Donnerstag, 4. August 2005
Freude am Fahren für die ganze Familie
Eigentlich hatten wir die Frage nach einem familientauglicheren Fahrzeug erst mal vertagt auf kommendes Jahr. Nun ist mein kompakter Dreitürer nicht das Nonplusultra in Sachen Stauraum, aber für den einwöchigen Ritt mit Kind und Kegel in den Freistaat Bayern und zurück hat es gereicht. Und weil meine Frau ziemlich gut im platzsparenden Beladen ist, kamen wir bislang sogar ohne Dachgepäckträger aus. Aber die Kleine wird ja auch größer, vielleicht will man auch mal länger unterwegs sein als eine Woche. Über kurz oder lang kommen wir um einen Kombi wohl nicht herum. Klar, als vernünftiger Mensch denkt man zunächst eher an einen Skoda Octavia oder vielleicht sogar nen VW Touran. Doch dann sehe ich bei Lady Death, dass es beim Hersteller meines Vertrauens einen passend gestylten Kombi aus der gleichen Baureihe gibt, der auch meine schwarze Singleschleuder entstammt. OK, das Kreuz auf der Seitenscheibe wäre verhandelbar, aber ansonsten käme das untenstehend abgebildete Kraftfahrzeug meinen Vorstellungen schon recht nahe. Es muss ja nicht gleich der umgebaute E-Type aus "Harold and Maude" sein...

... comment

 
Dem Foto nach
hat dieses Model eine für einen Kombi beträchtliche Stehhöhe.

Das ist für eine Familie sicherlich schön.

Ich frage mich allerdings, was der angestrebte Benutzerkreis von dieser Stehhöhe noch hat?

... link  

 
Unterschätzen Sie die Höhe von Särgen nicht. Die Deckel sind ja meist nicht flach, außerdem soll während der Fahrt das Blumengesteck obendrauf nicht zerdrückt werden, da braucht's also schon etwas Platz.

... link  

 
Gut beobachtet,
Frau Arboretum. Erdmöbel sind in der Tat recht sperrig, sobald der Deckel drauf ist.

Davon abgesehen hätte so ein voluminöses Gruftimobil auch als Familienkutsche seine unstrittigen Vorteile. Etwa, falls sich unser Töchterlein etwa nen Dobermann oder ein Zwergpony als Haustier wünschen sollte. Oder wenn ich für meine bücherliebende Frau noch ein paar Billy-Regale anschleppen muss...

... link  

 
Was heißt beobachtet - ich schlaf' in einem. ;-)

... link  

 
....da gibts auch passende Anhänger zu.
unter
www.leichenwagen.de
:)

..so für die Urlaubsfahrten.
Da kommt Freude auf beim Hotelbesitzer :))

... link  

 
.
@arboretum: Echt? Wäre es vermessen, nach einem Bildchen zu fragen (und sei es nur ein Phantombild)?

@Lady Death: Hab den Link bei Dir schon vor ner Weile gesehen. Und zu meiner Bestürzung festgestellt, dass die Weißblauen dort gar nicht vertreten sind. Auch mit Blick auf den offiziellen Slogan hatte ich ohnehin den Verdacht, dass der abgebildete E 36 Oversize-Kombi nicht in dieser Form beworben sein konnte. Nichtsdestotrotz isses ne endgeile Schleuder, die bei mir nen spontanen Haben-Will-Reflex auslöste...

... link  

 
Vielleicht ist der Unbau zu aufwendig bei BMW?
Es gibt die Cabrios ja auch nur in der 3 er Reihe - zu meinem großen Bedauern.
Der E46 würde doch auch einfach genialst auschaun , mit ohne Dach.
Ich weiß nicht, warum BMW da so stur daran festhält..?

Ich denke mit dem nötigen Kleingeld wird wohl jede Karosserieschneiderei einen da oben abgebildeten anfertigen..
so wie den E-type ( der ja auch rattenscharf war..und ohnehin eines meiner Traumautos ist )..der ist ja auch extra für d en Film gebastelt worden....
wie nach ihm auch das Batmobile.
Das hatte ich mir in Luxemburg auf dem Flughafen angeschaut als es da ankam. :) Wäre auch was für Vaters Tochter gewesen *lach*

... link  

 
.
Vielleicht ist der Umbau zu aufwendig bei BMW?

Nee, ich nehme eher an, dass die sich aus Gründen der Markenpolitik mit Händen und Füßen dagegen wehren, ihre Kombis für diese Nutzungsart zur Verfügung zu stellen. Aus ähnlichen Gründen kriegen Taxiunternehmen bei den Bayern ja auch null Rabatt, weil BMW absolut keinen Bock drauf hat, dass ihre Schleudern in unexklusivem Cremeweiß rumfahren und vielleicht auch noch von besoffenen Fahrgästen vollgekotzt werden. Die achten schon drauf, dass der Götzenstatus ihrer goldenen Kälber nicht angekratzt wird. Und da Freude am Fahren nun mal nicht so recht aufkommen mag, wenn der Passagier in einem Erdmöbel liegt und der Fahrer aus Pietätsgründen langsam fahren muss, liegt es doch auf der Hand, warum ein Leichenwagen BMW nicht ins dynamische Image passt...

... link  

 
Es gibt von Volvo eine Variante (und nein, ich meine nicht den "Schneewittchensarg" ;-))... auch sehr hübsch.

So ein Teil war natürlich vor zwanzig Jahren ein Traum. Heute schleppe ich meine Särge ja zu Fuß; aber als ich kurz mal stiefvaterte habe ich doch stark über den Erwerb eines Autos nachgedacht. Dieses Konvolut an Kram, Decken, Spielzeug, Essen, Kinderkarre kann im ÖPNV schon nerven.

... link  

 
.
Dieses Konvolut an Kram, Decken, Spielzeug, Essen, Kinderkarre kann im ÖPNV schon nerven.

Ja, man kommt sich immer vor wie auf Expedition oder Bergtour - nur leider ohne Sherpas. Da wir hier in einer Kleinstadt knapp 15 Kilometer vom Stadt-Zentrum entfernt leben, kann man es eigentlich komplett knicken, autofrei leben zu wollen. Als Single in der Stadt hab ich auch ein paar autofreie Jahre gemanagt, was eigentlich ziemlich problemlos funktionierte.

Aber sagen Sie, trügt mein Eindruck, oder sind alte Volvos was für Leute, die eigentlich nicht wirklich gerne Auto fahren? Ist vielleicht nur ein Klischee, aber es würde mich interessieren, ob das in Ihrem Fall auch so ist.

... link  

 
Ich könnte mir auch ohne Family ein Leben ohne Auto nicht vorstellen.
Ich = faule Socke .
Und ausserdem liebe ich autofahren.

Tom hatte in einem Anflug von Verwirrung vorgeschlagen mit der BAhn nach Berlin, weil es da so ein tolles CShwimmbad gibt..und die Bahn ja günstig und stressfrei...
NEIN!
Was zum teufel ist daran stressfrei mit zwei Gören und 6 Koffern nach Berlin.. 27mal umsteigen und überhaupt ..
Im Leben nicht.
Ich und ohne Auto.
Kommt gar nicht in die Tüte.

( das letzte Mal in HH habe ich zwar auch die S Bahn genutzt,weil praktisch.. aber ohne Auto zu Jil Sander einkaufen ? :) Nee.)

... link  


... comment