Dienstag, 7. Februar 2012
Mit seinen Funten gewuchert

Da war dieser Tage bei rp-online doch glatt die Wetteranzeige eingefroren, woraufhin ich im Online-Angebot eines Hamburger Nachrichtenmagazins nachguckte. Und da war sie wieder, die völlig verzichtbare Nullinformation, dass am bayerischen Funtensee minus soundsoviel Grad gemessen worden seien. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass Kachelmanns privater Wetterdienst dort oben nur deshalb eine Wetterstation hingestellt hat, weil man sich von dem Mikroklima in der Muldenlage rund um den Bergsee bei Berchtesgaden spektakuläre Kälterekorde erhofft hat. Da können seriösere Wetterforscher noch so oft darauf hinweisen, dass die Messdaten einer einzelnen Station in so spezieller Lage überhaupt nicht repräsentativ sind für die Temperaturen in der Gegend, aber das hält die Meteomedia-Wetterfrösche nicht davon ab, unentwegt vom Funtensee und seinen Kälterekorden zu quaken. In meinem Tiefkühlgefrierfach hat es übrigens - 18,3 Grad. Und bei Ihnen so?

... comment

 
Die achtzehn Grad unter Null habe ich morgens vor der Tür, wenn ich mit dem Hund raus gehe. Ich freue mich schon auf kommende Woche, da soll sich das Wetter mollig um den Nullpunkt einpendeln.

... link  

 
Hier im Westpol
ist es ja etwas gemäßigter, und so habe ich mich gestern doch verleiten lassen, östlich von Düdorf bisschen durchs Bergische zu keuchen. Tut der Lunge aber nicht so richtig gut. *hust*

Aber dass ich keinen alten Hund mehr vor die Tür tragen muss, da bin ich in diesen Tagen schon froh drum.

... link  


... comment
 
Ich packe mein Tiefkühlfach. Ich nehme mit: einen Studenten der den Bus verpaßt hat.

... link  

 
@schmerles:
So ists recht. Gegen die Wetterlage können wir zwar nichts ausrichten, aber die soziale Kälte ein wenig lindern.

... link  

 
Achtung: wenn man ständig um den Funtensee rumfährt, kann der Diesel einfrieren! (Für uns Fahrradfahrer natürlich kein Problem!)

... link  

 
Oja,
Diesel ist auch so ein Sommerloch-Topic Thema...

... link  

 
Diesel ist die Finte für einen warmen Funte

... link  


... comment
 
Kalt in Deutschland. Hier auch. Gefällt mir nicht. Ich brauche Luft, Licht, Sonne, Wärme, Liebe! Kommende Woche dann hoffentlich wieder. Ohne Schnee aber bitteschön.

... link  

 
"Ich brauche Luft, Licht, Sonne, Wärme, Liebe!"

Das unterstreiche ich sofort. Ich war mal im Winter auf Kuba, das war gleich was ganz anderes.

... link  

 
Ich sage es ungern,
aber ein Winter, in dem es nicht einmal richtig knackekalt ist und wo einem an einem Dezemberabend noch Stechmücken und dergleichen durch die Fensterscheibe ins Zimmer glotzen, ist irgendwie auch nicht das Wahre.

Und Sonne gibts im Moment ja satt, hatte am Wochenende schon eine rote Nase und könnte nicht mit Sicherheit sagen, dass Sonnenbrand da gar nicht mit im Spiel war.

... link  


... comment
 
Die Daten von heute morgen, 07:30:
Flur: +18°
Keller: +5°
Hof: -15°
Auto: -13,5°

... link  

 
@kristof:
Oha, ganz schön knackig, haben Sie nicht auch so einen Funtensee im benachbarten Wald?

... link  

 
Ja, der Langener Funtensee. Der liegt aber zu weit weg, um unseren Hof zu beeinflussen. Wir sind natürlich cool, wenn der Ofen nicht an ist ...

... link  


... comment
 
In meinem Schlafzimmer in der Toscana hatte es Freitag nacht +3° Celsius!
40cm Natursteinmauer wirkt wie eine Kühlanlage !

... link  

 
Das sagt Don A.
ja auch immer von seinem Stadtpalast. Wobei ich im Moment auch das Gefühl habe, als bestünde die Backstein-Außenmauer meines Arbeitszimmers aus lauter Kühlakkus.

... link  


... comment
 
Der Kümmelschäler mit dem absurden Computer schon wieder: Die dunkle Seite ist immer noch „oben ohne“, und mit diesem Artikel hat erstmals mein RSS-Reader keine Ahnung mehr, was es hier Neues gibt. Aber da sonst keiner betroffen scheint, muss ich wohl doch auf Windows 7 (oder besser) aufrüsten …

... link  

 
Argh,
ich hoffte, mit der kleinen Änderung, die ich wie im antville-Hilfeblog beschrieben umgesetzt habe, jetzt endlich fullfeed im Angebot zu haben.

Ansonsten bin ich recht ratlos, wie das sein kann, dass Deine Kisten eine von Dir selbst erzeugte Bilddatei nicht sichtbar machen können. Andererseits: Wenn ich mit dem einbinden dieser Datei einen genialen Dreh gefunden hätte, der Fankurve des verstorbenen Stephan Arbeitsplätze eine lange Nase zu drehen, das wär ja ein Ding.

Fragen über Fragen.

... link  

 
Ich als ziemlicher Laie und unterdurchschnittlich begabter Nutzer bin mit meinem Stück Obst recht zufrieden; zufriedener als zuvor mit Winzigweich.
Allerdings ohne einen Hype daraus zu machen.

... link  

 
Und?, Don, geht's bei Ihnen? Ich habe natürlich (alter PM einer Softwarefirma, der ich mal war) unterschiedliche Browser (Safari, Firefox, Chrome) auf unterschiedlichen Betriebssystemen (Mac OS X 10.4/5/6/7 und unterschiedlicher Hardware (PowerPC G4/5 und Intel Core 2 Duo und Core i5) getestet. Das Ergebnis ist mit „Einheitlich“ vollumfänglich beschrieben.

Der Nasendreh'-Dreh ist gefunden. Jetzt Patent anmelden und Vertrieb starten …

... link  

 
Schön wärs,
meine Frau meldet indes aus ihrem Kontor, dass ihr Fensterblick auch nichts anzeigte. Tja.

Aber Du hast ja zumindest via Screenshot gesehen, wie gut sich Dein Headerbild machte.

... link  

 
Das habe ich. Danke dafür. Oh, und auch schön, das ich nicht der Einzige bin, obwohl …

... link  

 
Da ist was in der "Skin 'RSS item'" verhuddelt. Und zwar nach dem "Link"-Tag. Bringse dat ma in Ordnung.

... link  

 
@kristof:
Wenn ich nur wüßte, wie. Ich habe genau das reinkopiert, was im antville-Hilfe-Blog dastand. Keine Ahnung, wo ich da den Fehler finden soll. Kann heute abend vielleicht mit etwas Glück den vorigen Zustand wieder herstellen.

... link  

 
Trotzdem haben sie den Teil davor zerdeppert, denke ich. Bei mir geht das wunderbar. Guckense mal da: http://leicht.blogger.de/stories/1996929/

... link  

 
Oh,
zuviel rausgelöscht. Jetzt müsste es gehen, oder?

Vielen Dank für die Hilfestellung!

... link  

 
RSS geht wieder. Und Header ist wieder ohne Bild.

... link  

 
Joh, alles wieder heil :-)

... link  

 
Ui, ui, ui
An die Inneneinrichtung meines Heims gehe ich als HTML-Dubel nur mir spitzen Fingern. Und vor jeder Veränderung eine Sicherungskopie anfertigen.....

... link  

 
@jotwede:
Die Änderungen der RSS-Einstellungen ließen sich einfach resetten. Und das beim Headerwechsel rausgelöschte Stück Code hatte ich mir in einer Textdatei aufgehoben für alle Fälle.

... link  


... comment
 
Bevor auch meine Batterie
endgültig dahingeschwächelt ist, will auch ich etwas zum mitteleuropäischen Wettergeschehen beigetragen haben. Während meiner Müncher Zeit war es normal, daß es im Winter kalt war. Dann zog ich weg, und auch in Marseille fing es mit einem Mal zu schneien an. Als ich 2002 begann, auch in Norddeutschland einzuziehen, zeigte das Thermometer zwei Wochen lang weniger als zwanzig Grad minus, es ging runter auf achtundzwanzig. Ich kann mich nicht erinnern, daß es deshalb so viele Wetterkommentare gegeben hätte wie heute, eine TV-Sondersendung jagt die andere. Aber es ist gut, daß wir uns wenigstens vor dem Wetter gruseln können, denn wir haben schließlich sonst keine Probleme. Es muß endlich wieder ein ordentlicher Skandal her, auf daß die Unterhaltung nicht mehr so trübe bleibt.

... link  

 
@jean stubenzweig:
Obwohl, wenn ichs recht bedenke, sind mir solche Luxusprobleme dann doch lieber als handfeste Skandale.

Irgendwann in den frühen Nullerjahren, als ich noch am Oberrhein mit seinen vergleichsweisen milden Wintern wohnte, hatte es auch schon mal klirrenden Dauerfrost mit Tiefstwerten von unter 20 Grad minus. Ob die ARD damals schon Brennpunkt-Sendungen zum Thema machte, weiß ich nicht mehr, das könnte schon zu der Zeit gewesen sein, als ich mir das Fernsehen abgewöhnt hatte.

... link  

 
Hihi "Brennpunkt" zur Kälte!
Das sollten sie die Sendung doch "Gefrierpunkt" nennen.




OK. Das war jetzt albern.

... link  

 
@don ferrando:
;-))))

... link  

 
Herr Stubenzweig, bitte ziehen Sie nicht in meine Gegend, denn mit Ihnen kommt offensichtlich immer die kleine Eiszeit. ;-)

... link  


... comment
 
Hier im Haus (Vienna) sind die Toiletten eingefroren, und in der Nachbarwohnung fließt gar kein Wasser mehr.
Von Zahlen hab ich keine Ahnung. Aber es tut weh.

... link  

 
@novesia: Mein aufrichtiges Mitgefühl!
Hatte in meiner früheren Wohnung mal einen Heizungsausfall im Haus, da war es gottlob nicht ganz so knackekalt draußen wie jetzt, von daher blieb uns das mit der Wasserleitung erspart. Aber seitdem weiß ich, wie schlecht es sich mit richtig kalten Fingern tippt.

... link  

 
Danke!
So ein Uraltbau hat immerhin den Vorteil, dass man wie anno dazumal mit Holzofen heizt - zumindest die "Heizung" ist ausfallsicher ;) Tippen geht also schmerzfrei. Und beim Holzschleppen wird es einem sowieso schön warm...
(Ich rede es mir schön, geb ich zu).

Nur gut, dass Ihnen damals nicht die wertvollen Tippfinger abgefroren sind!

... link  

 
Mangels elektrischem Heizlüfter
habe ich im Arbeitszimmer halt immer wieder mal den Fön laufen lassen, aber der Effekt hielt nie lange an. Auf allzuviele Kerzen und ähnliches habe ich indes verzichtet, denn ständig lüften wollte ich ja auch nicht, und zumindest waren in dem Altbau die Kunststoff-Fenster ziemlich neu (und ziemlich dicht).

Aber Holzofen ist schon heftig, kannte ich nur im Haus meiner Oma auf dem Land...

... link  

 
mit erstklassiger Bratapfeloption

... link  

 
Braten
sei ganz schlecht für die Vitamine in der Schale, hab ich mal gehört. ;-)

... link  

 
riecht aber gut. wenn´s echt ist.

... link  

 
@schmerles:
Ja, das gehört wohl zu den Sachen, die ein synthetisches Raumspray niemals nicht imitieren können wird.

... link  

 
In meinem Tiefkühlgefrierfach hat es übrigens - 18,3 Grad. Und bei Ihnen so

ich würde sagen, grobe 21 Grad.

Wir haben das frische Wetter genutzt, die TK-Kram auf die Terrasse gepackt über nacht und die Truhe abgetaut.
Was sie jetzt ist, unten schwimmt das Wasser und ich nehme an, im Innern herrscht Raumtemperatur.

War das jetzt zielführend?

... link  

 
@cassandra:
Ich würde statt "zielführend" eher sagen "informativ". ;-)

... link  

 
Ich dachte, die Frage sollte hinführen auf "wie sinnfrei kann eine Information sein?"

Es ist völlig unerheblich für die meisten Leute in der BRD, ob im August noch Schnee aus dem St-Nimmerlein-Pass fällt und wer auf dem St Nimmerlein-Pass bergwandern will, wird sich hoffentlich nicht allein auf die Tagesschau-Wetterkarte verlassen.
Und die Meldung "im Winter ist es kalt" erfordert auch eigentlich keine Expertenrunden, obwohl man damit ja auch wieder zugeschissen wird

Und so kalt finde ich es gar nicht. -12 Grad heute nacht hier, aber solange die Heizung funzt ist mir das relativ egal. Da wir Fernwärme aus der Müllverbrennungsanlage haben und ich mir sicher bin, dass denen der Krams zum Heizen nicht ausgeht, bin ich auch zuversichtlich, das das alles so bleibt.
Nur Schnee hätten wir gerne.

... link  

 
Sinnfrei,
ja - wobei es für mich schon einen erheblichen Relevanz-Unterschied macht, ob ein TV-Wetterfrosch unerhebliche Temperaturen von einem Messpunkt in der Walachei ins Mikro quakt oder ob Leute aus der Blognachbarschaft kommentieren, wie es bei ihnen grad ausschaut.

... link  

 
das ist ein erheblicher Relevanz-Unterschied.

Wenn mir jemand sagt "hier liegt meterhoch der Schnee" hat das mehr Aussage als "auf dem St Nimmerlein, der völlig unbewohnt ist und wo auch nur der Wetterfrosch unter Gehaltszulage hinzulocken war und das auch nur für 6 Wochen im Jahr, weht ein scharfer Wind".

Das eine ist entweder grossartig oder ein echtes Problem-je nachdem ob man Schnee mag oder ob zB das Auto eingeschneit ist- beim Wetterfrosch denke ich mir "ja, dann bleib doch drinnen".

Abgesehen davon mag ich Schnee. Immer wenn ich höre das irgendwo anders welcher liegt hoffe ich ja,,, Hoffnung stirbt zuletzt!

PS: der Punkt ist: in den Abendnachrichten erwarte ich, dass mir Dinge von zumindest für ein Spartenpublikum erkennbarer Relevanz geboten werden. Ich könnte ohne die Bumndesligaergebnisse gut leben, verstehe aber, dass es Leute gibt, für die das ein fantastilliarden mehrfaches an Relevanz hat als für mich. Ist also ok.
Was der bibbernde Reporter mit Thermofellmütze inklusive Püschelohren, der irgendwo steht, wo wahrscheinlich mit guten Grund keiner wohnt (Seitengedanke: hat sich schon mal jemand überlegt, dort den Nachfolger des Dschungelcamps stattfinden zu lassen?) mir allerdinggs sagen will... secretum mihi est.

... link  


... comment