Dienstag, 17. Mai 2005
Blick aufs Bücherbord
Herr Leteil haut mir einen ziemlich dicken Bildungsprügel ins Kreuz. Da sag ich pflichtschuldigst "aua" und versuche mich an irgendwelche Bücher zu erinnern. Bücher. Hm, waren das nicht diese komischen aufklappbaren Dinger aus totem Holz? Mal sehen, was meine lückenhafte Erinnerung da zu Tage fördert.

1. You're stuck inside Fahrenheit 451. Which book do you want to be?
Äh, wie jetzt - auswendig lernen oder was? Da böte sich "Faust. Der Tragödie erster Teil" an. Mit Zitaten daraus werf ich eh ständig um mich. Sollte also mnemotechnisch kein Problem sein.

2. Have you ever had a crush on a fictional character?
Nicht wirklich. Wer weiß, wenn Lolita paar Jahre älter gewesen wäre...

3. The last book you bought:
Is ne Weile her: "Kafka am Strand" von Haruki Murakami war das vermutlich.

4. The last book you read:
"Spieltrieb" von Julie Zeh. Naja, das erste von ihr war besser.

5. What are you currently reading?
"The Golden Bough" von James George Frazer, allerdings als eBook.

6. Five books you would take to a desert island:
Mein Kindlers Literaturlexikon
Meine Nietzsche-Gesamtausgabe
"Faust ll" zum Auswendiglernen
und für die Kurzweil:
Das Kursbuch der Transsibirischen Eisenbahn
und Das Telefonbuch von New York

Die Frage 6 ist so blöd, aber was soll's. Irgendjemand wird das unverschuldet büßen, wenn ihn dieser Prügel plötzlich ins Kreuz trifft. Und zwar denke ich da konkret an Herrn Wuerg, den Kollegen Alex und last not least Mademoiselle Amiel. Natürlich nur unter der Prämisse, dass die genannten nicht schon anderweitig nominiert wurden. Nichts zu danken.

... comment

 
Stöckchen gefangen.;o)
Es wird in nächster Zeit bearbeitet.

... link  


... comment
 
"Faust" - stimmt, das ist gut, das geht immer. Ich finde Goethe an sich ja langweilig, aber wenn ich auf eine einsame Insel müsste, wäre das trotzdem eine Option, wegen der Ergiebigkeit - wie bei Ariel.

... link  

 
"Wer vieles bringt
wird manchem etwas bringen."
So schauts aus. Ansonsten bin ich auch nicht so der Goethe-Fan. Dieser verpeilte "Werther" hätte sich wegen mir bereits auf Seite 1 erschießen dürfen...

Btw. haben wir das "Überlebensbuch für Eltern" auch im Hause. War ein ganz wohltuender Kontrast zu dem ganzen ernst gemeinten Ratgeberkram à la "So stillen Sie Ihr Kind zum Nobelpreisträger"...

... link  

 
Mannmannmann,
da kann man was erleben lesen! ganzheitlich psychologische tiefenberatung, frisch aufgebrüht, mit neuen szenetrends und pädagogikfloskeln verrührt, bisschen soziologie-vokabular aus dem föjetong mit bei, und vor allem zwei, drei völlig hahnebüchene, schwachsinnige kernthesen - je nach gusto der aktuellen weltbildhitparade. einfach nur ganz normale, aufrechte menschen mit zivilen moralischen grundstandards aufziehen - das gibt's gar nicht mehr. spätestens der kindergarten oder die schule treiben sie mit dem frisch gesetzlich kodifzierten amtlichen gutmenschentum, von dem niemand weiß (bzw. alle bezweifeln), wie das in der praxis überhaupt gehen soll, in den wahnsinn!

... link  

 
Voll die Seuche, ey!
Und wo wirs grade davon haben: Sacht Ihnen PEKIP (Prager Eltern-Kind-Programm) zufällig was?

... link  

 
Geh mir los!
Darüber hat die mit dem Bärchenpullover letzen Sonntag (ich kann mein Statement von Sonntag nicht verlinken, denn ich bin ein DAU = Dümmster Anzunehmender User) referiert.

Ich verlasse mich lieber auf meinen Menschenverstand.

... link  

 
Doch nicht etwa
die Dame mit dem Klemmbrett?

Anyway: Ich werd's mir mal ergebnisoffen angucken, Freitagabend ist ein Einführungs-Event für Eltern.

Aber die Rettung der Menschheit verspreche ich mir auch nicht davon...

... link  

 
jadoch, pekip ist was für gutmenschen, aber harmlos. kann nicht verkehrt sein, die säuglinge sich bewegen zu lassen. von mir aus auch nackich. lieber als die erwachsenen. hamwir unserm kind natürlich auch angedeihen lassen. und babyschwimmen war die mutter auch - mit gemischter einschätzung danach. ach ja, tunse was fürs baby!
am ampfang sind gruppen (mit eltern) ganz gut. und so langsam dann, mit 2, mit drei, mit vier immer mehr sind sie dann toll mami und papi, wichtiger als gruppen - und dann gehts zum turnen, oder blockflöte oder ballet oder weiß der geier :-)

... link  

 
Jau! Zeigen wir den Kleinen doch gleich mal, was Freizeitstress ist!

... link  

 
Genau.
Mit babyschwimmendem Blogflöten-Ballett kamma gar nicht früh genuch anfangn. Unsre Tochter solls schließlich mal besser ham als wir. Nachm Krieg, da gabs ja praktisch nix, da warn wir schon froh, wenn wir in den Trümmern irgendwo nen intakten Backstein zum Spielen gefunden haben...

Nee, im Ernst, Herr Leteil. Bin froh, dass Sie nix schlechtes übers pekip sagen. Man tut sich als Neuling ja doch recht schwer auf dem unübersichtlichen Markt, und bei manchem Angebot fragt man sich schon, ob da nicht eigentlich Saientologen oder weißnichtwer dahinterstecken...

... link  


... comment
 
Also gut, hier meine Antworten:

1. You're stuck inside Fahrenheit 451. Which book do you want to be?
"Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand" von David Hume wegen der Schlußbemerkung: "Nehmen wir irgendein Buch zur Hand, z.B. über Theologie oder Schulmetaphysik, so laßt uns fragen: Enthält es eine abstrakte Erörterung über Größe und Zahl? Nein. Enthält es eine auf Erfahrung beruhende Erörterung über Tatsachen und Existenz? Nein. So übergebe man es den Flammen, denn es kann nichts als Sophisterei und Blendwerk enthalten."

2. Have you ever had a crush on a fictional character?
Was immer auch ein crush sei, sehr beeindruckt hat mich der Alte aus "Immensee" von Theodor Storm abermals wegen der Schlußworte: "Dann rückte er auch den Stuhl zum Tische, nahm eins der aufgeschlagenen Bücher und vertiefte sich in Studien, an denen er einst die Kraft seiner Jugend geübt hatte."

3. The last book you bought:
Noch ungelesen als Geschenk "Sieben Geschichten von Sex und Tod" von Patricia Duncker.

4. The last book you read:
Ebenfalls als Geschenk "Sommerhaus, später" von Judith Hermann. Darin fand ich "6. Hunter-Tompson-Musik" am besten, auch wegen meiner Antwort im letzten Fragebogen: Glenn Gould.

5. What are you currently reading?
"Zahlen" von Gerald Kuba und Stefan Götz, was leicht verständlich mir eine Grundlegung der Zahlen wieder ins Gedächtnis ruft, und "Unsere liebe Frau vom Wald" von David Guterson, worin bis auf eine entscheidende Lücke berichtet wird, wie aus dem Nichts ein katholischer Massenwahn entsteht.

6. Five books you would take to a desert island:
"Theodor Storms sämliche Werke in drei Bänden", erster Band
"Theodor Storms sämliche Werke in drei Bänden", zweiter Band
"Theodor Storms sämliche Werke in drei Bänden", dritter Band
"An introduction to the theory of numbers" by Hardy and Wrigth
"Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des alten und neuen Testamentes"

... link  

 
Ein sehr interessantes Spektrum
tut sich da wieder auf (wie auch schon bei der Musik). Von daher bin ich froh, dass Sie sich aufgerafft haben. Über die Bibel als Insellektüre hab ich auch nachgedacht, aber nachdem ich schon recht weit damit gekommen bin, das Buch der Bücher in der Hirnrinde abzuspeichern, hab ich das wieder verworfen...

... link  


... comment
 
The Golden Bough als eBook, das ist doch nicht Ihr ernst. Obwohl man sich so natürlich einen praktischen index erstellen kann.

... link  

 
Das ganze Opus
gedenke ich auch nicht am Monitor zu lesen. Es geht tatsächlich darum, ein paar Schlagworte zu indizieren und vielleicht das eine oder andere Kapitel zu lesen, das mich besonders interessiert. Dann werde ich klarer sehen, ob ich es auf totem Holz anschaffe. Auf diese Weise hab ich beispielsweise auch herausgefunden, dass ich zwar "Die Geheimlehre" von Frau Blavatsky als Buch haben möchte, auf "Die entschleierte Isis" aber im Grunde verzichten kann.

... link  


... comment