Donnerstag, 23. Februar 2012
Schwere Ausnahmeerkältung im Sektor C:/
Es gibt so Blogbeiträge, die schreibt man lieber nicht, wenn man keine Lust hat auf Kommentare vom Kaliber "Kauf Dir halt nen Mac". Ironie des Schicksals, dass ich für die FAZ grad Material für einen Beitrag zum Thema "Filter Bubble" zusammensuchte, da geht es drum, wie Google & Co. durch immer personalisiertere Dienste unser Sichtfeld einengen und wie schlimm das alles ist. Da fange ich mir prompt einen Redirect-Virus ein, der alle Google-Suchtreffer auf eine obskure Site abnow.com umleitet. Eine schlimmere Filterbubble als sowas kann es gar nicht geben, und so sehe ich die Personalisierungsbemühungen von Google, Facebook und anderen doch gleich in viel milderem Licht. Lieber nach meinen vermeintlichen Vorlieben gesiebte Suchtreffer als gar keine. So kann ich jedenfalls nicht arbeiten. Weil dieser Schädling zudem auch noch ein paar andere Fiesheiten im Schlepptau hat, muss ich mich da jetzt mal um Schadensbegrenzung bemühen. Ach ja, Infektionsweg könnte eine zu lange aufgeschobene Java-Aktualisierung gewesen sein, aber Genaueres weiß man zur Stunde noch nicht.

... link (55 Kommentare)   ... comment