Donnerstag, 18. September 2008
Gassi-Gedankensplitter
Habe mich seit gestern gefragt, was da draußen die ganze Zeit nach entferntem Großbrand riecht. Ein Blick nach oben auf die Hausdächer, wo diverse Schornsteine qualmen, brachte endlich die Erkenntnis: Die Heizperiode hat begonnen.

In der "Rheinischen Post" hatten sie es dieser Tage auch endlich vermeldet, dass der Sommer vorbei ist. Da stand zu lesen, dass nicht nur Eisdielen, Biergärten und Schwimmbäder wegen des verregneten und kühlen Sommers über Besucherschwund und Umsatzeinbußen klagen, sondern auch Solarien. Solarien? Heißt das, der typische Kunde dieser Einrichtungen lässt sich nur dann künstlich brutzeln, wenn eh die Sonne scheint? Wie bizarr ist das denn? Ich hätte ja angenommen, dass Sunpoint & Co. bei dem miesen Wetter ein Riesengeschäft machen. Ich verstehe meine Mitmenschen manchmal nicht.

... comment

 
na das ist doch klar: niemand will sich bei entsprechenden temperaturen nackig auf die wiese legen und aussehen wie mozarella auf blattspinat. deshalb: vorher bräunen und sich wie knackige braune wiesenchampignons ins frische grün schmiegen.
bei kühlen temperaturen entfallen in orgien auf wiesen, der durchschnittsmozarella bleibt in der tüte und muss sich deshalb auch nicht knackig präsentieren.
die haltbarsten beziehungen entstehen überhaupt in den kühlen monaten. da bleibt die wahrheit hinter der illusion hübsch verhüllt.

... link  

 
So in etwa
hatte ich es mir auch gereimt - und dass der Mozarella nach einem sonnigen Tag auf Blattspinat abends nicht als Tomate nach Hause gehen will und deshalb schon gern ein wenig vorbrutzelt, finde ich auch nicht völlig unlogisch. Mich wundert halt nur, dass das anscheinend den Löwenanteil der UV-Lieferantenumsätze beisteuert.

... link  

 
Ich tippe ja
eher auf computersuechtige Sowi-Studenten, die ihre ungesunde Red Bull-Blaesse verstecken wollen, um ein ganz kleines bisschen weniger uncool zu sein...

... link  

 
In dem Multikultiviertel
unweit des Rotlichtbezirks, wo ich einst wohnte, hatte der Nuttengrill Asi-Toaster ganzjährig Hochkonjunktur. Allgemeine Hochschulreife oder gar eine Matrikelnummer dürften bei der Klientel eher Seltenheitswert gehabt haben. Aber dieser kleine Ausschnitt ist sicher nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Bräungsbetriebe.

... link  


... comment
 
Ich persönlich finde es ja eh unverständlich, warum man sich auch noch zusätzlich einem erhöhten Krebsrisiko aussetzt, aber nun gut, wenns schee macht.

Ansonsten bleibt festzustellen: Es ist tatsächlich ar§%kalt geworden...

... link  

 
Für das Hautkrebsrisiko
ist weniger die absolute Menge der abbekommenen UV-Strahlung entscheidend, sondern mehr die Frage, wie oft ist die Haut durch Sonnenbrand geschädigt worden? So gesehen muss es dermatologisch gesehen * gar nicht mal verkehrt sein, sich vor dem eigentlichen Sonnenbad schon mal künstlich etwas vorzubrutzeln. Wenn damit (und entsprecher Applizierung von Sonnenschutzcreme) dem Sonnenbrand wirksam vorgebeugt wird, ist das vielleicht besser, als die Metamorphose vom Mozzarella zur Tomate zu vollziehen.

* Es gab da eine große Hautkrebs-Studie der US-Navy, die das für die Fachwelt überraschende Ergebnis zutage förderte, dass weitaus seltener diejenigen an Hautkrebs erkrankt sind, die viel an Deck arbeiteten und der Sonne ausgesetzt waren als vielmehr die Smutjes und anderen Besatzungsmitglieder, die überwiegend unter Deck arbeiten und nur selten ans Tageslicht kommen. Die haben sich bei den wenigen Gelegenheiten nämlich signifikant öfter einen Sonnenbrand geholt, woraus man wohl schon folgern darf, dass das der entscheidendere Risikofaktor ist.

P.S. Ich war noch nie auf einer Sonnenbank, aber ich habe in längeren trüben Wetterphasen schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, es mal auszuprobieren...

... link  


... comment
 
Hach ja, ich hatte auch schon einmal den Ofen an und habe gestern ein paar Klafter Holz zum Resttrocknen ins Wohnzimmer geschafft. Und bei den Temperaturen frage ich mich, ob wir uns jetzt schon mal auf weiße Weihnachten freuen dürfen?

... link  

 
gefühlte 1 Grad. Das aber plus.

Mist.

... link  


... comment
 
Das war das Einzige, was ich Sonntagnacht riechen konnte - und trotzdem war hier alles kalt. Nun ja, aber eeeendlich ists warm, auch wenn ich dauernd entlüft...

... link  


... comment