Mittwoch, 1. Februar 2012
Online seit 2556 Tagen
Vor vielen Jahren, als Clint Eastwood noch überwiegend in Westernfilmen mitspielte, wurde er einmal gefragt, ob er ein bisschen was über die Handlung seines nächsten Streifens verraten könne. Darauf Eastwood: "Ich reite in eine Stadt. Der Rest ergibt sich."

Wesentlich Genaueres hätte ich meinen künftigen Lesern auch nicht in Aussicht stellen können, als ich hier vor sieben Jahren auf "blog erstellen" klickte. Dazu muss man wissen, dass diese Funktion in jenen Tagen normalerweise gar nicht freigeschaltet war. Wer hier bloggen wollte, musste sich per Mail beim Gesamtverantwortlichen melden und eine URL beantragen. Aber in der Nacht auf den 1. Februar, kurz vor einem Serverzumzug, hatte Dirk Olbertz das Rollgitter mal kurz hochgezogen, und ich nutzte die Gelegenheit, eine kleine dreispaltige Parzelle abzustecken. Einen Masterplan (oder überhaupt irgendeine stringente Idee, was ich der Welt da draußen Dringendes mitteilen müsste) hatte ich nicht. Eher so, ich melde mich da an, der Rest ergibt sich.

Auch wenn sieben Jahre eine geradezu biblische Zeitspanne sind, viel hat sich hier nicht geändert. Die dunkle Seite ist immer noch ein Papa-Blog, auch wenn es nicht mehr um schwarze Strampelanzüge und Babyschwimmen geht, sondern eher um i-Dötzchen-Content. Das Thema Radfahren hat sich etwas intensiviert, seit ich Sir Walter anno 2007 zum ersten Mal aus der Dunkelkammer ins Licht der Öffentlichkeit zerrte. Ansonsten weiterhin viel Mark-und-wie-er-die-Welt-sah und manchmal ein bisschen metablogging - auch wenn ich letzteres zum Teil in mein Frankfurter Blogger-Großraumbüro ausgelagert habe.

So ganz lässt sich der Gedanke übrigens nicht mehr verdrängen, dass man hier nach all den Jahren vielleicht doch mal neu tapezieren könnte. In den seitlichen Spalten vielleicht sogar mal dunkelgrau statt schwarz probieren? Ein passendes Headerbild drüberdübeln? Wenn ja, woher nehmen? Also grundsätzlich würde ich das dreispaltige Layout schon beibehalten, scheue aber noch davor zurück, mich für die Detailanpassungen von Linien, Überschriften und Umsortierungen von Links rund um die Beiträge wochenlang in selfhtml und CSS-Lehre zu verbeißen. Für Verbesserungsvorschläge habe ich jedenfalls ein offenes Ohr, und vielleicht bietet es sich ja an, für das Projekt "Dunkelkammer rebrushed" eine offizielle Ausschreibung zu machen.

An dieser Stelle darf ich natürlich noch den Lesern und Kommentatoren (female form included) danken, ohne deren Zuspruch meine Freude an dieser Off-Broadway-Veranstaltung sicher nicht so lange angehalten hätte. Und natürlich dem Gesamtverantwortlichen Dirk Olbertz für eine familiäre und unkommerzielle Blogplattform mit einer Community, die sich immer wieder erneuert und doch etwas ganz besonderes bleibt.

Zum Schluss ein zumindest vom Titel her passendes Musikstück, auch wenn es meine heutige Bloggeburtstagsstimmung nicht ganz trifft.

... link (46 Kommentare)   ... comment