Mittwoch, 23. Dezember 2009
Politisch korrekte Feiertagsgrüße
Nehmen Sie bitte - ohne jegliche weitergehende Verpflichtung Ihrer- oder meinerseits - meine besten Wünsche für umweltbewusste, sozialverträgliche, stressarme, nicht süchtigmachende und genderneutrale Jahresendfeierlichkeiten entgegen, in welcher religiösen oder weltanschaulichen Tradition auch immer sie begangen werden mögen...

Und weiter im englischen Originaltext:

(...)with respect for the religious/secular persuasions and/or traditions of others, or their choice not to practice religious or secular traditions at all and a fiscally successful, personally fulfilling and medically uncomplicated recognition of the onset of the generally accepted calendar year 2010, but not without due respect for the calendars of choice of other cultures whose contributions to society have helped make America great (not to imply that America is necessarily greater than any other country
or is the only "AMERICA" in the western hemisphere), and without regard to the race, creed, color, age, physical disability, religious faith, choice of computer platform, or sexual preference of the wishee.

Legal Disclaimer: By accepting this agreement, you are accepting these terms.

This greeting is subject to clarification or withdrawal. It is freely transferable with no alteration to the original greeting. It implies no promise by the wisher to actually implement any of the wishes for her/himself or others, and is void where prohibited by law, and is revocable at the sole discretion of the wisher.

This wish is warranted to perform as expected within the usual application of good tidings for a period of one year, or until the issuance of a subsequent holiday greeting, whichever comes first, and warranty is limited to replacement of this wish or issuance of a new wish at the sole discretion of the wisher.

Sincerely,

(Name withheld for legal, social and cultural considerations.)


Dem ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen, oder?
Ah, doch: Sollten einzelne Bestandteile dieses Glückwunschs unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Entgegennahme unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Glückwunschs im Übrigen unberührt.
In diesem Sinne...

... comment

 
Jo. Frohes Fest, guten Rutsch!

... link  

 
Ihnen (und Ihren Lieben) auch,
und schön, dass Sie nicht eine internationale Anwaltskanzlei oder Menschenrechtsorganisation mit dem Abfassen Ihres Kommentars betraut haben. ;-)

... link  

 
Oje. Jetzt hab ich Kopfweh. Wenn ich genug andere Geschädigte auftreibe, kann ich dann eine Sammelklage anstrengen?
Frohe Weihnachten!

... link  

 
Ihnen desgleichen!
Überschlafen Sie das mit der Sammelklage lieber nochmal. Der eigentliche Urheber dieser Weihnachtsgrußbotschaft dürfte in den USA sitzen, mehr als eine Mitstörerhaftung sollte mir daraus eigentlich nicht anzuhängen sein. ;-)

Aber vielleicht sollte ich noch einen der berüchtigten Disclaimer druntersetzen, mit Hilfe dessen ich mich von verlinkten Inhalten pauschal distanziere und damit implizit zugebe, die Begründung zum am 12. Mai 1998 ergangenen notorischen Urteil des Hamburger Landgerichts nicht genau gelesen und verstanden zu haben.

... link  

 
Wir haben diesen "Disclaimer" >Hamburger Landgericht< jetzt immerhin endlich letztlich hernach zu guter Letzt auch aus der "offiziellen KS-Website" rausgenommen.

... link  

 
@jeeves:
Ich war auch mal kurz davor, mir diesen Sermon an die Wände der Dunkelkammer zu nageln. Hab aber zuvor noch jemanden gefragt, der sich damit auskennt, und derjenige legte mir einigermaßen plausibel dar, warum das allenfalls als Beschwörungszauber wirkt, aber rechtlich gesehen völlig neben der Spur ist. Lustigerweise legt das Hamburger Landgericht in seiner Urteilsbegründung nämlich dar, dass eine pauschale Distanzierungserklärung von verlinkten Inhalten eben nicht ausreicht.

... link  


... comment
 
der engelse text tangiert mich nisch..

ihnen auch viel spaß/ besinnlichkeit je nachdem,

aus dösseldorf (ach nee, heute von ganz woanders) nach/zu/bei dösseldorf am ring

... link  


... comment
 
:-) Wie auch immer. Ihnen und der ganzen Familie schöne Feiertage auf Ihrer Rheinseite da drüben!

... link  

 
Da möchte ich mich meinen Worten von 2009 heute gerne anschließen!

Leider etwas verspätet.

... link  

 
9, 10, 11 ...
Kinder, wie die Zeit vergeht.

Frohes Fest und alles Gute. Natürlich auch 2011!

... link  


... comment
 
salvator via salvatorischer klausel, so hab ich's gern.

dessen ungeachtet schöne feiertage.
wo das mit den geschenken jetzt ja schon nix wird...

... link  

 
Hahaha
Sehr schöner Fund :) Da ich gestern erst neun Seiten AGBs vom Deutschen ins Englische Korrektur gelesen habe, war ich noch in Übung.

Erholsame Feiertage!

... link  


... comment
 
An die Adresse des Verfassers darf ich mal Ihre Tochter zitieren:"Talk to the hand!"

Und ein "frohes Fest" in die Runde werfen.

... link  


... comment
 
... und wird von den Glückwünschenden durch einen Glückwunsch ersetzt, der dem ursprünglichen Glückwunsch seiner glückwünschenden Bedeutung nach am nächsten kommt.

... link  


... comment
 
Ich wünsche gesegnete Weihnachten und Chanukka!
Völlig eurozentristisch und Kwanzaa einfach ignorierend.

So, verklagt mich.

... link  

 
Mal wieder typisch,
dass von Mitgliedern der Amtskirchen die schwul-lesbisch-transgender-PoC-Behinderten-Perspektive völlig ausgeblendet wird. ;-)

Wenigstens haben Sie eine Tiger-Family, Speziesimus (oder wie das heißt) kann man Ihnen schon mal nicht vorwerfen. Ihnen allen auch ein frohes Fest!

... link  

 
Schwule, Lesben, Transgender, Behinderte (zu denen ich selbst grobe 5 Jahre meiner Teenagerzeit gerechnet werden durfte) sind von Weihnachten nicht ausgeschlossen, im Gegenteil, sie sind herzlichst dazu eingeladen.
Und PoC... einen davon sehe ich in der Weihnachtsmesse, steht vorne beim Altar, nennt sich "Pater". Wenn ich dem erkläre, dass er als PoC ja kritisch zu der Sache stünde, dann vermutet der doch, ich hätte zu viel am Weihrauch geschnuppert und mir wäre der Glühwein nicht bekommen.

Von daher: Einspruch abgewiesen!

... link  

 
Ihnen und Ihrer Familie
...wünsche ich auch ein frohes Fest und bedanke mich für Ihre Grüße drüben bei Hr. Cut.

... link  


... comment