Mittwoch, 1. Februar 2012
Online seit 2556 Tagen
Vor vielen Jahren, als Clint Eastwood noch überwiegend in Westernfilmen mitspielte, wurde er einmal gefragt, ob er ein bisschen was über die Handlung seines nächsten Streifens verraten könne. Darauf Eastwood: "Ich reite in eine Stadt. Der Rest ergibt sich."

Wesentlich Genaueres hätte ich meinen künftigen Lesern auch nicht in Aussicht stellen können, als ich hier vor sieben Jahren auf "blog erstellen" klickte. Dazu muss man wissen, dass diese Funktion in jenen Tagen normalerweise gar nicht freigeschaltet war. Wer hier bloggen wollte, musste sich per Mail beim Gesamtverantwortlichen melden und eine URL beantragen. Aber in der Nacht auf den 1. Februar, kurz vor einem Serverzumzug, hatte Dirk Olbertz das Rollgitter mal kurz hochgezogen, und ich nutzte die Gelegenheit, eine kleine dreispaltige Parzelle abzustecken. Einen Masterplan (oder überhaupt irgendeine stringente Idee, was ich der Welt da draußen Dringendes mitteilen müsste) hatte ich nicht. Eher so, ich melde mich da an, der Rest ergibt sich.

Auch wenn sieben Jahre eine geradezu biblische Zeitspanne sind, viel hat sich hier nicht geändert. Die dunkle Seite ist immer noch ein Papa-Blog, auch wenn es nicht mehr um schwarze Strampelanzüge und Babyschwimmen geht, sondern eher um i-Dötzchen-Content. Das Thema Radfahren hat sich etwas intensiviert, seit ich Sir Walter anno 2007 zum ersten Mal aus der Dunkelkammer ins Licht der Öffentlichkeit zerrte. Ansonsten weiterhin viel Mark-und-wie-er-die-Welt-sah und manchmal ein bisschen metablogging - auch wenn ich letzteres zum Teil in mein Frankfurter Blogger-Großraumbüro ausgelagert habe.

So ganz lässt sich der Gedanke übrigens nicht mehr verdrängen, dass man hier nach all den Jahren vielleicht doch mal neu tapezieren könnte. In den seitlichen Spalten vielleicht sogar mal dunkelgrau statt schwarz probieren? Ein passendes Headerbild drüberdübeln? Wenn ja, woher nehmen? Also grundsätzlich würde ich das dreispaltige Layout schon beibehalten, scheue aber noch davor zurück, mich für die Detailanpassungen von Linien, Überschriften und Umsortierungen von Links rund um die Beiträge wochenlang in selfhtml und CSS-Lehre zu verbeißen. Für Verbesserungsvorschläge habe ich jedenfalls ein offenes Ohr, und vielleicht bietet es sich ja an, für das Projekt "Dunkelkammer rebrushed" eine offizielle Ausschreibung zu machen.

An dieser Stelle darf ich natürlich noch den Lesern und Kommentatoren (female form included) danken, ohne deren Zuspruch meine Freude an dieser Off-Broadway-Veranstaltung sicher nicht so lange angehalten hätte. Und natürlich dem Gesamtverantwortlichen Dirk Olbertz für eine familiäre und unkommerzielle Blogplattform mit einer Community, die sich immer wieder erneuert und doch etwas ganz besonderes bleibt.

Zum Schluss ein zumindest vom Titel her passendes Musikstück, auch wenn es meine heutige Bloggeburtstagsstimmung nicht ganz trifft.

... comment

 
Das verflixte 7. Jahr
...ist hier gar keins (zumindest nicht verflixt). Glückwunsch von Gegenüber. Ich betrachte jeden Morgen genau 4 Blogseiten und Ihre gehört dazu. Thematisch immer interessant, da unsere Kinder ungefähr im gleichen Alter sind, wir früher in der gleichen Verbundgemeinde wohnten und auch jetzt nicht allzu weit auseinander sind und ich auch radfahr-interessiert bin (kann noch gesteigert werden). Aber darüber hinaus ist die dunkle Seite immer interessant und einen Blick und einen kurzen Kommentar wert! Da sage ich nur "weiter so", egal ob es eine optische Auffrischung gibt oder nicht. Grundsätzlich finde ich die Seite auch optisch gelungen: klar und übersichtlich: was will man mehr? (Ob schwarz, ob braun...) So eine Seite wie von Rainer gegenüber ist sicherlich auch nicht schlecht, aber gewiss mit sehr viel Aufwand verbunden. Ich sage also "weiter so Hr. mark" und bleibe der Seite und Ihnen gerne auch weiterhin gewogen.

... link  

 
Vielen lieben Dank und ganz meinerseits!
Ich mag den rp-online-Konkurrenten mit seinem Magazinformat ja auch sehr gerne (auch wenn ich mit den Ansichten des Verfassers nicht immer konform gehe). Wäre für hier aber ein, zwei Schuhgrößen über meinen Möglichkeiten und Ansprüchen, denn wie Sie richtig sagen, so ein Format will auch gefüllt sein.

... link  


... comment
 
Solange es funktioniert, nicht zu viel dran rühren... ;-) Ein Headerbild würde ich begrüßen.

... link  

 
Headerbild?
In meinem Notquartier gibt es eins. ;-)

Könnte mir immerhin vorstellen, eine Anleihe bei Deinem Farbschema mit den unterschiedlichen Graustufen zu machen, aber an der dreispaltigen Aufmachung will ich nicht rütteln.

... link  


... comment
 
Nachgerechnet
Klugscheissermodus an: 2555 Tage geteilt durch 365 sind 7 Jahre, nun war aber 2008 Schaltjahr, es wäre demnach noch ein Tag hinzu zufügen, womit eigentlich erst gestern.....ähem. Klugscheissermodus aus.
Also mir gefällts hier, einfach weiter so.

... link  

 
Wie meinen?
Das Schaltjahr ist berücksichtigt, in der Überschrift ist die Rede von 2556 Tagen. Angelegt wurde das Blog sogar noch am 31.1. - aber online gegangen bin ich damit am 1. Februar, also gestern vor sieben Jahren (unabhängig von irgendwelchen mathematisch-kalendarischen Spitzfindigkeiten).

Aber natürlich höre ich immer gerne, dass es gefällt. ;-)

... link  

 
Ups, ich glaub ich brauch ne neue Brille,,,,,,,,

... link  

 
Das Foto mit dem Rheinkilometer fände ich gut. Hätte einen hohen Wiedererkennungswert.

... link  

 
Gute Idee,
oder die Banknote.

... link  


... comment
 
Kinder ...
Gratulation nach drüben, auf die andere Rheinseite. Mir gefällt es hier unverändert sehr gut!

Und die Optik bitte wirklich nur sehr behutsam renovieren. Die war mir durchaus mal ein Vorbild! ;-) Daher keinen kompletten Relaunch bitte, wie der Profi wohl so sagt. Ich finde die jedenfalls immer noch gut.

... link  

 
Oh,
das war mir gar nicht bewusst, dass Sie die Dunkelkammer ach im Auge hatten als Sie Ihre Seite tapeziert haben - freut mich aber zu hören.

Kann Sie auch insoweit beruhigen, dass mir der Sinn nicht nach komplettem Relaunch steht, deswegen habe ich ja bewusst den Begriff Rebrush gewählt. Oder autotechnisch gesprochen nur Facelift, keine kompletterneuerte Baureihe.

... link  


... comment
 
Blogger-Urgestein.
Herzlichen Glückwunsch zur andauernden Ausdauer. Und Überarbeitungen sind nicht notwendig. Vor ein paar Jahren wurde hier ja der rein-weiße Text der besseren Lesbarkeit in hellgrau geändert (wenn ich mich nicht irre), und mehr ist nicht notwendig (naja, der Durchschuss ist noch was wenig, und die Strichstärken etwas zu dick). Ein Headerbild würde die Gedanken zu deutlich auf ein Gleis schicken. Der Text am Kopf aber gibt Platz für viele Gleise, und auch Wege dazwischen.

Aber sieben Jahre — kann mich nur an wenige erinnern, die damals schon …

____________
Das hier war damals mein erster Kontakt zu blogger.de: http://chuzpe.blogger.de/. Schade das der Autor nur noch sein anderes Blog bedient …

... link  

 
Danke für die Glückwünsche
und die sehr schön gemachte Header-Montage. Die ist - sofern andere Anpassungen sie nicht obsolet machen - schon mal ganz oben auf der Auswahlliste!

Im Übrigen bist Du ja, wenn man den Wechsel der Meldeadresse mit auf der Rechnung hat, schon vor mir Gemeindemitglied gewesen.

Über die Abgänge und die verwaisten Adressen wäre an dieser Stelle noch einiges zu sagen. Auch über die Lücken in den Reihen, die von Twitter, Facebook & Co. gerissen wurden...

... link  

 
@der_papa:
So, das hätten wir. Nachdem ich zunächst relativ ratlos auf die Ansammlung von spitzen Klammern und Prozentzeichen starrte, traute ich mich dann doch, in Stylesheet zuerst 15 px dazuzuaddieren, und dann im main page skin hier bisschen was wegzunehmen aus der Befehlskette, dort das Bildmakro dazuzukopieren und zu probieren, ob ich das Bild auch als Startseitenlink eingebaut kriege, und hey presto - habemus header!

... link  

 
Ich sehe nix, was durchaus an meiner exotischen Hardware liegen kann. Hier ist's obenrum sozusagen „kahl“ …

... link  

 
Hm,
noch jemand, der ähnliche Beobachtungen beisteuern kann? Von hier aus betrachtet sitzt das Headerbildchen wie es soll und funktioniert auch als Link auf die Startseite, so wie vorher der Seitentitel-Text. Vielleicht habe ich aber das eine oder andere spitze Klämmerchen und Prozentzeichen zuviel rausgenommen - zumindest aus Sicht Deines Browsers.

... link  

 
Ich sehe immer noch nichts. Dafür brennt bei Dir die Hütte, wenn ich das mal so flapsig weitergeben darf.

... link  

 
Hallo PP,
Du weißt, dass mich Kommentare von Dir (andernorts, nicht hier) schon ziemlich geärgert haben. Ich weiß aber auch, dass Du noch andere Facetten hast, von daher finde ich identitäre Zuschreibungen wie "Der *** ist ein Troll" nicht ganz unproblematisch. So wie ich die Dinge sehe, ist Troll keine Existenzform, sondern das trollen manifestiert sich durch entsprechendes Tun. Dieses kann ich hier nicht erkennen, somit gibt es keinen Grund, Deinen Kommentar zu löschen, nur weil er von Dir kommt.

... link  


... comment
 
Glückwunsch zum Jubiläum.
Ich muß gestehen, daß ich hier nur gelandet bin, weil eines meiner Lieblingsblogs (Reisenotizen) gerade pausiert!.
Aber gefallen tut es mir hier auch !

... link  

 
@don ferrando:
Molto Grazie! Ja, so läuft das. Man fängt an, irgendwo regelmäßiger zu lesen, klickt sich auch mal durch Blogrolls oder auf verlinkte Namen von Kommentatoren. In den 8 - 9 Jahren, seit ich Blogs einigermaßen auf dem Schirm habe, bin ich ganz schön rumgekommen und habe doch nur einen winzigen Bruchteil dieses Biotops gesehen.

... link  


... comment
 
Gratuliere!

... link  


... comment
 
Schon sieben Jahre rum? Die Zeit vergeht, und man sieht: Blogs halten oft länger als Erstwohnsitze. Oder manche Beziehung. Glückwunsch zur Ausdauer und den vielen Themen hier!

... link  

 
Merci, Monsieur Kid!
Ihr hermetisches Café war ja schon längst eine Institution, als ich anfing, mich hier bei blogger.de festzulesen und ab und zu auch mal zu kommentieren, zuallererst bei Don A, der meinen Ex-Seniorpartner disste, bei Frau Wortschnittchen, Frau Evasive und bei Ihnen - wo ich immer wieder mal den Flash hatte, he, warum schreibt der, genau was ich denke, nur viel schöner als ich es könnte?

Sie haben überdies (vermutlich ohne sich dessen bewusst zu sein) sehr viel dazu beitragen, meine anfänglichen Berührungsängste mit diesem Biotop abzubauen. Und ich bin sehr froh, dass auch Sie immer noch dabei sind auf gewohnt hohem Niveau, während viele einstige blogstats-Helden kaum noch über 140 Zeichen am Stück hinauskommen.

... link  

 
während viele einstige blogstats-Helden kaum noch über 140 Zeichen am Stück hinauskommen

Das ist leider so traurig wie wahr : (
Und selbst bei den 140 Zeichen verlieren sie noch.

... link  

 
@sid: Ich wollte das eigentlich nicht
als pauschale Kritik an Twitter verstanden wissen. Wenn dieser anders geartete Kanal bestimmten Kommunikationsbedürfnissen, die zuvor teilweise von Blogs bedient wurden, eher entgegenkommt und zum Teil auch neue Verknüpfungen generiert, ist das halt der Lauf der Dinge. Sollte ich auf meine alten Tage mit dieer Narretei auch noch anfangen, dann bestimmt erst, wenn die Chose megaout ist und die Topchecker-Karawane längst zum nächsten großen Ding weitergezogen ist.

... link  

 
Ach, es gibt durchaus spannendes und gut geschriebenes Gezwitscher. Leider ist das halt nur mit seeeehr viel Geduld zwischen den... na Sie wissen schon... andren Sachen zu finden : ))

Mir fehlt die Lust darauf und eigentlich mag ich in Blogs kein Zwitscherklumps lesen.. aber auch das steht ja frei...

Aber nu fällt mir ein, ich wollte ja noch selbst 120 Zeichen los werden : )

... link  

 
@sid:
Wenn irgendwo in einem Blog Lieblingstweets des Monats aufgeführt sind, denke ich mir auch immer, hey, was für ein Feuerwerk an Geistesblitzen. Aber dann wird mir spätestens, wenn ich einen Account anklicke und durchsehe, doch wieder bewusst, dass man diese Perlen schon suchen muss und mir bei den meisten Twitteuren und Twitteusen der Anteil an Grundrauschen dann doch zu hoch ist.

... link  

 
Lieblingstweets des Monats schau ich auch ab & zu gern *g*
(Da hat man sich schon das Suchen gespart *g*)

... link  


... comment
 
"Für Verbesserungsvorschläge habe ich jedenfalls ein offenes Ohr"

body {
color: black;
background: white;
}

Copy&Paste. Mehr braucht es nicht. Bitte sehr. Dieser Service war gratis ;)

... link  

 
@ralf:
Das hatten wir schon (in den ersten sechs Tagen dieses Blogs), und es würde dem Namen der Chose irgendwie nicht gerecht.

Wobei ich über die schwarze Hintergrundfarbe mittlerweile sogar mit mir reden ließe. Dunkelgrau etwa wäre auch eine Option. ;-)

... link  

 
Hatte ich da nicht schon mal was gebastelt?

... link  

 
Herr Kristof!
Wir haben grad keine Fußball-WM oder dergleichen, wenn Sie die Fähnchen und Wimpel wieder einmotten könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

(Davon abgesehen setzen mich Ihre Fähigkeiten immer wieder in Erstaunen.)

... link  

 
Pfffft!

... link  

 
Mit mir kann man ja auch reden. anstatt body wäre .content eine Alternative. Also zumindest der Inhalt schwarz-auf-weiß wäre ganz angenehm. Ich habe nämlich tatsächlich erhebliche optische Probleme nach dem Lesen längerer Texte in der Dunkelkammer. Wäre alles halb so wild und kein Grund für Beschwerden, gäbe es da einen Fulltext-Feed.

Auch wenn es kein Wunschkonzert ist, aber dieses Kaminfeuer im Hintergrund geht gar nicht. Komme mir ja vor wie beim Trash-TV nach Sendeschluss.

... link  

 
Da muss ich mal drum bitten,
dass der Urheber das Kaminfeuer löscht (ich sehe es nur bei diesem Beitrag). Fulltext-Feed ist ein gutes Stichwort, wenn ich wüßte, was zu tun ist, würde ich versuchen, das einzurichten.

... link  

 
Sie wissen ja wie man die Serviceschlampe in mir erweckt. Anleitung zum Voltext-Feed gibt es z.B. hier

... link  

 
@ralf:
So, das mit dem Fulltext hätten wir. Was ich beim Titel genau tun muss (nur einfügen oder was ersetzen), hat sich mir nicht so ganz erschlossen, also kanns sein, dass Sie komische Zeichenketten in der Überschrift angezeigt kriegen.

... link  

 
Undank ist der Welten Lohn. *Seufz*

;)

... link  

 
@kristof:
Wohlverstanden: Ich weiß diese Fernwärme durchaus zu schätzen, aber immer wenn ich diese Geschichte offen hatte, rödelte sich der Prozessorlüfter einen ab.

... link  

 
Ah, auch so kann man wärme erzeugen :DD

(Schon OK, ist ja Ihr Wohnzimmer.)

... link  

 
Sehr viel effektiver als der Einsatz eines Prozessorlüfters ist der Tipp hier:

„Schließen Sie alle Browserfenster und aktivieren Sie Firefox, Firewall und sämtliche Brennprogramme. “

Stand so im Postillion

... link  


... comment
 
Hihi, was das Layout angeht, so verfolgen mich ähnliche Gedanken. Ich bin damals auch per Büüüddde-Mail aufgenommen worden.
Das waren noch Tage und Nächte, als die Blogs nicht noch am Eröffnungstag mit "löschen!!" eleminiert wurden. Da pflegte man noch sehr bedächtig den eigenen Rasen und die Nachbarn.
Daran hat sich ja bei manchen nichts geändert.

Schön ist, daß Sie seit 7 Jahren dazu gehört! Noch sehr sehr viel mehr Blogjahre würd ich mir von Ihnen wünschen : )
Ich zieh ja dann in knapp 2 Monaten nach ins verflixte 7te : )

... link  


... comment
 
Oh, ich habe die Party versäumt, aber wenigstens nachträglich herzlich gratulieren möchte ich noch.

arboretum überreicht eine große Schale Primeln.

Tut mir leid, die gibt es nicht in schwarz. ;-)

Über kleine Renovierungsarbeiten denke ich auch schon seit geraumer Zeit nach, aber man kommt ja zu nichts.

... link  

 
Danke,
für auch nachgeschobene Glückwünsche sind gern genommen (und Hintergrundinformationen auch).

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch! Was für ein Glück, dass sie vor dem Rollgitter mit ihren schwarzen Füßen gescharrt haben und rechtzeitig reingehuscht sind - dieser Tatsache verdanken wir stundenlanges Lesevergnügen und ein Quentchen Illusion, dass diese Welt nicht total bekloppt und unfreundlich ist.

... link  

 
Herr Dings,
Sie machen mich jetzt ein bisschen verlegen, denn von Beklopptheiten und gelegentlichem Austausch von Unfreundlichkeiten habe ich mich ja auch nicht immer ferngehalten.

Aber Ihr Lob freut mich natürlich ganz besonders, weil Ihr Blog schon eine meiner Anlaufstellen in der Community war, bevor ich den Impuls verspürte, hier mitzutun. Blogger.de war damals the place to be, weil einerseits zwar der Zuzug etwas limitiert war, aber andererseits daraus nie so eine weitgehende Erstarrung resultierte wie drüben im Ameisendorf. (Hatte mir dort kürzlich als der Schalter geöffnet wurde, auch eine Parzelle abgesteckt, aber nie so recht die Kurve gekriegt, den Spaten mal richtig anzusetzen zum Umgraben).

... link  


... comment