte Dich da nicht weiter reinziehen, wenn Du anderes an der Backe hast. Hast dazu ja gestern schon ausgiebig Stellung bezogen.

@kookie: Die naheliegendste Variante wäre smiley-schleudernde Sternchenbloggerin. Oder wie wärs als dritte Kategorie noch mit Lady Chatterliese? Wie gesagt: Schlimmer gehts immer.

Und ich warte immer noch darauf, dass einer ne Schublade für mich aufzieht...

... link  

 
ach...
ich bin enttäuscht.. bloss Lady Chatterliese? Nun gut, werde mich wohl zufrieden geben müssen *seufz*

Bloggerkleinkrieg? Der geht mir sowas am ... vorbei. Ohne arrogant wirken zu wollen, aber für solchen Kinderkram bin ich eigentlich zu alt! Wem's nicht gefällt, soll halt wegklicken. tse!

Und mark, sei doch froh, dass für dich keine Schublade existiert, normalerweise beklagt sich alles, gleich in eine solche gesteckt zu werden ;-)

... link  

 
Hab ja nicht gesagt,
dass ich freudig drauf warte. Eher mit dem Ziel, das unpassende Möbelteil dann gleich zu Sägemehl zu schreddern...

... link  

 
hehehe guter Vorsatz :-)

... link  

 
Ich bin ein wenig verwirrt, weil mein nick (k.tastrophe) schon weg ist. Na egal. Ich bin ja Frau Flex Ibel.

"Eigentlich hatte ich drauf spekuliert, noch ein paar gepfefferte Stereotypen dazuzulernen..."

Meine persönlichen Schubladen sind folgendermaßen beschriftet. Muss ja nicht immer nur um die Bloggerliga gehen, oder? Gut:

- Großwildjäger
- Bildzeitungleser
- Drahtseilgeher
- Zielfahneschwinger
- MirGlückbringer
- Schattenspringer
- Atemlosküsser
- Danke-Sager
- Hinterfrager
- Weltbetrachter
- Weltverachter
- Schalträger
- Ramoneskenner
- Mülltrenner
- Schönschreiber
- Brückenbauer
- Nachvorneschauer
- Bausparer
- Lebensplaner
- "Nicht wirklich" & "Quasi" Sager
- NachFeierabendRebellen
- NichtSchweigenkönner
- Unschuldslämmer
- Biedermänner
- Frauenkenner
- Hinterherrenner
- Fassadenkletterer
- Kulissenschieber
- JaichhabeAbiturgesichter
- Abgucker
- Pradaschnitten



Vielleicht ist da ja was für dich bei? Greif ruhig zu + Gruß :-)

... link  

 
Wow, was ne geballte Ladung!
Also spontan fallen mir ein paar Blogger ein, die ich in folgende Rubriken stecken könnte:

- Bildzeitungsleser (Frau Franziskript bekennt sich dazu)
- Ramoneskenner (Herr Kid37 kennt alles auf diesem Sektor)
- Frauenkenner (Herr Sebas, ohne Begründung)

Vermutlich werden mir beim weiteren Nachdenken noch mehr Zuordnungen einfallen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich die hier dann auch poste...

... link  

 
bildzeitungsleser sind mir symptahisch. die in/out liste (letzte seite) ist nicht verkehrt.
ramoneskenner sind sowieso dufte². nur tragen die manchmal schal. das gibt abzüge in der b-note.

aber wie gesagt, das war nicht (unbedingt) auf die blog-welt bezogen. da müsste ich mich noch mehr in die thematik einarbeiten.

... link  

 
Ich bin ein wenig verwirrt, weil mein nick (k.tastrophe) schon weg ist. Na egal. Ich bin ja Frau Flex Ibel.

Haha. Da lacht der Schalträger aber. Sie wissen, warum ;-)

... link  

 
Ah, ja, natürlich auch Schalträger
In der Rubrik seh ich mich auch. Im Frühling leide ich immer wie ein Tier, wenn die Schalsaison zu Ende geht. Ich behelfe mir dann mit Rollis, bis es wirklich nicht mehr geht. Wer Ramones kennt, darf auch Schals tragen ohne Abzüge in der B-Note. Gabba gabba hey!

... link  

 
@ Mark: ich möchte unbedingt noch neben "Schalträger" als "Biedermann" gelistet sein. (Oder doch "Brandstifter"? Nein, nein, Biedermann.) Abitur habe ich aber auch, one, two, three, four!

... link  

 
Herr Kid, heute wird nicht gelacht. Nur heimlich gegrinst. Im Keller.

Herr Mark, Schal tragen ist unmännlich. (Noch'n Paar Flipflops dazu? Eben.)
Aber ich sag mal so: Wenn mann mit nem Feuerzeug die Bierflasche aufmachen kann, geht’s noch. Allerdings: hat der Schal auch noch Fransen(!), müsste derjenige das schon mit den Zähnen (alternativ Augenhöhle) bewerkstelligen können.

... link  

 
@kid: Ja, finde mich auch in mehreren Kategorien abgebildet. Mal schwanke ich zwischen Weltbetrachtung und Weltverachtung, dann schau ich wieder nach vorne und bisweilen sage ich auch danke. Nennt mich meinetwegen uncool, aber so bin ich nun mal.

@k.tastrophe: Feuerzeug & Bierflasche, kein Problem. Ob Schal der Männlichkeit abträglich ist, stelle ich Ihrer Betrachtung anheim...

... link  

 
@ Mark: Sie kriegen Pluspunkte, für den Blick fürs D.Tail. ;-)

@k.tastrophe: Was haben Sie denn mit Ihrem Nick gemacht? Etwas verbummelt? Wurde der gehijackt? Ich weise schon mal jede Schuld von mir, spiele gedankenverloren mit den Fransen meines Ringelschals und überlege, ob ich heute die Wärmflasche fürs Bett brauche ,-)

... link  

 
Geringelt ist mein Schal nicht
aber selbstredend hat er Fransen. Wer damit ein Problem hat, der kann seine Bierflasche meinethalben mit dem Schließmuskel (oder der Cervix) öffnen.

... link  

 
Jetzt haben Sie aber wieder nur die Klickrate erhöhen wollen. Schämen Sie sich. Ich wärme jetzt den Bademantel vor und huste mich ins Bett.

... link  

 
Herrlich wenn die Herren mal so unter sich tratschen...

... link  

 
Da staunst Du zu recht
Manchmal mailen wir sogar noch dabei - genau wie Ihr Mädels. Nur schreiben wir dann halt nicht "Sie haben Post" in die Kommentarleiste;-)

Jetzt muss ich aber wirklich in die Horizontale. Bonne nuit!

... link  

 
Haha. Ein wirklich interessantes Phänomen, dieses "Sie haben Post".

... link  


... comment
 
Hmm, Popper, Punker, Müslis - von denen habe ich was gehört. Doch wer zum Teufel sind diese Normalos gewesen?

... link  

 
Erinnere mich auch
nur noch vage. Dabei müßte ich nur in mein Fotoalbum gucken;-)

... link  

 
Herr Mark, ist das so ein Schlauchschal, den man auch über die Ohren ziehen kann? Das wiederum wäre irgendwie... süß

Herr Kid, das war so: ich wollte mich anmelden. Und dann stand da: "dieser Name ist bereits vergeben." Ich weiß nicht, welcher Vollspaken den jetzt hat. ICH STEH DA ABER AUCH GELASSEN DRÜBER.
Eine angenehme, warme Nachtruhe. (Und schön den Flauschbademantel über den Stuhl legen, damit der morgen gleich griffbereit ist ;-))

... link  

 
Der Popper
Ich kannte auch so einen Popper. Der war älter als ich und hatte schwarze Puma-Schuhe mit Sohlen, deren Ränder breite Seitenflanken besaßen. Dort standen "Türken Raus."
Wir kamen uns sehr oft über den Weg. Irgendwann verlangte ich von ihm, die für mich sehr provokante Aufforderung zu entfernen (niemand in der Hauptschule, deren einzige Türke ich war, störte sich wohl daran). Er lachte. Ich kochte vor Wut, nahm ihm die Schuhe ab.
Man hätte mich von der Schule geschmissen, wenn ich nicht der notenmäßig beste - und zugleich der faulste- Schüler der Schule gewesen wäre. Irgendwann musste ich dann zum IQ-Test...

... link  

 
AHA
Herr Mark, deswegen müssen sie nicht gleich so patzig werden. Meinethalben kann ihr Schal auch lila-rosa-umbrafarben mit Bommeln, Fransen, Ringeln und sonstigem Pipapo vs. Firlefanz sein.
AUCH DA STEH ICH GELASSEN³ DRÜBER! Nacht.

... link  

 
@maz: Popper, die fremdenfeindlich sind und Turnschuhe tragen? Nee, nee, das war nur ein Poser, aber kein Popper. Popper, das waren zu unserer Zeit gelackte Bubis in College-Schühchen und Kaschmir-Schals, blasierte Deppen, die sich nie dazu herabgelassen hätten, irgendwelche radikalen Äußerungen zu tun. Aber trotzdem: Richtig behandelt haben Sie ihn, den falschen Popper...

@k.atastrophe: Schlauchschal? Ich staune, was es alles gibt. Nee, meiner ist was völlig konventionelles, nicht mal besonders raffiniert gewickelt. Und die Brille auf dem Bild ist ein Werbegeschenk...

Ach ja, das ging nicht gegen Sie mit der Bierflasche. Verzeihen Sie meinen unpassenden Ton. Wollte nur damit prahlen, dass ich den medizinischen Begriff für Muttermund parat habe;-)

... link  

 
Ich schrieb ja: "Hauptschule!"
Sogar unsere Popper waren ein lächerlicher Abklatsch...:-)

... link  

 
Im Ernst, ich wußte wirklich nicht, dass diese Kategorie auch jenseits von snobistischen Bonzensöhnchen aufm Gymnasium existierte.

... link  

 
Umgekehrt: diesen pumabeschuhten Typen im dunklen Sakko mit der "Popper-Tölle" hielt ich immer für den Prototypen eines Poppers. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein...
(Die Umstände sind es, die Umstände)...

... link  

 
Vielleicht erklärt es sich
auch durch den Altersunterschied. Was mein Neffe, der halb so alt ist wie ich, als Popper bezeichnet, das hat mit den Poppern meiner Schulzeit nichts mehr zu tun. Da gabs ja auch noch keinen Hip Hop, keine Handys, damals kurz nachm Krieg - da gabs praktisch gar nix;-)

Und damit sag ich einstweilen mal gute Nacht!

... link  


... comment