Dienstag, 7. Februar 2012
Mit seinen Funten gewuchert

Da war dieser Tage bei rp-online doch glatt die Wetteranzeige eingefroren, woraufhin ich im Online-Angebot eines Hamburger Nachrichtenmagazins nachguckte. Und da war sie wieder, die völlig verzichtbare Nullinformation, dass am bayerischen Funtensee minus soundsoviel Grad gemessen worden seien. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass Kachelmanns privater Wetterdienst dort oben nur deshalb eine Wetterstation hingestellt hat, weil man sich von dem Mikroklima in der Muldenlage rund um den Bergsee bei Berchtesgaden spektakuläre Kälterekorde erhofft hat. Da können seriösere Wetterforscher noch so oft darauf hinweisen, dass die Messdaten einer einzelnen Station in so spezieller Lage überhaupt nicht repräsentativ sind für die Temperaturen in der Gegend, aber das hält die Meteomedia-Wetterfrösche nicht davon ab, unentwegt vom Funtensee und seinen Kälterekorden zu quaken. In meinem Tiefkühlgefrierfach hat es übrigens - 18,3 Grad. Und bei Ihnen so?

... link (47 Kommentare)   ... comment