Sonntag, 14. März 2010
Gehupft wie gegoogelt


Auch nach einem halben Jahrzehnt Blogbetrieb kann ich noch ungläubig staunen darüber, was die Leute so alles in das Eingabefeld von Suchmaschinen tippen.

... comment

 
ach, das entspricht ungefähr dem, was die "Leute" auch im ÖPNV so von sich geben...

... link  

 
Bei meinen Suchanfragen waren in letzter Zeit auch mal wieder Brüller dabei, da musste ich gestern wieder einige verewigen.

... link  

 
Die Frage
"bekommt man von milchschaum einen größeren busen" fand ich schon sehr putzig. Und so weit hergeholt der Gedanke auch sein mag, ich kann mir darauf eher einen Reim machen als auf einen genullten Klodeckel.

@prieditis: Ist nicht ganz das gleiche wie im ÖPNV. Dort hat man wenigstens einen situativen Kontext, in den man auch seltsame Sprachakte noch einordnen kann, aber hier kann man sich einfach nur noch wundern und grübeln, welches Erkenntnisinteresse der Suchmaschinen-Benutzer wohl gehabt haben mag.

... link  

 
Der Osterhasi Nikolausi ist aber auch ein Dauerbrenner bei Ihnen, oder?

(Mir spült natürlich auch noch Torchwood ziemlich viel, nunja, Gesocks in die Suchanfragen. Und bei den Leuten, die nach Kochrezepten suchen, ist die Quote derer, die ganze Fragen stellen, größer als bei allgemeinen Themen.)

... link  

 
Ja, Osterhasi und Nikolausi
werden "dunkle Seite" und "die dunkle Seite" als meistgesuchte Begriffe in der Dunkelkammer in nicht allzu ferner Zukunft abgelöst haben. Ist doch alle halbe Jahre wieder ein Thema, das die Leute beschäftigt.

Findet Torchwood denn so starken Zuspruch bei unterirdischem Publikum, oder wie kommt das mit dem Gesocks?

... link  

 
Sagen wirs mal so:
Es lief auf RTLII.

... link  

 
Was die Leute da draußen so vor sich hin denken ist mir täglich erneut ein Rätsel. So rief mich doch vor kurzem jemand im Computerladen an und hatte ein Problem. Er wollte wissen, wie er das Datum in seinem Apple zwei oder drei Tage zurück setzen könnte. Ich erklärte es ihm, konnte mir aber die Frage nicht verkneifen, warum er das wolle. Die Antwort hinterließ mich sprachlos. Er habe aus versehen vorgestern eine Datei gelöscht. Nun wolle er das Computer-Datum auf einen Zeitpunkt vor dem Versehen zurücksetzen, damit er die Datei vorsorglich noch eben auf einem USB-Stick sichern könne. Äh …

... link  

 
Okaaaay,
auf die Idee muss man auch erst mal kommen. Der Gedanke war wohl inspiriert von der Systemwiederherstellung, die aber nur systemrelevanten Einstellungen zurücksetzt auf ein gewünschtes Datum, nicht aber alle sonstigen Dateioperationen.

Auf dem stationären Rechner habe ich übrigens einen Papierkorb von Norton, der verspricht, gelöschte Dateien auch nach etwas längerer Zeit wieder herzustellen. So richtig dringend gebraucht habe ich dieses Feature aber noch nicht in den ganzen Jahren.

... link  

 
Woher die Inspiration zu diesem kruden Gedankengang kommt ist mir vollkommen klar:

http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/time-machine.html

Und Norton hat bei mir Hausverbot. Norton zu verwenden hat auf dem Mac in etwa den Nutzen, wie einen Troll die Wohnung streichen zu lassen. Möbel abdecken? Teppich wegrollen? Wozu die Arbeit? Norton hat immer mehr Arbeit gemacht als Nutzen gebracht. Mal von den den Virenausrutschern aus dem Hause Peter Norton abgesehen. Norton Utils waren mal überlebenswichtig. Das ist aber lange her …

... link  

 
Dann ist dieser Gedankengang,
das Dateiproblem mit dem Dreh am Datum zu beheben, ja noch weniger krude als es mir zunächst schien.

#Norton, tja, dazu hatte ich mich hier ja früher auch schon ausgelassen. Um es kurz zu machen: Auf dem neuen Rechner findet Symantec nicht statt, Punkt.

... link  


... comment
 
Über den "genullten Klodeckel" muss man bei Gelegenheit mal ganz genau nachdenken, also wenn man tatsächlich überhaupt nichts anderes mehr zu tun hat. Aber ich bitte Sie: Das sind doch bildschöne Suchanfragen, ein Hauch Poesie weht einen an, wenn man sich die lyrische Kombination vorstellt. Die Geschichte steht doch schon da, sie will nur erzählt werden.

... link  

 
"Die Klojahre im Doppelnulljahrzehnt" (Fehlfarben)

... link  

 
Sie haben auch echt jetze auf alles eine (musikalische) Antwort, faszinierend, Herr Kid.

... link  


... comment
 
Irgendwie wird man die Osterhasi-Gschicht nicht los ; )

... link  

 
@Frau Sid:
Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.

;-(

Die Osterhasi-Nikolausi-Geschichte, die bei mir gesucht wird, ist von Gerhard Polt (ein bayerisches Urgestein unter den Satirikern, ich weiß nicht, ob man den in .at auch kennt).

... link  

 
Genau das hatte ich Ihnen auch reingestellt *mist*

Vllt gehts, wenn ich es bei mir als Vollbild reinstell?

... link  

 
@sid:
Als Audiofile hab ichs ja hier in der Dunkelkammer schon bereitgestellt. Ich kenns auch nur aus dem Radio, also wenn sie was mit Bewegtbild haben, immer rein damit, Tante Gu wirds Ihnen danken. ;-)

... link  

 
Ich erinnere mich : )

Wenn ich was finde, dann halt ichs fest.
Ich glaub, das was ich hatte, war nur mit Standbild. Werd mal schauen, 5 Minuten hab ich noch, immer diese Polizeieinsätze.

Das hier ist zwar privat, aber achten hören Sie auf die Karte *lach*

Ähm, bin gleich wieder hier, muß nur den Nachbarn davon abhalten, meine frischgewaschene Wäsche einzurauchen...

Das hier noch, mehr leider nicht.. hmmm... den haben Sie ja schon.

... link  


... comment
 
lieber "am arsch ist dunkel"-googler!

sie haben mein tiefes mitgefühl für ihr problem. hier meine tipps:

1. tauschen sie den schwarzen slip gegen einen helleren!

2. die benutzung von toilettenpapier nach dem stuhlgang erspart hässliche flecken!

3. sind sie an entsprechender stelle dunkel behaart, rasieren sie sich das gebüsch da weg!

dankebittegerngeschehen.

beim genullten klodeckel steig ich leider aus. vielleicht hat der aber auch was mit dem dunkel-am-arsch-problem zu tun.

... link  

 
Wo die Toilettenbeleuchtung
nicht hinreicht, kann auch eine Taschenlampe oder ein Feuerzeug mehr Licht ins Dunkel des anatomischen Südpols bringen. Aber von einer Klobrille mit null Dioptrien würde ich mir da keine allzu großen Einblicke erhoffen.

... link  

 
Das „Nullen“ eines Klodeckels ist sicherlich im Kontext zu den üblichen Handlungen eines Elektrikers zu sehen. Die nullen da den ganzen Tag den Nulleiter (blau), oft im (illegalen) Zusammenspiel mit dem Schutzleiter (gelb-grün).

Eine Verwechslung mit der Phase (schwarz) bringt dann augenblicklich „Licht“ ins Allerdunkelste. Selbst an Stellen, an der die Sonne noch nie …

... link  


... comment
 
Ich mutmaße mal:
Der genullte Klodeckel
"Nullen" kommt aus der Elektrizität und meint, dieses grün-gelbe Käbelchen anzuschließen, will heißen: Die Erdung herzustellen.
Das muss man aber auch mit anderen Dingen machen, der Badewanne beispielsweise, wie heute bereits zu erfahren war.
Der Sucher befürchtet schlicht, während des Scheißens vom Blitz getroffen zu werden.

... link  

 
Die grün-gelbe Strippe
heißt doch Schutzleiter (im Volksmund auch "Erdung" genannt) und nicht Nullleiter. Ich dachte, die klassische Nullung heißt Verbindung zwischen blauer und grün-gelber Strippe in der Steckdose. Dass Badewannen geerdet sein müssen (oder zumindest mal mussten), war auch hier in der Dunkelkammer schon mal Thema, aber der Klosettsitz ist ja für gewöhnlich nicht aus Metall, die Verbindung der Scharnierschrauben zur Keramik können wir auch getrost vernachlässigen, von daher scheint mir am ehesten die von Ihnen vermutete Sorge, beim Defäkieren Opfer eines Blitzschlags zu werden, diese Suchanfrage motiviert zu haben.

... link  

 
(fragense mich nicht nach Elektrodingen. Ich kann den Mist korrekt anschließen, dann aber hörts auf)

... link  

 
Na, immerhin.
Bei mir reichen die lexikalischen und theoretischen Kenntnisse weiter als die Praxis. Ich kriege zwar eine Deckenleuchte korrekt angeschlossen (und notfalls auch frisch verkabelt), aber allein schon für den Drehstrom-Anschluss des Küchenherdes oder bei irgendwelchen Unklarheiten hinter dem Türchen des Sicherungskastens hole ich doch lieber den Fachmann.

... link  

 
Oh, das tu ich durchaus auch wenns über die Leuchte hinausgeht. Zweimal ordentlich eine geschossen gekriegt (und noch nicht mal bei Elektroarbeiten), das reicht.

... link  

 
Das Leben ist wie eine Brille: man macht viel durch (Heinz Erhard).

... link  


... comment
 
OT: Ich glaube …
… die Radsaison hat wieder angefangen. Oder?

... link  

 
Ja,
und die Heuschnupfensaison vor ein paar Tagen leider auch. Mal gucken, wie das zusammengeht. Ich weiß grad nicht so genau, ob das Antiallergikum schon anschlägt oder ob eher das gestrige Regenwetter etwas Linderung brachte. Aber da sehen wir Richtung WE vermutlich klarer (auch, was die Wetteraussichten angeht).

Und was das Bonanzarad angeht, frag ich mich grade, ob ich diese Sorte Bike womöglich nur deswegen leicht affig fand, weil meine Eltern mir keins gekauft haben. ;-)

... link  

 
Ich hätte ja immer noch Schnee abzugeben, wenn Sie noch keinen Heuschnupfen wünschen. (Schneeglöckchen und Schneeheide machen diesjahr ihrem Namen alle Ehre, und nein, bis Sibirien sind es von hier aus noch etliche tausend Kilometer).

Um mal ein wenig ontopic zu kommen: Ich wundere mich gerade über eine eindeutig deutschsprachige Suchanfrage ("chicken tikka masala rezept", um genau zu sein), die aber über eine ausdrücklich auf Englisch eingestellte (sonst deutsche) Suchmaschine zu mir gefunden hat. Manche Leute machen komische Dinge...

... link  

 
@mark
Und jeder wundert sich, warum ich mich über den noch andauernden Winter freu? Ich tu das nur meiner Nase zuliebe. Und den Augen sowieso (aus mehreren Gründen). : )

... link  

 
Hey! Nicht abschweifen hier.
Und ja, ich hatte auch keins, und ja, ich ärgere mich darüber weil mit 9 Jahren will man als Junge einfach so ein Teil HABEN (keine Diskussion), und nichts ähnliches, oder fast wie eins. Doof fand ich die Teile erst als ich auf regennasser Straße von so einem Teil über den Lenker abgestiegen bin, weil Trommelbremsen vorne (der A B S O L U T E Kracher! In doppelter Hinsicht!) auch bei Nässe gut greifen, im Gegensatz zu Felgenbremsen, dessen schlechteren Grip ich in dem Alter schon durch einen herzhaften Griff in den Bremshebel auszugleichen suchte. Wie gesagt: Die Trommel im Vorderrad brachte das Teil abrupt zum Stehen und mich auf die nasse Straße, ca. eineinhalb Meter davor.

Im Übrigen sollten wir uns einen Sonnabend-Vormittag (Augenverdreh') aussuchen um die schon vor Monaten angepeilte Runde zu drehen. Knipse habe ich im Gepäck …

... link  

 
Wichtiger als die Knipse
wären eventuell Deine gewohnten Klickpedale nebst passenden Tretern (wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass Du mal Rennrad fahren möchtest und nicht unbedingt Lust auf Fußkäfig aka Hakenpedale hast). Und @vormittag, da gebe ich zu bedenken, dass wir am Wochende tendenziell eher Langschläfer sind. ;-)

@muerps: Danke, mit dem Thema Schnee bin dann jetzt auch durch für diese Saison, der Schlitten steht im Keller.

@sid: Ich verstehe das gut. Ich mochte diese Übergangszeit auch schon nicht, als ich noch keinen Heuschnupfen hatte.

... link  

 
Die Klicker haben SPD-Format (SPD=Shimano Pedaling Dynamics, nicht zu verwechseln mit diesem Hühnerhaufen bei Gewitter die sich Volksvertreter nennen, aber nur wie alle anderen um ihren eigenen Klassenerhalt kämpfen).

Passen die?

Ansonsten wollte ich mein „Lakes“ schon mitbringen. Das kommt mit meinen 97 kg ganz gut klar :-) Aber danke für das Angebot …

... link  

 
In den Bohrungen der Kurbeln
stecken auch jetzt Pedale des gleichen Herstellers, ich vertraue daher auf Kompatibilität. Wenn Du den eigenen Hobel vorziehst, dann solls mir auch recht sein. Ich bin eh selten in dem Tempobereich unterwegs, in dem Dir der etwas höhere Rollwiderstand des MTBs zum strukturellen Nachteil gereichen würde.

Sollen wir diesen Samstag (mit Wettervorbehalt) mal ins Auge fassen? Sowohl am WE drauf und am Osterwochende sind wir unterwegs, das nächste Window of Opportunity würde sich dann also erst Richtung Mitte April öffnen.

... link  

 
Diesen Sonnabend Samstag arbeite ich. Wird dann wohl nach Ostern. Lass uns das per PM weiter besprechen und hier nicht Dein Blog kontaminieren …

PS: Der Rollwiderstand ist das kleinere Problem. Die geländetaugliche Übersetzung stoppt alle Geschwindigkeitsbemühungen über 30 km/h. Mehr geht einfach nicht …

... link  


... comment
 
Was ich auch nach wie vor nicht begreife: bei welchen Suchanfragen meine Beiträge ganz vorne gelistet werden. Da wird irgendwas Fremdes (Suchergebnisse) zum Teil von einem selbst. Kurios.

... link  

 
@dings:
Ja, vor allem, wenn man den Referrer anklickt, um sich die Ergebnisseite mal anzugucken, dann kriegt man diese Suche anscheinend auch der eigenen Search-History zugeordnet. Sollte man sich daher gut überlegen, obs das wert ist.

Über den Algoritmus, der die Suchergebnis-Liste rangreiht, ist ja nun bisschen was bekannt, aber nicht genug, um es wirklich zu verstehen - vor allem in Ihrem Fall, der Sie ja mit eigener Domain unterwegs sind. Bei blogger.de und anderen Communities profitiert man jedenfalls nicht zu knapp von dem hohen Vernetzungsgrad innerhalb einer solchen Gemeinschaft (der auch beim Page-Rank zum Tragen kommt).

Aber neben der ganzen technischen Seite hat es halt auch dieses menschliche Mysterium, was manche Zeitgenossen sich wohl dabei denken, wenn sie nach solchen seltsamen Wortkombinationen suchen.

... link  


... comment