Donnerstag, 18. März 2010
Tourtagebuch


Gestern und heute nahezu Idealbedingungen für einen gepflegten Mittagsritt: überwiegend sonnig, Wind aus Südwest, Temperaturen über die 10-Grad-Grenze steigend. Vor allem gestern lief es wie geschmiert, da musste ich mich wegen Zeitmangels kurz vor Mönchengladbach richtiggehend dazu zwingen, den Rückweg anzutreten und nicht einfach weiterzustrampeln Richtung Roermond. Leider brach in der Nähe von Kleinenbroich der rechte Schalthebel zur Hälfte ab, was den Gangwechsel zu einer extrem mühseligen Angelegenheit macht. Aber mit dem Wind im Rücken und keinen größeren Steigungen vor der Nase kann man es ja auch mal schaltfaul angehen.

Heute hatte ich mir gar überlegt, eine kürzere Runde um den Busch im Singlespeed-Modus zu probieren. Fahren in einem Gang liegt ja angeblich voll im Trend, seit es irgendwelchen Fahrradkurieren in New York zu lästig wurde, sich mit immer komplizierterem Shimano- oder Campagnolo-Geschlampe am Hinterrad befassen zu müssen. Das alte schwarze Herrenrad, mit dem ich in den frühen 90ern durch die Stadt gurkte, hatte keine Gangschaltung, was ich auch nie als Manko empfunden hatte.

Heute ging ich es recht ambitioniert an mit einer Übersetzung von 52/17. Funktionierte soweit auch gar nicht schlecht, solange der Wind nicht frontal von vorn kam. Aber spätestens beim Anstieg auf die Eisenbahn- und Autobahnbrücke Richtung Kaarst war es vorbei, da musste ich dann doch das vordere Kettenblatt wechseln. Und am Rhein auf den Deich war mein Vertrauen in die Kette und in meine Kniescheiben auch nicht groß genug, um mich da ohne Gangwechsel im Wiegetritt hoch zu quälen.

Kurzum: In der Stadt von A nach B kann man das machen. Mit roundabout 46/18 müsste auch die eine oder andere Brücke oder Unterführung zu meistern sein. Doch die Touren, wie ich sie hier fahre, bewältige ich dann doch lieber mit Gangschaltung. Jetzt muss ich mal in der Ebucht angeln gehen, um Ersatz für den Schalthebel zu finden. Vielleicht hat ja der eine oder andere Singlespeed-Freak ein paar passende Schaltungsteile im Angebot.

... link (17 Kommentare)   ... comment