Donnerstag, 2. Juni 2005
A-Listen und A****löcher
Manchmal frage ich mich, ob es ab einer gewissen gastronomischen Größenordnung unausweichlich ist, dass sich auch unangenehme und nervige Zeitgenossen unter die Gäste gesellen. Nun ist mein bescheidenes Dunkelkämmerlein keine Großraumdisco wie etwa der Rebellmarkt oder ein Frequent-Flyer-Feinschmeckerlokal wie der Grönersche Gasthof. Und so tröste ich mich über mein Nischendasein am unteren Rand der Blogstats-Messbarkeit hinweg mit der Tatsache, dass ich bislang noch nie mit bösen oder nervigen Kommentaren zu tun hatte. Deshalb sage ich am einhunderteinundzwanzigsten Tag dieses Online-Journals den Besuchern, Lesern und Kommentatoren (und ganz besonders den Damen unter ihnen) ein herzliches Dankeschön fürs reinschauen, lesen, dabeisein und mitplaudern. Es ist mir eine Ehre, solche angenehmen Gäste zu haben.

... comment

 
Als recht stille Besucherin dieses kleinen Cafés in einer netten Seitenstraße, kann ich nur sagen:

Immer gerne und immer wieder!

... link  

 
121 Tage sind Sie schon dabei? Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Weiter so! Sie knacken die 1000er Marke auch noch! ;)

... link  


... comment
 
Wenn ich jetzt schrübe „Der Preis des Ruhms“, wird das wieder als total großkotzig ausgelegt, daher lasse ich das jetzt. Irgendwie.

... link  

 
Ach, hier bei mir
dürfen Sie das schon schreiben. Das sieht ja kaum einer hier im Dunkeln;-)

Und schließlich stimmt's ja auch. Irgendwie.

... link  

 
Seien Sie nicht so bescheiden, schließlich wurde Ihnen ja kürzlich erst Ihr schreiberisches Talent bestätigt und ich finde es in diesem heimeligen Café auch ganz und gar nicht verschwendet.

... link  

 
Find ich auch.

... link  

 
Hach, meine Damen,
Ihr Zuspruch macht mich fast ein bisschen verlegen. Gerne wiederhole ich es an dieser Stelle nocheinmal für die jüngeren Leserinnen und Leser, dass dieses Etablissement seine Existenz ja nicht zuletzt dem unermüdlichen Wirken vom Frau Wortschnittchen verdankt. Ich bin nicht sicher, ob sie an mein Talent geglaubt hat oder ob sie nur darauf spekuliert hat, dass ich nicht mehr ganz so viele Kommentare bei ihr ablasse, wenn ich erst mal ein eigenes Blog betreibe... ;-)

... link  


... comment
 
A-Listen, Elite-Blogger etc.
sind mir egal, da ich keine kenne. Ich bin eh ein Frischling in dieser Sphäre. Die o.g. Geschichten haben für meinen Geschack entweder persönlichen Hinterung oder schlichtweg Neid.

... link  

 
Das Fass
mit der Elitediskussion wollte ich hier auch nicht aufmachen. Hab mich halt gefragt, wie es kommt, dass ich dieses Nervkommentarproblem bislang nicht hatte. Und der naheliegendste Erklärungsansatz ist ja wohl, dass ich als vergleichsweise kleines Licht nicht so exponiert bin, um alle Naslang Neider und Nervensägen anzulocken. Wenn das tatsächlich der Preis des Ruhms sein sollte, dann bleib ich auch lieber ein kleines Kirchenlicht in einer überschaubaren Gemeinde...

... link  

 
Die Diskussion um die Eliteblogger sollte man grundsätzlich mit einem zwinkernden Auge betrachten. Dass es keine qualitativen Unterschiede geben soll, ist Quark, natürlich gibt es die, es gibt Blogs, die sind Scheisse und es gibt Blogs, die sind keine Scheissse. Es gibt Blogs, die werden nicht gelesen und es gibt welche, da stehen die Leute Schlange. Ich greife mit Vorliebe den Begriff "A-Blogger" auf, weil ich den total niedlich finde und weil sich alle so wunderbar drüber aufregen, wenn er irgendwo auftaucht. Ich persönlich bewerte Blogs überhaupt nicht, entweder ich lese sie, oder ich lese sie nicht - ich lese sie aber auf keinen Fall, weil sie jeder liest und verlinke auch nicht, weil jeder verlinkt und oftmals lese ich schweigend und ohne einen Kommentar zu hinterlassen (der dann möglichst viel Publikum zu mir führt, hossa).

Es gibt sie, die Eliteblogger, nur der Neid ist es, der anderen nicht gönnt, sich von der breiten Masse abzuheben. Ich gehöre übrigens nicht dazu und will es auch nicht, bleibe gerne in meinen kleinen Nischen und Ecken und seufze und lamentiere vor mich hin.

... link  

 
Da haben Sie sowas von recht,
Frau Evasive. Ich hab auch kein Ego-Problem damit, den Dahlmännern, Lyssas und Ankegroeners das Weihrauchfass zu schwenken, weil ich die Genannten nämlich richtig lesenswert finde (meistens jedenfalls). Frage mich natürlich auch von Zeit von Zeit, ob es wirklich Sinn macht, dahin zu verlinken wo eh schon alle hinlinken. Hab aber auch paar Exoten da links stehen, die nicht jeder auf der Rechnung hat, und so passt die Mischung halt für mich. Im Übrigen bin ich auch froh, dass Sie wieder aktiv dabei sind, nachträglich alles Gute zum Wiegenfest!

Das mit dem Neid ist wirklich eine schlimme Sache. Und das beantwortet auch die Frage von Mr. mcwinkel: Auf diese Komponente des Ruhms kann ich gerne verzichten. Oh, ich seh grad, Coke light is ausgegangen - darf ich Ihnen stattdessen ein Malzbier reichen?

... link  

 
Mit Cola light würden Sie mich ganz und gar nicht glücklich machen, mit Malzbier übrigens auch nicht, trink was klar ist: Wasser oder Bacardi.....

... link  

 
Schon klar,
das Angebot ging ja auch den Herrn mcwinkel. Fürchte, mit Bacardi kann ich nicht dienen. Wasser ja, Kirschwasser auch;-)

... link  

 
Nööö, nööööö, aufdrängen tu ich mich grundsätzlich nicht.

Herr McWinkel, huhu, hier steht´n Malzbier für Sie.....

... link  

 
Der hört uns nicht,
dem dröhnt sein iPod lauter Hüfthüpf-Musik in die Ohren - zur Betäubung seiner Schmerzen im Knie...

... link  

 
Na, und dann bieten Sie dem Malzbier an anstatt was gescheitem? Da würd ich auch nicht hinhören.....

... link  

 
Najaaa,
wir hatten uns drüben beim Herrn Sebas bisschen gekabbelt von wegen is Coke light was für Joghurette-Tussies oder nicht. Dagegen ist Malzbier ja wohl heavy stuff, oder? OK, aus Ihrer Sicht fehlt's da wohl an C2H5OH, vulgo: Ethanol;-)

... link  

 
Pah, wenn Sie wüssten, dass ich den ganzen Tag über nur Volvic trinke........ und ja, Cola light ist was für diese "uh, schau mal, mein neues rosa bodystocking-Tussen" *

*Zumindest hier in der Provinz, wo man übern Fluss spucken kann und selbst die Gockel so bekloppt sind, dass sie nachmittags um drei krähen.

... link  

 
Jaaa, stimmt,
aber der mcwinkel ist ansonsten bekennender Holsten-Trinker und auch sonst ein cooler Typ. Und tagsüber Volvic trinken geht auch klar. Macht meine Frau auch. Wir predigen Wein und trinken Wasser;-)

... link  

 
Na, das glaube ich Ihnen jetzt auch...... ;o)

... link  

 
Heute am Freitag
ham wer aber auch bisschen früher angefangen mitm Wein.
*hicks*
schulligung

... link  

 
Ach neeee, wie war das doch noch gleich....... jaja... ich sach mal nix.

... link  

 
Und jetzt sind´Se schon fertig? Huhu.....

... link  

 
Sooo schnell
dann doch nicht. Nee, man hat ja auch mal familiäre Verpflichtungen...

... link  

 
Sooooo schnell dann doch nicht... ääääh, familiäre Verpflichtung.... äääh.... sooooo schnell....?? *gg*

... link  

 
Ich sagte familiär,
nicht ehelich, also keine falschen Schlüsse...

... link  

 
Ach so, na dann will ich nicht spekuliert haben.

... link  


... comment
 
Wollen Sie einen haben?
Schmeckt dann mehr nach fame und so! :)

PS: Wo ich schonmal in Ihrem Dunkelkämmerlein bin: Eine Coke light, bitte! :)

... link  

 
auch wenn du das faß nicht aufmachen wolltest, sondern nur andeuten ;-), so stößt es mir übel auf andauernd begriffe wie "neid", "ruhm" etc zu lesen. vielleicht hat *es* damit auch etwas zu tun, aber sicherlich nicht nur und wenn man in einer großraumdisco schreibt, darf man sich auch nicht wundern, dass im publikum der eine oder die andere dabei ist, dem das geschriebene nicht gefällt oder der "böse kommentare" schreibt. man wollte doch in der disse schreiben und nicht im keller, oder? wo ist das problem, wer im keller schreiben will, schreibt dort und bleibt heimlich bzw. sucht sich das publikum aus.
manchmal verändert viel publikum den schreibstil– das habe ich zumindest bei einigen blogs festgestellt. macht ja auch nix, aber dann darf ein robert smith (um mal einen auf harmlos zu machen und keine namen aus der blogger- welt zu nennen), der bei 'the dome' auftritt, sich auch nicht wundern, wenn er im publikum nicht mehr in verzückte gesichter blickt, sondern nur noch hüfthosen-mädchen sieht, die normalerweise zu 'aggro berlin' abgehen und eine tendenz zum buh-gröhlen haben. (da singt man dann auch vorsichtshalber lieber friday i’m in love und nicht die b-seiten. normal.) wer ernsthaft glaubt mit 200 besuchern pro tag noch genauso zu schreiben wie mit 10, ist sicherlich nicht die hellste kerze auf dem kuchen. und wer sich ernsthaft damit auseinandersetzt, ob er jetzt a, b oder t ist, sollte den rechner mal runterfahren. amen.

... link  

 
Ganz so simpel
isses denn doch nicht. Letztlich kannst Du es ja nicht wirklich aktiv steuern, ob Dein Kellerloch-Club ein Insidertip fürn paar Freaks bleibt oder auf einmal doch brummt wie Sau und mehr Nachtschwärmer zieht als Du je gedacht hättest und somit doch zur Großraum-Disse mutiert. Das kannst Du weder aktiv befördern noch verhindern - es sei denn, Du machst nen passwortgeschützten Privatclub auf.

Ob die 200 Besucher pro Tag wirklich so nen Unterschied machen im Vergleich 10 oder 20, da bin ich nicht so sicher. Seit hier gezählt wird hatte ich schon alles zwischen 40 und 400 dabei, und vermutlich würdest Du nicht drauf kommen, an welchen Tagen die 400 da waren und wann die 40. Das ist mir auch reichlich Banane. Wesentlich wichtiger ist mir das soziale Element der Bloggerei, der Gedankenaustausch, der Dreiklang aus Schreiben, Lesen und Kommentieren. Dass sich das so nett anlässt hätte ich im Vorfeld wirklich nicht vermutet. Dass gutes Benehmen von Besuchern nicht selbstverständlich ist, kriegt man ja immer wieder vor Augen geführt, wenn man sich so umguckt...

... link  

 
@k.atastrophe: Ahoi, ein Kommentar oberhalb der 1o% Vol.-Hirngrenze. Ja, stimmt doch. Während die einen mit guter Laune dissen, tun es die anderen mit der strengen Pose der Vaterlandsverteidigung. Dummes Zeug das ist. Entweder will man Kommentare, dann gibts da auch ab und an saures, oder man will sie nicht. Psychotiker mal ausgenommen, denen irgendwo die Realitätsprüfung auseinandergegangen ist, sehe ich da auch kein Problem. Beim Don A. kann man die letzten Wochen wunderbar beobachten, wie man was aufbläst, was gar nicht da ist. Jede Woche mindestens einen Beitrag über die üble Blogverschwörung, Tinnef denk ich. Wer täglich seine Blogstats studiert, um herauszufinden, ob irgendwo im Web was gegen einen stehn könnte, bei dem hat auch schon was ausgesetzt, der kann es selbst nicht mehr laufen und sein lassen. Hier werden immer wieder Zwergenaufstände zu Weltraummutanteninvasionen aufgeblasen. Vielleicht einfach mal locker machen, das geht nämlich immer, sogar ohne Anwalt.

@mark: Was heisst denn hier gutes Benehmen?? Man braucht ja auch nicht herumsülzen, als wären wir alle in Watte geboren. Was hier schon alles als schlechtes Benehmen rubriziert, da steht dann aber die entsprechende BlogMich-Party als Ekstase gegen. Und >das< lässt sich eben nicht verallgemeinern, denn nicht jeder feiert in Anzug und Krawatte.

... link  

 
Sie sagen es,
Herr Sonrisa: Bleib logger, Blogger.

Tja, für gutes blogosphärisches Benehmen würde ich daher kein kanonisches Regelwerk à la Sybil Gräfin Schönfeld aufstellen wollen. Frack, Fliege und Fremdwort-Duden braucht hier keiner. Lassen Sie es mich positiv ausdrücken: Ich freue mich, dass hier bisher ausnahmlos Gäste aufschlagen, die das nötige Gespür für die jeweilige Situation mitbringen. Alles hat ja seine Stunde, das Gründeln und Grübeln ebenso wie das knödeln und blödeln. Bisher hat es sich meistens ganz gut gefunden, dass diejeigen hinzustoßen, die mittun möchten und dass diejenigen, denen grad ne andere Musikfarbe vorschwebt sich ein anderes Tanzlokal suchen anstatt den DJ und die anwesenden Gäste zu beschimpfen. Aber wenn zu vorgerückter Stunde die Krawatten verrutschen, die Artikulationsfähigkeit absinkt, unsittliche Begriffe fallen und ein paar Gläser zu Bruch gehen, dann ist das noch lange kein Grund, die Veranstaltung vorzeitig zu beenden...

... link  

 
@mark: wozu braucht man überhaupt einen besucherzähler, wenn's doch banane ist zu welchem zeitpunkt 20 und zu welchem 400 da waren? und wieso kann man seine besucherzahlen nicht "steuern"? und sei es nur dadurch, dass es einen wirklich egal ist.. die einen gehen mit den toten hosen auf tour, andere spielen in garagen, einige lassen ihre geschichte in mehrteilern bei herrn springer veröffentlichen, andere gehen zum agenda verlag, einige lasse sich verlinken/googeln/gehen schaulaufen, andere nicht, einige gehen zu sony, andere zu lado uswusf. ich übertreibe absichtlich, da soll keine wertung a la die einen sind ach-so- mainstream, die anderen ach-so- underground drin liegen. die grenzen sind eh fließend, nur brauch man sich dann nicht wundern, wenn man irgendwann z.t. von menschen bebuht (oder auch goutiert) wird, mit denen man eigentlich nix zu tun haben will.
ja,es gibt auch diejenigen, die gerne das eine wollen oder zumindest das andere, aber nix geschirmt bekommen, weil sie zu untalentiert oder zu dämlich sind - das sind dann häufig jene unangenehmen frustbolzen, die es prompt (aalglatt) "aufzeigen", wenn jemand, ders drauf hat, vielleicht mal danebenschreibt/singt/wasweißich. oder auch mal grundlos. aber auch dieses ewige im kreis gejammere darüber empfinde ich ebenfalls als ...nunja...reichlich unsouverän. aber vielleicht gehört das - sozusagen als vierklang des dreiklangs - einfach dazu. man weiß es nicht. und auch irgendwie schnurz, schließlich wird davon nicht das abendland gefährdet.

@sonrisa: ahoi. wieso lässt du hier und andernorts gerne mal die namen von anderen (bloggern) fallen, die überhaupt nicht zugegen sind? ich kann drei sprachen: 1.auf akademisch, 2. auf unhöflich und 3. über andere? da bin ich unlocker.

... link  

 
@k.atastrophe:
"Brauchen" wäre im Zusammenhang mit dem Besucherzähler reichlich übertrieben. Es hat mich nach paar Wochen auf Sendung tatsächlich mal interessiert, in welcher Größenordnung hier Publikum ein- und aus geht. Da seh ich jetzt etwas klarer, insofern Zweck erfüllt.

Tatsächlich geb ich Dir (gerade auch nach dem Blick auf die Zahlen) recht, dass "egal sein lassen" die einzig brauchbare Steuerungsmaßnahme ist. Es geht hier nach wie vor um meine ganz persönlichen Banalitäten (und nicht um Impact, Weltruhm, was auch immer). Und jedem, der mir glaubhaft nachweist, dass ich vor Mitte April ganz anders geschrieben habe als nach Mitte April, dem spendiere ich ein Malzbier;-)))

... link  

 
Zähler
Es ist einfach interessant, mal zu sehen, wie sich der Traffic zusammensetzt. Die absolute Zahl gibt auch noch ein Maß ab, aber steht nicht im Zentrum.

... link  

 
Exactement.
Wobei die Zusammensetzung auch so manchen Schmu enthält. Dass man auch einen regelmäßigen Besucher aus Trinidad und Tobago hat und einige, die von einer .mil-Domain kommen, mag ja noch ganz nett sein. Aber die Bildschirmauflösung meiner Leser muss ich echt nicht wissen;-)

... link  

 
Geben Sie es ruhig zu, Herr Mark, Ihnen ging es gar nicht um den Traffic, sondern Sie wollten nur endlich wissen, ob Herr Kid eine Zweitidentität hat oder nicht. ;-)

... link  

 
Ja klar!
Ich wollte sogar noch noch viel mehr wissen. Etwa:

- ob hinter Frau Amiel eine Gruppe von Psychologiestudenten mit dem Forschungsauftrag steckt, männliches Balzverhalten in der Blogosphäre zu untersuchen. (Der Anfangsverdacht hat sich nicht erhärtet.)

- ob hier nicht vielleicht Strickbloggerinnen heimlich ein- und ausgehen. (Sieht nicht so aus, ich kann also weiterlästern.)

- und last not least wer meine Abonnentinnen ohne eigene URL sind. (Ich tappe nach wie vor im Dunkeln.)

... link  

 
ist doch ok.jeder zieht sich den schuh an, der ihm passt. oder jeden.
(... & malzbier mochte ich schon mit 8 nicht. jetzt - da ich 12 bin- sowieso nicht ;-))

... link  

 
@mark
Ja, ja, ich kann mich daran erinnern und frage mich heute noch, wie es dazu kam. *lol*
Aber es amüsiert mich wirklich...

... link  

 
@k.atastrophe: Das Getränkeregal der Dunkelkammer hat auch noch paar Alternativen. Aber wenn ich das Alter nicht kenne, darf ich auf Verdacht keine härteren Sachen anbieten;-)

@amiel: Bei Gelegenheit kann ich das gerne mal vertiefen. Ich bin jedenfalls froh, dass das kein bleibendes Trauma verursacht hat...

... link  

 
schwarze blogs, so ein Scheiß ;-)



PS: du hast es herausgefordert!

... link  

 
Uffbasse, Doc Nullinger;-)
Wir wissen, wo Du wohnst... ;-)))

... link  


... comment