Donnerstag, 3. Februar 2011
Name of the game
Die Lütte hat zu Weihnachten eine Kinderkamera bekommen, mit der sie fleißig knipst und auch erste Videos aufnimmt. Das heißt, sie drückt auf Aufnahme und läuft durch die Wohnung und plappert irgendwas dazu auf die Tonspur (bevor jemand fragt: nein, das wollen Sie hier ganz bestimmt nicht sehen). Der Speicher dieser Gerätschaft hat auch auch einen Ordner "Music", der aber zum großen Bedauern des Töchterleins bisher stumm blieb, weil wir schlechterdings noch keine Klangdateien aufgespielt hatten. Heute habe ich überlegt, mit was ich diesem Mangel am besten abhelfe, und da fiel mir ein: Auf dem alten Rechner lagert noch ein .mp3-File mit fast sämtlichen Abba-Songs, welche die Kleine bereits als Kleinstkind sehr gern gehört hat. USB-Verbindung stöpseln, einmal drag & drop, und schon schwoft meine kleine Dancing Queen mit rosa Kopfhörer auf den Ohren durch die Wohnung. Das mit dem Mitsingen ist mangels Textsicherheit noch ausbaufähig, aber das wird schon noch. "Thank you for the music" kann sie jedenfalls schon mit korrektem Tii-Äitsch.

... comment

 
Früh übt sich
Ich seh schon, in 13 Jahren gewinnt Deutschland dann wieder den Eurovision Song Contest. Und das verdanken wir nur Ihnen. ;-)

... link  

 
...und der musikalischen Früherziehung.
Im Ernst, ihre Teilnahme würde mich in einen tiefen Zwiespalt stürzen. Einerseits wäre ich natürlich stolz wie Bolle, andererseits völlig besorgt, sie diesem medialen Trubel ausgesetzt zu wissen (der auch an uns evtl. nicht völlig spurlos vorüberginge).

Die Erzieherin im Kindergarten prophezeit ihr ja auch schon eine Bühnenkarriere - allerdings eher im Schauspielfach.

... link  


... comment
 
Das ist schon mal eine gute Maßnahme, auf Abba zurückzugreifen statt auf Justin Bieber ;-)

... link  

 
Die Teenieschwärmereien
für irgendwelche Träller-Bubis werden auch ohne mein Zutun noch früh genug kommen. Bis dahin kann man ja versuchen, neben Rolf Zuckowski auch bisschen hochwertigeres und zeitloseres zuzufüttern. Ich denke da (Herr nnier wirds mit Wohlwollen vernehmen) z.B. auch in Richtung Beatles...

... link  

 
Genau, immunisieren Sie Ihr Kind musikalisch mal nur ordentlich. Schont später auch die eigenen Nerven.

... link  

 
@mark, meine Tochter hat diese Woche das Abbey-Road-Poster an die Wand gepappt. Ich war, äh, verblüfft. Nicht totzukriegen, die Bande...

... link  

 
Beatles shred

... link  

 
"...auch bisschen hochwertigeres und zeitloseres..."
Da fällt mir doch spontan ACDCs "Highway TO Hell" ein..... ;-)

... link  

 
Könnte sein,
dass das mehr so ein Jungsding ist. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass die Mädels in unserer Klasse damit allzu viel anfangen konnten. Da markierte vielleicht "Urgent" von Foreigner (oder "Eye of the Tiger" von Survivor) den Eckwert auf der Härteskala.

Was das angeht, kann ich vermelden, dass Töchterlein zumindest "Engel" von Rammstein gutfindet, und auch schon früh zu diversen Sisters-of-Mercy-Songs ("More", "Dominion" und "This Corrosion") steil ging.

@kreuzbube: Haha, danke für diesen Lacher am Vormittag!

@monnemer: Echt erstaunlich. Andererseits: Als ich die Fab Four für mich entdeckte, waren die auch schon einige Jahre im Präteritum.

... link  

 
Beatles und Abba
...da sind Sie und Ihr Töchterchen auf einem guten Weg. Allerdings erinnere ich mich mit Schrecken an die Zeit -so bis zu Zeiten der Grundschule, 4. Schuljahr- wo ich mangels anderer Erfahrung immer die Musik meiner Eltern hören musste, nichts anderes kannte und das auch -mangels anderer Erfahrung wie gesagt- gar nicht so schlecht fand (deutscher Schlager oder noch fieser). Heute spiele ich den Kindern "meine" Musik vor. Aber ich mache mir nichts vor: bald hören Sie Ihre eigenen Sachen und finden die Rolling Stones, Beatles, Abba, Metallica usw. so toll wie ich heute Udo Jürgens, Heino und Bernd Clüver.

... link  

 
Dass die Kurzen irgendwann ihre eigenen Präferenzen entwickeln, ist der normale Gang der Dinge, da braucht man sich nichts vorzumachen. Und doch, wenn ich meine Neffen und deren Väter so sehe, da gibt es durchaus musikalische Schnittmengen - deutlich mehr als zwischen uns und unseren Eltern.

... link  

 
unser dickes kind kriegt ja zum geburtstag das, nachdem er meine alte karneval-der-tiere-cassette schon gluehend genudelt hat. zuckowski kommt mir nicht ins haus. das fand ich als kind schon schlecht, meinem wird es einfach vorenthalten. fredrik vahle ist eine wie ich finde akzeptable alternative... ansonsten scheint mir abba tatsaechlich eine gute einsteigerband. wildes im kreis drehen bei super trouper sehe ich schon vor mir.

... link  

 
Oh,
dieses Kinderklassikpaket sieht nach einem guten Griff aus (*bookmark*). Abba ist super, macht das Kind total fröhlich und nervt die Eltern so gut wie gar nicht. Davon abgesehen habe ich der Kleinen auch einen Kopfhörer vermacht, zu ihrer Kamera mit mp3-Funktion gibt es auch einen. Und manchmal benutzt sie die Dinger auch.

... link  


... comment