Mittwoch, 28. November 2007
Wrapped in Plastic
Fremde Blogbeiträge von der Sorte "ich hab mir die n-te Staffel von [ Name einer beliebigen TV-Serie einfügen ] auf DVD gegönnt und gebe mir jetzt die Flimmerkante bis zum Pupillenstillstand" habe ich immer mit, sagen wirs mal vorsichtig, eher verhaltenem Interesse gelesen. Umso peinlicher ist es mir, dass ich nun selber den starken Impuls verspüre, einen ähnlich gelagerten Beitrag abzufassen. Ich will daher auch gar nicht viele Worte verlieren, regelmäßige Leser wissen eh, wovon ich rede: der Serie für Leute, die eigentlich keine Serien gucken. Und Erik, der Schutzgeist, hat ja es ja schon kommen sehen, dass es etwas ruhiger zugehen wird in der Dunkelkammer, wenn ich zusammen mit meiner Frau, die die Serie noch nicht kennt, nochmal eintauche in den skurrilen und bisweilen auch verstörenden Mikrokosmos des US-Kleinstädtchens Twin Peaks. Also bis die Tage, und denken Sie immer daran: Die Eulen sind nicht, was sie scheinen.

... comment

 
Na, dann mal viel Spaß! Ich habe die Serie bis dato auch noch nicht gesehen, mich aber unlängst zu meiner Krankenhausserienabhängigkeit bekannt und tatsächlich alle derzeit verfügbaren Folgen von Dr. House gesehen - bin aber unschlüssig, ob ich das nochmal tun würde...

... link  

 
Tja,
denke auch nicht, dass man sich solche Exzesse allzu oft geben sollte. Was bei Twin Peaks verschärfend hinzukommt, ist halt die Tatsache, dass eine Episode keine abgeschlossene Handlung hat, vielmehr erzählen die 29 Episoden eine fortlaufende Geschichte. Und entsprechend quälend lang erschien damals bei der Erstausstrahlung im TV die Woche, bis es endlich weiterging.

Von daher wäre ich wohl nicht so stark in Versuchung, mir innerhalb weniger Tage eine ganze Staffel von "Six feet under" reinzuziehen. Aber wenn Sie ein Faible für Krankenhausserien haben: Kennen Sie den Mehrteiler "Geister" von Lars von Trier? Der ist auch ziemlich schräg - und etwas verstörend. Ich glaube, das ist die Krankenhaus-Miniserie für alle, die ansonsten auf David-Lynch-mäßiges stehen.

... link  

 
Na dann, viel Spaß. Auch wenn ich die Serie nicht kenne. Ihr Urteil über Blogbeiträge zum Thema teile ich. Daher auch nur ganz kurz, ein einmaliges Bekenntnis meinerseits (ich werde zukünftig übrigens leugnen, dass dieser Beitrag hier von mir ist): Ich besitze alle elf Staffeln von M*A*S*H auf DVD. Schau ich mir bisweilen wirklich gerne an. So, jetzt ist es raus.

... link  

 
Thank you
for sharing - wäre da wohl die adäquate Antwort. ;-)) Ihr Bekenntnis überrascht mich ein bisschen, denn die M*A*S*H-Freaks, die ich kenne, sind fast durch die Bank Mediziner, und in diese Schublade hätte ich Sie jetzt nicht gesteckt.

Ich hab das manchmal auch ganz gerne geguckt. Aber so weit, dass ich ne DVD erwerben würde, hat es bei mir dann doch nicht gereicht - wie eigentlich bei allen Fernsehmachwerken mit Ausnahme von Twin Peaks. Das hat bei mir einen ganz singulären Stellenwert, und ich kann nicht mal erklären, warum. Ich stelle nur mit einer gewissen Genugtuung fest, dass meine Frau gegen diesen Virus auch nicht immun ist. Was mich daran erinnert, dass ich das Wohnzimmer gleich mal vorheizen sollte...

... link  

 
In Zeiten explodierendersteigender Energiepreise ist doch das Kuscheln auf der Couch unter ein paar Metern Decken wieder verstärkt wirder in Mode gekommen. Also runter mit der Raumtemepratur :)

... link  

 
Die sackt immer so weit ab,
dass ich die Eiszapfen von der Decke schlagen müsste, damit wir unbeeinträchtugt gucken können. Bringt ja auch nix, wenn man den Ton nicht mehr hört, weil die Zähne so laut klappern.

... link  


... comment
 
Ich habe damals den Hype nicht verstanden. Heute würde ich mich sehr wohl mal versuchsweise vertiefen... Wünsche viel Spaß und bin gespannt, was Ihre werte Gattin dazu sagt.

... link  

 
Hype? Wir sind erweckt worden!

... link  

 
Oh, und ich schlafe wohl noch. Deswegen bin ich immer so müde...

... link  

 
Meine werte Gattin
ist ziemlich begeistert - vor allem von den skurrilen und bizarren Szenen. Mit den paar gewaltsamen Parts tut sie sich etwas schwerer. Nach der gestrigen Folge, in der die Cousine von Laura Palmer gewaltsam zu Tode kommt, hat sie gar nicht gut geschlafen. Aber das gehört halt auch dazu. Ohne das verstörende Element würde diesem Gesamtkunstwerk meines Erachtens etwas ganz Wesentliches fehlen.

... link  

 
Aha? Was macht Ihre Frau denn, wenn Sie so einen "Saw bis Hostel"-Abend veranstalten? ;-)

... link  

 
Sie zu der Teilnahme
an einem solchen Event zu überreden, dürfte ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen sein. Und nachdem ich in meinen jungen Jahren wirklich nichts ausgelassen habe auf diesem Sektor (nicht einmal "Freitag der 13." in 3D oder die legendären "Gesichter des Todes"), stelle ich mittlerweile fest, dass ich das nicht mehr unbedingt haben muss.

... link  


... comment
 
Hat man einmal eine Folge Dr. House gesehen, hat man leider alle gesehen.

Ich ließ mich bis jetzt auch nur ein einziges Mal hinreißen eine "Soap" zu loben und komplett zu schauen. Das war genau wie bei Ihnen Twin Peaks, alles was danch so kam war irgendwie immer schwächer oder nahm sich selbst zu ernst.

... link  

 
So richtig reingezogen
hat mich danach auch nichts mehr. Akte X hab ich anfangs ab und zu geguckt, das war auf Dauer aber doch zu eindimensional. Ally McBeal hatte ab und zu sehr schöne skurrile Momente zu bieten, aber das war insgesamt auch zu wenig, um mich dauerhaft bei der Stange zu halten. Und als 2002 mein Fernseher abrauchte, sagte ich mir, sch**ß drauf, dann wars das halt. Der Aparillo, den meine Frau dann mit einbrachte, steht eigentlich auch nur rum, damit man zumindest die Möglichkeit hat, ne DVD zu gucken, aktuelles Programm findet da so gut wie nicht statt. Wenn man mal raus ist, ist man raus.

Ach ja, noch was offtopisches: Derjenige, der bei Ihnen grad einen anonymen Kommentar zur Spaghetti-Oper abgesetzt hat, war meiner einer. Es gibt da Probleme mit meinem Blogger.com-Account, der will meine gmail-Adresse (mit Klarnamen) als Absender abgeben, aber da hab ich keinen Bock drauf. Bislang konnte ich anonym oder sonstiges wählen und meinen Nick mit URL eingeben, aber das haut jetzt irgendwie nicht mehr hin. ;-((

... link  

 
Hallo! Ja, dachte ich mir das Sie das sind, nur Sie kennen sich indieser Ecke so fachmännisch aus.

Man kann den Namen doch einstellen bei google, auswählen konnte ich da noch nie was. Also voreinstellen ja, aber nicht beim kommentieren.

... link  

 
und warum legen Sie sich nicht einfach einen neuen gmail account unter "mark793@.." an?
Ich habe mittlerweile für jeden meiner nicks eine eigene gmail-adresse.

... link  

 
Ja, Frau Lachkatze,
kann man natürlich machen. Mir ist dieser ganze Vorgang beim Anbinden des blogger-Kontos an den gmail-account nicht so gelungen, wie ich mir das vorstellte, und deswegen habe ich das auch mittendrin abgebrochen, bevor da am Ende mein Klarname als Absender steht. Ich hab mir extra für hier auch die entsprechende gmx-Adresse geholt, und ich möchte mir nicht noch für twoday eine web.de- und für blog.de noch eine freenet-Addy besorgen müssen. Und google, wenn wir schon mal dabei sind, dieser Datenkrake geht mir allmählich (...), aber lassen wir das. Fand ich schon keinen guten Stil, auf die gewünschten Änderungen am Account nur per seltsamem Referrer aufmerksam zu machen. Immerhin hatte ich da auch mal ne Mail-Adresse hinterlassen, über die man mich hätte informieren können, wie das laufen soll künftig mit dem blogger/gmail-account.

@rollinger: Beim kleinen f (siehe meine Blogroll) habe ich immer drei Optionen beim Kommentieren, blogger.com/google, sonstiges (mit der Möglichkeit, ne URL einzugeben und als letztes anonym. Bei Ihnen hab ich nur blogger.com zur Auswahl. Deswegen kam ich bei Ihnen auch leicht ins Schleudern. Aber vielleicht klappts dann ja im nächsten Anlauf.

... link  

 
(Der Spitzbube bietet noch "Spitzname" an. Ist dann wohl ohne Link?)

... link  

 
Ja, vermutlich.
Hatte ich auch probiert, aber irgendwie kollidierte es mit Voreinstellungen, und deswegen habe ich dann auf anonym geklickt. Muss ich nochmal mal angehen, wenn ich etwas mehr Muße habe. Ach ja, die E-Mail hier als Graphik einbinden wollte ich ja auch noch. Das wird wohl warten müssen bis "zwischen den Jahren"...

... link  


... comment