Sonntag, 13. Dezember 2009
Hoch soll sie leben!
"Ja, ist denn heut scho Weihnachtn?" hätte sich ein unkundiger Beobachter heute mit Blick auf den geschenke-beladenen Esstisch mit drei brennenden Adventskerzen fragen können. Nein, noch doller: Kindergeburtstag! Fünf Jahre wird die (gar nicht mehr so) Kleine heute alt. Und das ist mehr als nur ein vorgezogenes Weihnachten für alle Beteiligten. So viele schöne und nützliche Sachen! Aber Barbie-Elfe zum Selberkämmen hin oder her - die erste große Puppenliebe (special thanks to Frau Uferblume) rostet deswegen noch lange nicht. Mit einer Garnitur neuer Kleider (und einem Packen Puppenwindeln) ist Sophia wieder ganz vorne in der Gunst der kleinen Puppenmami.

Nun mag mancher einwenden, dass diese Sorte von Geschenken dazu angetan sein könnte, traditionelle Geschlechter-Rollen zu verfestigen. Und dass es im Sinne des gender mainstreaming vielleicht angezeigter gewesen wäre, Piratenkluft, Transformers und irgendwelche Weltraumstationen von Lego zu schenken. Ich aber gähne und sage: ach was. * Die Kleine will nun mal lieber Prinzessin oder Elfe sein als Pirat oder Feuerwehrmann. Und das ist auch gut so. Nun denn: Hoch soll sie leben, hoch soll sie leben, drei Mal hoch!

* ein legendärer Kolumnentitel aus der Feder des großartigen Max Goldt

... link (40 Kommentare)   ... comment