Donnerstag, 22. Juli 2010
Mein erstes Zonen-Ticket
Schrecksekunde am Briefkasten: ein an mich adressiertes Schreiben der Gemeinde Wandlitz heischt meine Aufmerksamkeit. Huch - habe ich neulich in dieser gottverlassenen Gegend irgendwo einen gut versteckten Blitzer oder Starenkasten übersehen? Ich sehe zuerst großgedruckt den fälligen Betrag (15,00 Euro) und denke, puh, halb so schlimm und entziffere dann den kleinkariertengedruckten Vorwurf: "Sie parkten im eingeschränkten Halteverbot für eine Zone (Zeichen 290, 292)." Ich versuche mühsam, das Geschehen zu rekonstruieren. Den Eindruck, in der Zone zu parken, hatte ich an diesem schönen Tag am See durchaus. Allein von einem Halteverbotsschild, eingeschränkt oder nicht, haben weder meine Beifahrer noch meine Wenigkeit etwas gesehen. Unter Beweismittel/Zeugen steht nur HERR SALZMANN FRAU MÜLLER. In Großbuchstaben. Ich frage mich, ob es die Glaubwürdigkeit meiner beiden Zeugen erhöhen würde, wenn ich sie in Majuskeln auf dem Antwortschreiben zurückbrüllte. Aber selbst dann würde ich die Dame zuerst nennen. Ich bin aber in Erinnerung an den entspannten Tag am See immer noch sommerlich milde gestimmt und verzichte darauf, meiner Empörung über diese schnöde Abzocke (und für so eine fiese Falschparker-Stasi in Person von HERR SALZMANN und FRAU MÜLLER zahlt man auch noch Soli) im beiliegenden Anhörungsbogen Luft zu machen. Wie sagt man hier am Westpol doch so schön: Mer muss auch jönne könne.

... comment

 
Gleiches ist mir
am mehr oder minder schönen Ostseestrand in Scharbeutz ebenfalls passiert. Aber ich, der ich in solchen Fällen wahrlich gerne streite, habe es sein lassen. Vermutlich bringt man bei solchen (Vor-)Fällen einen ganzen Landkreisverwaltungapparat mit 49 verbeamteten Justitiaren gegen sich auf.

... link  

 
Eben(d)!
Wenns hier um die Ecke wäre, könnte man spaßeshalber nochmal gucken, ah, das Schild war verdeckt oder sonstwie nicht so recht einsehbar, darauf könnte man einen Widerspruch aufbauen. Aber so ist außer Hassel und Nervkram nicht viel zu gewinnen dabei.

Die Vorgangs-Nummer ist zudem fünfstellig, sprich, die haben da sonst nicht viel zu tun im einstigen Erholungsgebiet der Politbüro-Prominenz. Da hätte man als Wessi in der Tat den geballten Apparat gegen sich. Also sag ich mir, www arschlecken de sollen sich die Halteverbotszonis halt von den 15 Kröten einen Geranienkasten für den Rathausbalkon kaufen oder was auch immer.

... link  

 
Ich habe meinen Führerschein in den Vereinigten Staaten gemacht und muß gestehen: ich kann bis heute keine deutschen Parkschilder lesen. Sobald da also blaue Schilder mit roten Kreuzen stehen, fahre ich weiter, sicherheitshalber. Hat bisher funktioniert.

... link  

 
@damenwahl:
Ich habe den Eindruck, dass auch Verkehrsteilnehmer mit hierzulande erworbenen Fahrerlaubnissen zuweilen ziemliche Mühe haben, aus dem Schilderwald die richtigen Handlungsanweisungen herauszulesen. Da nehme ich mich selbst gar nicht aus. Je nach Stellung des Schildes und des kleinen weißen Pfeils drauf stand ich auch schon rätselnd davor, was mir das jetzt sagen will.

... link  


... comment
 
Ich lese „Zonen-Ticket“ und denke, watt' denn, das Dark-Mobil kommt ins Gnadenparkhaus, ÖPNV soll es/ihn jetzt bringen? Respekt.

Ich hatte mich auf wilde Geschichten gefreut, z. B. auf die, wo zwei unsortierte aber voll aufgetakelte Hühner mit Migrationshintergrund ohne Anlauf während einer Maschinengewehrsalvenartig vorgebrachten Geschichte über eine gemeinsame Freundin und ihrem total vertrottelten weil untreuen Freund zwischen Türkisch und Deutsch immer wieder, teilweise sogar innerhalb eines Satzes, gewechselt sind. Und wie anstrengend dem zuzuhören ist; Dem permanenten Sprachwechsel, und natürlich der idiotischen Geschichte …

Dann habe ich den Text gelesen.

... link  

 
Genau. Mit dem VRR wär das nicht passiert. Aber noch fährt der nicht so weit.

... link  

 
Mais non.
Der VRR fährt nicht nicht soweit, aber der ÖPNV, in dem Falle BVG + NEB.
Vom Zoo eine Stunde, der Zielort liegt sogar noch innerhalb des C-Ringes, sodass Sie keine Zone Wabe befahren, die extra kostet. Sehr entspannt das Ganze - bis direkt ran quasi.

Für's nächste Mal - diese Abzocke hat nämlich jahrelange Methode in BB. Muss man erstmal wissen, ist aber so - ohne wäre BB vermutlich so pleite wie Berlin.

... link  

 
@kid37:
Ich würde nicht mal drauf wetten, dass die BVG auch nur in die Nähe fährt. Mit etwas Glück gibt es dort einen Bahnbus, der zweimal am Tag vorbeikommt.

@der_papa: Hihi, schön, dass diese kleine Doppelbödigkeit der Überschrift funktioniert hat (genauer gesagt war es Dreifachbödigkeit, ich hatte auch Zonen-Gabis erste Banane im Hinterkopf). Ich bin in Berlin tatsächlich ein paar Mal S- und U-Bahn gefahren (einmal sogar ziemlich overdressed). Aber spätestens auf dem Rückweg ins Rheinland war das Darkmobil mal wieder die bessere Wahl, wie man hier nachlesen kann.

... link  

 
Und ich denk' bei 'Zone' seit neuestem immer an S.T.A.L.K.E.R., obwohl das ja für Wandlitz noch nicht mal völlig abwegig ist ;-)

... link  

 
@mark. Siehe oben. Tztztz. Ignorantes Volk aus einer Stadt, von der Volker Pispers sehr richtig anmerkte, dass es dort mehr Kardiologen gäbe, als Leute mit Herz.

Sie merken schon, Sie sollten es sich mit den Zonenkindern nicht gar zu sehr verscherzen, die werden dann bockig.

... link  

 
@doloris:
Ah, danke für die Auskunft. Aber nur mal theoretisch gefragt: Was hätten drei Erwachsene mit Kind und Gelörre hin und zurück mit den Öffis gezahlt? Selbst wenn es tariflich eine kleinere Hausnummer gewesen wäre als 7-8 l Spritkosten samt Strafzettel, hätte mich das womöglich auch nicht zum Umstieg bewegt. Meine Reserviertheit gegenüber dem ÖPNV sitzt ziemlich tief, unser ortskundiger Begleiter hatte auch nicht darauf gedrängt, dass wir uns dem aussetzen.

... link  

 
Nachtrag:
Ich komme ja nicht direkt aus dieser Stadt, die (wie zu Recht bemerkt) schon schlimm genug ist. Sondern aus der benachbarten Verbundgemeinde, deren Autokennzeichen von Kennern als "Neureiche Exildüsseldorfer" dechiffriert wird. ;-)

Ansonsten habe ich für Zonenkinder durchaus ein großes Herz. Man hat es sich in der Regel ja nicht selber ausgesucht, auf welcher Seite des antifaschistischen Schutzwalls man aufwuchs.

... link  

 
… nicht direkt aus dieser Stadt
Aber ich. Wofür ich natürlich ebenfalls nichts kann. Alles nur ein glücklicher Zufall. Hochmut verbietet sich daher von alleine! ;-)

... link  

 
"Sie parkten in der Zone", hihihi. Freut mich, dass Sie's mit Humor nehmen.
Per ÖPNV hätte es etwas mehr als das Zonenparken gekostet plus der Miete für die Fahrräder, die nötig gewesen wären.

... link  

 
Ist aber eine sehr hübsche Strecke und die Bahnen waren hin, wie zurück sehr leer, was daran gelegen haben mochte, dass diese S-Bahnstrecke jetzt nicht so wahnsinnig wichtig ist. Man fährt mit der S-Bahn bis Karow und dann steigt man in so eine Ultramoderne Bimmelbahn, gut klimatisiert, alles noch im C-Bereich, wie schon erwähnt. Fahrrad kann man auch mitnehmen. War allet supi und für Studenten die billigste Variante einen tollen Ausflug zu machen. Den Tipp hattense aba nicht bei mir jelesen, oder doch? ;)

PS: Hatte im Gesichtsbuch den Namen Wandlitz glaube ich in Zusammenhang mit einem Bild von einem See fallen lassen.

... link  

 
@sunny5:
Wenn, dann hatte ich das nur ganz entfernt im Hinterkopf. Ich fuhr, wie Dein Vorkommentator das Navi programmiert hatte und mich leitete. Ich hätte ohne dieses amtliche Erinnerungsschreiben gar nicht mal mehr genau sagen können, wo das überhaupt war, so jwd kam mir das vor. Wohl hatte ich Wandlitz auf dem einen oder anderen Schild gesehen, aber wie nahe wir dran waren, war mir nicht bewusst.

@not quite like beethoven:
Geeärgert hätte ich mich über mich selber, wenn uns der ThomasThomas geklaut worden wäre oder ich irgendwo einen Blitzer übersehen hätte. Selbst jetzt noch im Lichte der Tatsache, dass derlei Abzocke durchaus ostzonal-ortsüblich zu sein scheint, bleibt meine Erinnerung weitgehend ungetrübt.

... link  

 
Es wird ja immer gerne gesagt, dass die Briten (und auch andere Völker) so hohe Parkgebühren hätten. Ich fand das dort billig, aber ich bin ja auch mit den (wie Sie es sagen) zonalen Preisen aufgewachsen. Allerdings müssen Sie bedenken, dass in meinen heimatlichen Gefilden etliche Kilometer Strand pro See in Schuss gehalten werden müssen, und irgendwo muss das Geld in einer See-reichen Gegend völlig ohne Strandbäder ja herkommen.

... link  

 
@muerps:
Ich habe mich ja auch nicht ernsthaft beklagt. In Düdorf sind die Parkgebühren wirklich happig (auch im Vergeich zu Mannheim oder Darmstadt), die nähern sich zumindest innenstädtisch immer mehr dem Preisniveau der Strafzettel an.

Tatsächlich habe ich das Ticket aus Wandlitz für mich so verbucht, dass das schöne Gewässer halt keinen Eintritt gekostet hat und das Tagesbudget immer noch völlig im Rahmen geblieben ist.

... link  

 
Ich hatte gerade mit ein paar Leipzigern zu tun, die einen kleinen Verkehrsunfall mit geringfügigem Blechschaden hatten bei dem ich Zeuge war und die sofort anfingen rumzumemmen, dass es immer die Ossis treffe. Echt ihr eigenes Klischee....

... link  

 
Tsss,
davon, dass verkehrsteilnehmende Bundesbürger aus dem Beitrittsgebiet gezielt von Westlern gerammt werden, habe ich echt noch nicht gehört.

Wenn ich über das Klischee der Jammer-Ossis nachdenke, fällt mir übrigens auf, dass mir diese Attitüde bei Ossi-Frauen so gut wie gar nicht begegnet ist. Ist das etwa ein Ost-Männer-Ding?

... link  


... comment