Samstag, 12. Februar 2011
You're in the Army now - reloaded
Über Träume und deren gelegentliche Wiederkehr hatte ich mich verschiedentlich schon ausgelassen. Vorige Nacht hat mich mal wieder ein Traum heimgesucht, der auch schon mehrmals lief in meinem Schlafkino: Ich bin (warum auch immer) zum zweiten Mal zum Wehrdienst einberufen worden, muss mir in der Kleiderkammer der Kaserne inmitten von lauter Jungspunden Uniform, Kampfanzug und Trainingsanzug in die Hand drücken lassen, danach gehts auf die Stube zum Spind einräumen, und irgendwo tief drin weiß ich die ganze Zeit: Irgendwas läuft hier grundverkehrt. Normalerweise muss kein Mensch zweimal zum Bund, überdies bin ich zu alt für diese Kriegsspielchen. Ich nehme mir vor, bei nächster Gelegenheit den Kompaniechef in Kenntnis zu setzen, dass hier ein Irrtum vorliegen muss. Notfalls müsste ich noch im Dienst verweigern, um aus der Nummer wieder rauszukommen. Aber noch jedesmal, bevor ich irgendetwas in diese Richtung unternehmen kann, wache ich auf. Zurück bleibt ein unbestimmt belämmertes Gefühl - und der feste Vorsatz, diese seltsame Situation irgendwie und irgendwann im Rahmen der Traumhandlung anzugehen und mich dem nicht gleich zu entziehen, indem ich aufwache. Der Stunt mit dem Mich-selbst-aus-Träumen-aufwecken-zu-können hat ja auch irgendwann mal geklappt.

Nachtrag für Frau Sid: Dies ist übrigens der 999ste Beitrag in der Dunkelkammer...

... link (38 Kommentare)   ... comment