Freitag, 6. Juni 2008
Kindermund tut Wahrheit kund (7)
Meine Frau: "Wir rufen gleich die Oma an und gratulieren ihr zum Geburstag. Möchtest Du ihr 'Happy Birthday' singen?"

Die Kleine: "Nein"

Meine Frau: "Oder möchtest Du ihr was anderes singen?"

Die Kleine: "Ja. O Tannenbaum."

Meine Frau und ich: (sprachlos)

... link (12 Kommentare)   ... comment


Zimmer mit (trüber) Aussicht

Ich weiß ja nicht, in welchem Paralleluniversum dieser Tage all die Blogbeiträge geschrieben werden, in denen über die ach so große Hitze gestöhnt wird. Hier macht sich richtiger Sommer jedenfalls noch sehr rar, Abgesehen von einem sonnigen Intermezzo am Sonntag und heute vormittag dominiert die ganze Zeit grau in allen Abstufungen am Firmament. Mal kommen ein paar Tropfen runter, andermal ist es einfach nur diesig, und im Moment mäßig bis stark bewölkt.

Nachdem im vorgen Jahr der Sommer, so wie ich ihn gerne etwas länger gehabt hätte, eigentlich schon Ende April wieder vorbei war, kriege ich allmählich leichte Panik, dass das jetzt zum Normalzustand werden könnte. Wenn sich das Erdklima insgesamt erwärmt, kann das lokal ja durchaus gegenteilige Effekte haben. Früher, als ich noch eher als Nachtmensch lebte, war es mir weitgehend einerlei, ob tagsüber die Sonne scheint oder nicht. Aber mit zunehmendem Alter spüre ich, wie gut mir Sonnenlicht tut - und wie sehr mir dessen dauerhaftes Ausbleiben auf die Laune schlägt.

Richtung Osten sehe ich inzwischen wolkenlosen Himmel, könnte aber fast wetten, dass die Dunkelheit, die von Westen heraufzieht, wieder die Oberhand behält. Vielleicht sind wir hier ja Pilotgebiet eines großangelegten Versuchs der Wetterbeeinflussung, was weiß ich. Das ist doch alles nicht mehr normal. Und damit einstweilen Ende der Durchsage und weiter mit Musik.

... link (10 Kommentare)   ... comment