Mittwoch, 23. Juni 2010
Mitten im Sommer sind wir vom Herbst umgeben
So, die Tage werden also wieder kürzer. Dann kann man ja demnächst damit anfangen, sich wieder Gedanken zu machen, was man seinen Lieben zu Weihnachten schenken könnte. Kommt ja immer so plötzlich, das Christfest. Und der Sommer fühlt sich an, als wäre er schon vorbei, bevor er überhaupt richtig angefangen hat.

Auf allzuviel Sonne brauchen wir hier wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder nicht zu hoffen. Wie Spiegel Online dieser Tage enthüllte, haben wir hier in der kleinen Verbundgemeinde neben der Landeshauptstadt sonnentechnisch buchstäblich die A-Karte gezogen:

Der Raum Düsseldorf-Köln hält mit 1542 Stunden Sonne pro Jahr den Sonnenschein-Minusrekord aller Orte des SPIEGEL-ONLINE-Vergleichs. (...) Zum Vergleich: Auf der Kanareninsel Teneriffa scheint die Sonne übers Jahr fast doppelt so lang. (...) Bei allem Regen: Das Rheinland ist übers Jahr gesehen die wärmste Region Deutschlands: Milde Nordseeluft treibt die Temperaturen vor allem im Winter deutlich nach oben.

Darauf kann man sich in den trüben Sommern aber auch kein Ei backen. Da heißt es, jede erdenkliche Möglichkeit zum Sonne tanken wahrzunehmen. Hoffen wir, dass die nächsten drei Tage halten, was der Wetterbericht verspricht.

... comment

 
Herzlichen Glückwunsch zum Wintermeistertitel!
Da sind bei Ihnen also gemäßigte -5 Grad, während bei mirzulande -10 oder gar -12 herrschen.
Für diesen Landstrich übrigens gilt: Es wird wärmer. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist: Es wird feuchtwärmer.

... link  

 
Das ist womöglich der Megatrend
auch anderswo. Ich habe die Tabellen jetzt nicht in allen Regionen eingehend studiert, um das beurteilen zu können. Es hätte mich mal interessiert, wie sich das im Rhein-Neckar-Delta darstellt, da waren wir ja auch mit vergleichsweise milden Wintern verwöhnt und dazu noch mit deutlich mehr Sonnentagen.

Wahrscheinlich wird es in Mannheim-Heidelberg nicht so viel anders sein als um Freiburg herum. Wobei mich wundert, dass Spon das Freiburger Wetter in einem Atemzug mit Konstanz abhandelt. Dass das ein einheitlicher Klimaraum ist, hätte ich jetzt nicht unbedingt vermutet.

... link  


... comment
 
Man muss allem eine positive Seite abgewinnen: Im Notfall kann man noch auf Palmenzüchter umsatteln.

... link  

 
@ralf:
Das hat schon jetzt Zukunft, wenn man sich anguckt, was sich hier mancher an Exoten-Gewächsen in den Vorgarten holt. Und die von Altreifen umzäunten Palmen, wie sie in Dü-Dorf die Ecke Graf-Adolf- und Karlstraße zieren, könnte man sicher noch an vielen anderen Ecken unterbringen.

... link  

 
Stimmt. So abwegig ist das nicht. Beispielsweise im Weinbau baut man neuerdings Zeugs an, das früher eher in Norditalien oder Bordeaux gewachsen ist. In der Pfalz machen sie neuerdings in Cabernet Sauvignon. Noch nicht richtig gut, aber wenns so weitergeht, dann wird das noch was....

... link  

 
1654,5 Stunden Sonne, das entspricht einem Plus von vier Prozent (dafür vier Prozent weniger Regen).

Man sollte mehr Riesling trinken, so lange es ihn noch gibt.

... link  

 
Ooooch....den machen dann die Norweger...

... link  

 
;-)
Freue mich schon auf grönländischen Grauburgunder. Mit dem ewigen Riesling bin ich seit ein paar Jahren auch irgendwie durch, wobei verschärfend hinzukommt, dass meine Frau den (abgesehen von Riesling-Sekt) aufgrund seiner Säure nicht so übermäßig goutiert. Habe mich in Sachen Weißwein mehr so auf südbadische Grauburgunder eingeschossen und entdeckt, dass es inzwischen auch sehr trinkbaren einheimischen Chardonnay gibt.

... link  


... comment
 
Kaum räum ich die Haserln weg, steht in 6 Monaten Weihnachten wieder vor der Tür.

Das heißt dann auch, daß in spätestens 6 Wochen das Rennen um "wer hat die erste Weihnachtsschokolade im Supermarkt entdeckt" losgeht. Darauf freu ich mich schon *gg*

... link  


... comment
 
Sie werden lachen, aber: Ich hatte gestern bereits den ersten Weihnachtsspam im Blog. Irgendein Weihnachtsmänner- (aber kein -frauen-)service.

... link  

 
@not quite like beethoven:
Das nenn ich Timing. Aber das Thema Weihnachten liegt ja auch schon latent in der Luft, die meisten merken das nur noch nicht. Und dann kommt wieder Stress auf. ;-)

... link  

 
(Nun ja, ich hab ja am Wochenende mal den ersten Weihnachtsschwung ordentlich weggeräumt. Die Adventkranzmannschaft wartet noch auf den Karton. Und ich hab auch die Räucherkegel gefunden : ) )

... link  


... comment
 
Mangelnder Sonnenschein
Mag ja sein. Aber das mediterrane, milde Klima reißt es doch ohne Frage wieder raus! ;-)

... link  

 
Der warme Regen ist doch sehr positiv konnotiert. Der kommt ja von alleine. Einfach so, ihr müsst nur rumsitzen.
Hier scheint dauernd die Sonne, heute auch. Und was haben wir davon? Nur Sonnenbrand, sonst nix.

... link  

 
Radfahrwetter heute, ganz klar. Leider sitze ich hier im Büro herum. Hr. mark: ich beneide Sie!

... link  

 
@rocky raccoon:
Ich könnte Ihnen zum Trost ja eine Kopie meines lächerlichen Rentenbescheides schicken. ;-) War übrigens wieder ganz bei Ihnen der Nähe auf der Kinderteller-Hügel-Tour mit Schlenker ins Neandertal - und dann noch hoch nach Erkrath-Feldhof. Schön wars - und anstrengend mit der Heldenkurbel ohne Rettungsring.

@monnemer: Sie sind ja auch mehr so der keltische Hauttyp. Ich hätte mir als Delta-Bewohner übrigens auch nie vorstellen können, an UV-Entzugserscheinungen zu leiden, dafür war man einfach zu verwöhnt. Aber wie schon Schopenhauer sagte: "Zumeist belehrt uns erst der Verlust über den wahren Wert der Dinge."

... link  

 
@ lächerlicher Rentenbescheid
Eine gut verdienende Frau ist natürlich auch viel wert ;-))

Und wenn die Heldenkurbel von Sir Walter keinen Rettungsring mehr hat, verschwinden auch andere Rettungsringe...

... link  


... comment
 
Wir haben aber auch schon Sommer jenseits der 35° gehabt.

... link  

 
@der_papa: Ja,
aber wie auch die kleine Zwischeneiszeit war das vor meiner Zeit hier. ;-)

Aber alles was recht ist: So einen Mördersommer wie 2003 muss ich auch nicht mehr haben. Aber so wie heute könnte es gern noch ein bisschen anhalten.

... link  

 
2006 habe ich 38° neben meinem Büro gemessen. Im Schatten. Ich denke, es ist ganz ok wie es ist. Im Moment ist es sogar für hiesige Verhältnisse sehr gut. Nicht zu heiß, nicht zu feucht, klare Abkühlung in der Nacht, erfrischende Morgenbrisen. Ich jedenfalls bin zufrieden.

Was IMHO die meisten Menschen wollen, die mit unseren Sommern unzufrieden sind, sind nicht bessere Temperaturen sondern ein anderes Klima. Mediterran z.B. oder karibisch. Aber so ein Klima gibt es eben nur am Mittelmeer, oder in der Karibik …

... link  

 
2006?
Da wohnten wir noch im Hessischen, und da kann ich mich (im Gegensatz zu 2003) nicht an Hitzerekorde erinnern.

Ansonsten ist das wohl richtig beobachtet, manche mögens heiß(er), aber lieber trockener und überhaupt. Mich würde ein paar Sonnentage mehr pro Jahr schon glücklich machen, so wie gestern und heute ist es nahezu perfekt gerne mehr davon. Aber am WE solls wieder vorbei sein. Tja, dann seh ich mich mit der Kleinen wieder im Indoor-Spielplatz oder im Hallenbad. ;-(

... link  

 
Ich hätte da als Alternative ein größeres Kinderfest meiner Kirche in D'dorf anzubieten …

... link  


... comment