Donnerstag, 13. November 2008
Vorgezogene Weihnachtsbescherung
Erst neulich hatte ich ja wieder mal rumgejammert wegen der verlorenen Brille mit den gelben Gläsern. Und siehe, heute darf ich künden große Freude, die mir gestern widerfahren ist: Die beste Ehefrau von allen hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um mir exakt so ein spezielles Nasenfahrrad wieder zu beschaffen.

Eigentlich dachte ich gestern nachmittag nach dem schönen Kurzausflug nach Köln, das wäre es bereits gewesen mit dem Geburtstagsprogramm. Da sagte meine Frau auf dem Rückweg, wir müssten bevor wir die Kleine aus dem Kindergarten abholen noch einen Abstecher ins Büro machen, sie müsse da noch was erledigen. So wartete ich denn nichtsahnend im Auto, bis meine Frau wieder im Darkmobil Platz nahm und mir noch ein kleines Päckchen in die Hand drückte. Ich muss nach dem Auspacken wirklich gestrahlt haben wie Block B in Biblis, denn die Brille ist wirklich exakt das vermisste Modell, nur eben neu und ohne die Kratzer und Gebrauchsspuren.

Man wird die Leistung meiner Liebsten nicht hinreichend würdigen können, wenn man sich nicht klarmacht, dass diese Brille ursprünglich mal in einem Pressepaket zum Serienstart von Dark Angel verschickt wurde. Diese Serie lief vor Äonen etlichen Jahren bei Vox. Und wie ich dazu kam, an diesem wohlfeilen Stück Plastikramsch auf meiner Nase so einen Narren zu fressen, muss hier nicht weiter interessieren, darüber habe ich mich ja schon mehrfach ausgelassen. Jedenfalls machte meine Frau über die Pressestelle des Senders (die diesen Merchandise-Kram natürlich auch längst nicht mehr auf Lager hatte) den Hersteller ausfindig. Der musste zunächst auch passen, weil dieses Modell nicht mehr hergestellt wird. Aber nach einigen Tagen gelang es dem Brillenhersteller, noch ein Exemplar aus irgendeiner verlassenen Ecke des Lagers hervorzukramen. Vielleicht hat man auch extra noch ein von behinderten Kindern in der dritten Welt mundgeschnitztes Exemplar in Auftrag gegeben Einzelstück in China nachfertigen lassen aus Rührung darüber, dass sich jemand freiwillig dieses geschmacktstechnisch grenzwertige Billig-Erzeugnis auf die Nase setzt.

Aber dieses kleine Rührstück liefert mal wieder einen Beleg dafür, dass es manchmal gerade die kleinen Geschenke ohne großen materiellen Wert sind, die besondere Freude machen. Man beachte auch die Unterlage auf obigen Foto: eine der ersten gegenständlichen Arbeiten unserer Kleinen mit dem Titel: "Rosa Drache über Blumenwiese". Und gestehe ichs offen: Früher habe ich Eltern, die sich angesichts von krakeligen Artefakten ihrer Kurzen kaum noch einkriegten, insgeheim belächelt. Und heute denke ich, hach, wie nett.

... comment

 
Ich Harzer Mädel habe natürlich eine pink Hexe gedeutet. Was für tolle Geschenke. Die Tochter, und die Brille auch.

... link  

 
An Hexe
dachte ich auch - wenngleich ich keinen Brocken oder Blocksberg auf dem Bild erkennen konnte. ;-)

... link  

 
Jetzt sind die Gläser aber orange und nicht mehr gelb. Ist das egal?

... link  

 
Streng genommen haben Sie Recht,
wobei es realiter nicht ganz so orange rüberkommt wie auf den Fotos. Da hängt es auch sehr von den Lichtverhältnissen ab. Bei eher trübem Licht sah auch das Vorgängermodell mehr orange aus als gelb:

... link  

 
Eigentlich hätte ich auch gerne so eine Brille. Und zwar wegen dem mutmaßlich angenehmen Durchblick. Habe aber Bedenken, daß es allzu lächerlich aussehen könnte (bei Ihnen tut es das natürlich nicht). Und ich brauche leider geschliffene Gläser, da wird der Spaß gleich recht teuer. Aber sonst wäre das schon einen Kaufgedanken wert...

Was für ein Tierchen haben Sie denn da auf den Schultern? Ein Dalmatiner-Kätzchen?

... link  

 
Ja, so ähnlich,
jedenfalls eine ganz spezielle Eigen-Züchtung. ;-)

Mit geschliffenen Gläsern und einem einigermaßen tragbaren Gestell dürfte der Spaß am freundlich eingefärbten Durchblick tatsächlich ziemlich teuer kommen. Der Optiker hier am Eck besorgt auf Wusch für allerlei Sportbrillen auch gefärbte/geschliffene Gläser, aber er wird wissen, warum er "Preis auf Anfrage" dazuschreibt. Aber zu meiner ansonsten nicht allzu sportlichen Erscheinung würde so ein buntes Triathleten-Nasenfahrrad nicht so recht passen. Deswegen bin ich ja so froh, dass dieses Billigteil von der Stange sitzt, passt, wackelt und Luft hat, wie es so schön heißt.

... link  


... comment
 
Der Drache ist super. Ihre Frau auch.

... link  

 
Absolut.

... link  


... comment
 
Mir hat auch mal ein kleines Kind was gebastelt, das ist wirklich sehr rührend. (Und wie neulich eins extra meinen Namen gelernt hatte, obwohl es noch gar nicht richtig sprach.) Toll. Muß man ja alles fliegen lassen - Drachen, Herzen. Hauptsache, die Brille sitzt.

... link  

 
Sie sagen es.
Solange ich keinen eigenen Nachwuchs hatte, konnte ich damit nicht so recht umgehen, wenn irgendwelche Kiddies einen Narren an mir gefressen hatten oder kleine Mädchen ihren erstaunten Eltern gar an einer sonntäglichen Kaffeetafel mitteilten: "wenn ich groß bin, will ich den Herrn Mark heiraten." Heute nehme ich dergleichen eher amüsiert und entspannt zur Kenntnis. Mit der richtigen Brille auf der Nase sieht man es auch gleich in viel milderem Licht, wenn beim Pipi machen ins Töpfchen bisschen was daneben gegangen ist (glauben Sie niemandem, der behauptet, das wär nur ein Thema bei kleinen und großen Jungs)...

... link  

 
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag und die Brille ist wirklich totchic!

... link  

 
Merci
beaucoup!

... link  


... comment
 
Die Kleinigkeiten, die für uns ganz ganz große Bedeutung haben.

Ich freu mich für Sie.



Und passen Se besser auf sie auf. *g*

... link  

 
Klasse, ihre Frau, ihre Tochter und natürlich Dark Angel! }:-)

... link  

 
Ich muss gestehen,
dass ich nie so recht reingefunden habe, wenngleich es nie einen Zweifel daran gab, dass Dark Angel eine der besseren und intelligenteren Serien jener Jahre gewesen ist. Aber weder wurde ich mit der Hauptdarstellerin so richtig warm noch zog mich der Gesamt-Plot so richtig rein ins Geschehen. Es war kurz und bündig gesagt halt nicht "Twin Peaks". ;-)

@sid: Ich werde versuchen, den Rat zu beherzigen. Die Brille liegt jetzt in der Mittelkonsole des Darkmobils - da wo ich sie am ehesten brauche.

... link  

 
Twin Peaks???? Das ist so 90er, Herr Mark... *schmunzel* Und wie kann man denn mit Jessica Alba nicht warm werden...

... link  

 
Tja, wie sag ich das jetzt,
ohne irgendwelche Geschmacksgrenzen zu verletzen? Sie ist in meinen Augen diese leicht ordinäre Sorte von hübscher Tussi, die sich irgendwelche Ruhrpott-Mannis und Atze-Schröder-Typen als Wichsvorlage mit Airbrush auf die Motorhaube ihres aufgemotzten IIIer Golfs sprühen.

Bei "Twin Peaks" hat mindestens ein halbes Dutzend Frauen mit weit mehr Klasse mitgespielt. Und 90er hin oder her, im direkten Vergleich zu diesem singulären Serienevent der Sonderklasse ist Dark Angel - man muss es leider so deutlich sagen - uninspiriert runtergekurbelte Massenware. Die natürlich auch ihre Berechtigung hat, verstehen Sie mich nicht falsch. Wegen mir darf auch jeder für Jessica Alba schwärmen wie er will. Ich vermag die Begeisterung halt nur nicht so recht zu teilen.

... link  

 
Hab ich schon wieder pünktlich vergessen das da wer vor etlichen Jahren geboren wurde ??
:)
#
Nachträglich : alles Gute ..

Das ist wirklich wahre Liebe ..
erst mal : merken ! was dem Partner am Herzen liegt .
und
dann die Mühe machen es zu besorgen.

Hoffentlich denkst Du bei des Schenkers Geburtstag auch daran ;)

... link  

 
*lach* Sie haben mich überzeugt. Zumindest optisch. Was Jessica Alba angeht. Naja, vielleicht bin ich ja auch ein norddeutscher Atze Schröder manchmal. Auf mein Auto würde ich mir allerdings höchstens in Mini ein 96-Logo brushen lassen. So hinten neben dem Nummernschild oder so. Ansonsten bin ich da nicht so für...
"Twin Peaks" allerdings können Sie mir nicht unterjubeln. Für mich eine der überschätztesten Serien ever. Aber vielleicht muss ich sie mir einfach nochmal als älterer Mensch anschauen... };-)

... link  

 
Jessica Alba kann keine Kirschstengel im Mund verknoten. Punkt.

... link  


... comment
 
Klasse, reife Leistung! Und Alles Gute zum Geburtstag!

... link  


... comment
 
Alles Gute nachtraeglich...
... und wenngleich ich nicht abstreiten kann, dass Ihnen die Brille ja ganz gut steht, muss ich schon sagen, dass ich nicht ungluecklich damit war, all das olle Orange nach so vielen Jahren hinter mir zu lassen. Aber vielleicht koennen wir uns ja absprechen, so a la: 'Ich muss morgen um 11 zum Chocolatier in den Schadow-Arkaden und werde die Brille tragen.' -- 'Danke fuer die Warnung. Ich lege meinen Chocolatier-Termin auf 12.'
Vielleicht ist es aber auch so, dass ich mit einigem Abstand die Bananenrepublik vermissen werde. In diesem Falle sehen Sie des Oefteren einen dicken Beebie im orangen Fussbaltrikot bei eben besagtem Chocolatier.

Gibt es dort ueberhaupt einen Chocolatier?

... link  

 
Wahrscheinlich
wäre ich nach ein paar Jahren in der Bananenrepublik im Oranje-Königreich auch kuriert von der Farbe. Und ich kann sie beruhigen: In der Stadt trage ich dieses Nasenfiets für gewöhnlich nicht. Damit würde mich ja jeder erkennen. ;-)

Ja, es gibt in den Schadow-Arkaden einen Edelschoki-Dealer. Erstes OG ziemlich zentral, wenn ich mich recht erinnere...

... link  

 
neusfiets!

... link  

 
Ah, schönes Wort!
Versteht in unserem sympathischen Nachbarzwergstaat aber vermutlich keiner, was damit gemeint ist, oder?

... link  

 
Richtig
obwohl man ihnen ja ein ganz kleines bisschen geistige kreativitaet ja zutrauen sollte...

meine mutter, die mit dem konzept der idiomatik nicht so vertraut ist, sagte mal auf englisch 'honeycakehorse'. noch etwas weiter westlich in dem symphatischen inselstaat verstand das auch keiner.

... link  

 
Hihi,
meiner Mutter bräuchte ich auch nicht mit Idiomatik kommen. Sie wüßte zwar, dass es wohl keine Automatik für Idioten ist, aber sie spricht auch "English for runaways" (Englisch für Fortgeschrittene). ;-)

... link  


... comment
 
wünsche ihnen einen scharfen durchblick und anerkennung für ihre kleine künstlerin. die zeichnung mit den wuschelköpfen ist echt cool. unbedingt aufheben!

... link  


... comment