Mittwoch, 23. Juni 2010
Mitten im Sommer sind wir vom Herbst umgeben
So, die Tage werden also wieder kürzer. Dann kann man ja demnächst damit anfangen, sich wieder Gedanken zu machen, was man seinen Lieben zu Weihnachten schenken könnte. Kommt ja immer so plötzlich, das Christfest. Und der Sommer fühlt sich an, als wäre er schon vorbei, bevor er überhaupt richtig angefangen hat.

Auf allzuviel Sonne brauchen wir hier wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder nicht zu hoffen. Wie Spiegel Online dieser Tage enthüllte, haben wir hier in der kleinen Verbundgemeinde neben der Landeshauptstadt sonnentechnisch buchstäblich die A-Karte gezogen:

Der Raum Düsseldorf-Köln hält mit 1542 Stunden Sonne pro Jahr den Sonnenschein-Minusrekord aller Orte des SPIEGEL-ONLINE-Vergleichs. (...) Zum Vergleich: Auf der Kanareninsel Teneriffa scheint die Sonne übers Jahr fast doppelt so lang. (...) Bei allem Regen: Das Rheinland ist übers Jahr gesehen die wärmste Region Deutschlands: Milde Nordseeluft treibt die Temperaturen vor allem im Winter deutlich nach oben.

Darauf kann man sich in den trüben Sommern aber auch kein Ei backen. Da heißt es, jede erdenkliche Möglichkeit zum Sonne tanken wahrzunehmen. Hoffen wir, dass die nächsten drei Tage halten, was der Wetterbericht verspricht.

... link (22 Kommentare)   ... comment