Donnerstag, 15. November 2007
Bloggende Bookhouse Boys (2)
In einem rustikalen Provinzhotel an der Nordgrenze des US-Bundesstaats Washington spricht ein dunkelhaariger Mann im Anzug in sein Diktiergerät:

"Diane, ich habe soeben im Great Northern mein Frühstück zu mir genommen. Es gibt hier nicht nur verdammt guten Kaffee, sondern auch sensationelle Neuigkeiten: Wir werden bald erfahren, wer Laura Palmer getötet hat. Vergangene Nacht erschien mir im Traum die Log Lady, die mir eine seltsame Nachricht von ihrem Holzscheit übermittelte: "Gelb bringt Gold". Den ganzen Morgen über grübelte ich herum, was mir diese Worte sagen wollten. Dann sagte mir die Dame an der Rezeption, dass ein DHL-Bote ein Paket für mich abgegeben hat. Und was fand ich darin? Einen in goldenem Karton verpackten Datenträger. Verstehen Sie? Gelb bringt Gold! DHL gehört zur gelben Post und liefert einen goldverpackten Datenträger - das war es, was das Holzscheit mir sagen wollte. Ich muss sofort zu Sheriff Truman, damit wir schnellstmöglich mit der Auswertung dieser Informationen beginnen können. Falls nötig, werden wir noch einen Spezialisten vom FBI hinzuziehen. Und Sie, Diane, erinnern mich bitte daran, dass ich im Roadhouse noch ein paar Stücke von dem fantastischen Kirschkuchen mitnehme."

Der Mann verlässt das Great Northern, steigt in seinen Wagen und fährt weg.

Abspann, Titelmelodie...

... comment

 
Cool. Dann werden die Eulen Sie wohl bald hierhin führen.

... link  

 
Von draußen geguckt
hab ich da schon verschiedentlich. Wenn ich die ganze Serie erst paar mal rauf und runter geguckt habe, dann werde ich da auch mitreden können.

Hab ich erwähnt, dass eine frühere Bekannte von mir "Mulholland Drive" 27 mal gesehen hatte und dann der Meinung war, alles verstanden zu haben? Leider kam sie nicht mehr dazu, mir alle Geheimnisse zu verraten, denn irgendwie riss der Kontakt ab - und ich bin nicht sicher, ob sie noch in der gleichen Welt lebt wie wir. ;-)

... link  

 
ich habe mulholland drive auch ca. 27 mal gesehen. provinzmädchen geht nach hollywood und erlebt da so einiges. ;)

... link  

 
So weit
ist mir die Handlung noch präsent, auch wenn ich den Film nur einmal gesehen habe. ;-) Hat mich auch durchaus angesprochen. Aber so weit würde ich es dann doch nicht treiben, dass ich den Streifen kurz hintereinander wieder und wieder angucke in dem rasenden Verlangen, endlich alles verstehen zu wollen. Von diesem Zwang hat mich nicht zuletzt "Twin Peaks" geheilt seinerzeit. Ab der dritten, vierten Folge, just als mich dieses Serienmachwerk so richtig am Haken hatte, war es eigentlich relativ egal, wer Laura Palmer denn nun ermordert hat.

Haben Sie das Gefühl, "Mulholland Drive" so richtig verstanden zu haben?

... link  

 
Nun, kurz hintereinander habe ich ihn nicht mehrmals gesehen, sondern immer in Abständen, die so ein halbes Jahr betrugen und der effekt war sehr erstaunlich. Denn jedes mal ist mir ein neues Detail aufgefallen, habe ich eine Geschichte anders interpretiert etc. Also war keine Zwanghaftigkeit dabei, aber eine gewisse Neugier. Da der Film ja ursprünglich als Serie konzipiert war, habe ich ihn auch so verstanden. Will heißen, dass ich glaube, dass der Herr Lynch in einem Anfall von positivem Wahnsinn plötzlich seinen achteinhalten Film vor Augen sah und das Serienmaterial zu einem Film zusammenschnippelte.

Achteinhalb war auch ein selbstreflexiver Film gewesen, der das Filmbuisness beleuchtete. Ähnlich Pulp Fiction oder Warnung vor einer heiligen Nutte. ;)

in Mulholland Drive sehe ich viel Geschichten, die verschiedene mögliche Wege einer jungen Schauspielerin erzählen, dazu noch zu verschiedenen Zeiten.

Der Film wurde ja dieser einen Schauspielerin gewidmet, welche so einen tragischen Unfall hatte (oder verschwunden war?). Eine ehemalige Freundin von Keanu Reeves.

Ich hatte das gefühl, als hätte lynch sich mehrere tragische weibliche Schicksale der Hollywoodgeschichte herausgesucht und die Liebesgeschichte der zwei Frauen ist die tragischste, da eine lesbische Liebe in Hollywood kaum Erwähnung findet, also früher.

... link  

 
Hm,
das klingt verdammt plausibel, was Sie da sagen. Das Experiment, einen Film in mehreren mehrmonatigen Abständen immer wieder neu zu entdecken, habe ich noch nicht gemacht. Wäre aber sicher spannend, und "Mulholland Drive" bietet sich in seiner Vielschichtigkeit und Gebrochenheit geradezu an für sowas.

In "Twin Peaks" hingegen kann man sich reinfallen lassen. Es empfiehlt sich geradezu, denn spätestens nach der zweiten, dritten Folge ist klar, dass die Handlung weitermäandern wird und dass die Suche nach dem Mörder noch manche unvorgesehene und abstruse Wendung nehmen wird. Auch wird recht bald klar, dass der Fall eine mystische Ebene hat, die nicht so recht fassbar ist. Und man lernt beim Zuschauen Dinge einfach so hinzunehmen, das Komische direkt neben dem Tragischen, die Highschool-Soap-Opera-Elemente überlagert vom dunklen Mystizismus. Kurzum: So eine abgefahrene Mischung war bis dato noch nicht zu sehen in einer Serie. Und es bietet Stoff für manch reizvolles Gedankenspiel, sich vorzustellen, wie "Mulholland Drive" als Serie hätte funktionieren können. Sie sollten "Twin Peaks" vielleicht mal angucken.

... link  

 
Ich glaube zu der Zeit, als Twin Peaks im Fernsehen lief, war ich in der Pubertät und demnach sehr viel auf Straße, um herumzubaldovern( eigentlich heißt es ausbaldowern). ;)

Aber grundsätzlich bin ich informiert, da die Serie zum großen Teil von meinem damaligen und heutigen Umfeld gesehen wurde. :-)

... link  

 
Verstehe.
Hatte auch fast angenommen, dass Sie damals altersbedingt andere Beschäftigungen vorzogen ("herumbaldowern" ist ein sehr schönes Wort, das wir unbedingt vorm Aussterben retten sollten, in welcher Schreibweise auch immer). Hinzu kommt, dass die Serie auch extremst selten wiederholt worden ist im Fernsehen, verglichen damit, wie oft der übliche Serienscheiß immer wieder durchgenudelt wird auf allen Kanälen. Aber wenn man sich auch mal klarmacht, dass das damals kein Riesen-Quotenerfolg war und die zweite Staffel von RTL an Tele 5 verramscht wurde, ist es doch erstaunlich, wieviele von den richtigen Leuten das Ding gesehen haben (und zu schätzen wissen). Wirft jedenfalls ein positives Licht auf Ihr Umfeld. ;-))

... link  

 
Über die gemeinsame Liebe zu Twin Peaks habe ich eine sehr erstaunliche Frau kennengelernt, die mich immerhin in der ein oder anderen Form fast 15 Jahre ertrug. Am Ende war es dann so ein bißchen wie in Mulholland Drive, aber das ist eine andere Geschichte.

... link  

 
für erstaunte. achteinhalb und ausbaldowern! :-)

... link  

 
Wir haben aus Höflichkeit nichts gesagt und sanft unsere Fellini-Sammlung gestreichelt ;-)

... link  

 
Und
uns in etymologischen Erklärungen noch ein wenig festgelesen:

'baldowern' kommt hauptsächlich als 'ausbaldowern' vor; Es geht zurück auf einen Ausdruck der Gaunersprache 'baldower' = 'Auskundschafter' in dem das 'hebr. "ba'al" = 'Herr' und 'davar' = 'Sache' steckt. Somit ist der 'baldower' also 'Herr der Sache', weil er sich vorher 'sachkundig' gemacht hat.

Soso. Hätte den Begriff spontan eher dem Jiddischen als dem Rotwelsch zugeordnet, aber da gibt es anscheinend durchaus Schnittmengen. Und schon sind wir wieder etwas sachkundiger. ;-)

... link  


... comment
 
Das wird ja dann eine lange, harte Zeit für uns werden, während der Du die DVDs schaust und keine Zeit zum Bloggen findest ;o)

... link  

 
Ja, das geht dann schon
von der abendlichen Online-Zeit ab. Und in der zweiten Novemberhälfte wirds abwesenheitsbedingt auch ziemlich ruhig bleiben in der Dunkelkammer. Und dann geht schon der Vorweihnachtsstress los...

... link  


... comment
 
Ahhhh, das waren noch Zeiten. Diese DVD-Box brauche ich auch. Unbedingt!

... link  

 
Aber hallo!
Ich hab noch nie ne DVD oder gar ne DVD-Box gebraucht. Aber speziell auf dieses Package habe ich schon sehr lange gewartet.

... link  

 
Ich habe mir natürlich erst kürzlich die Box der 1. Staffel gegönnt. :-(

... link  

 
Ich war auch in Versuchung,
zumal sich die Warterei wrklich eeeelend hinzog. Aber ich sagte mir, wenn ich schon in einen neuen Lebensabschnitt als DVD-Gucker starte, dann mach ich keine halben Sachen. Ich litt es auch, dass der Erscheinungstermin ein paar Tage nach meinem Geburtstag lag. Da kommts dann auch nicht mehr drauf an. Und jetzt bin ich erst mal eine Woche auf Achse, mehr kann man es fast nicht mehr strapazieren mit der Vorfreude.

Ihre Geschichte mit der Twin-Peaks-Guckerin macht mich ja wirklich neugierig. Vor allem der Satzteil in der einen oder anderen Form - das lässt viel Raum für Phantasie. ;-)

... link  

 
was guckt ihr denn da so :)

Ist zu anstrengend , für mein Blondhirn.


Colt Seavers kommt ja wiederauf dem Vierten.
den versteh ich auch , ich mein jetzt den LSachverhalt *lach*

... link  

 
Keine Sorge: Colt Seavers kommt direkt nach Twin Peaks. ;-)

... link  


... comment
 
Ich habe die seasons gesehen, aber die letzte fehlt ja noch. Leider habe ich selbst keine davon.
Aber eigentlich ist es völlig egal wer die Trulla da ermordet hat. Es geht einfach nur ums Sehen und überlegen wie die Leute so ticken und erkennen "Um mich herum ticken auch alle sehr komisch"

... link  


... comment
 
ach ja wie mir scheint, ist da die Parodie von Saturday Night Live drauf.
Auch ich habe Experimente gemacht im rückwärts Sprechen

... link  


... comment
 
Darf ich mitmachen bei den Bookhouse-Bloggern?

... link  

 
Es ist uns eine Ehre,
Sie dabei zu haben in dieser Runde.

Sorry für die späte Antwort! In den Wäldern nahe der kanadischen Grenze, in denen ich mich gerade aufhalte, sind Internet-Zugänge rar gesät.

... link  


... comment
 
Als Appetithäppchen vielleicht hier die Log-Lady?

... link  


... comment
 
Ich kenne den Film nicht und hatte schon damals kein TV. In wie weit stecken da eigentlich Verschwörungstheoretische Hintergründe in den Stories drin? Weil wackelig drumherumreden und in jeder Folge neue Infos auftauchen zu lassen, auf die NIEMAND kommen konnte, ist ja spätestens seit "Eine Leiche zum Dessert" ganz schlechter Stil.

... link  


... comment
 
Äh, ist Deine Kommentarfunktion eingefroren, oder sind es Deine Kommentatoren? Das bei mir nix los ist bin ich gewohnt. Aber hier …

... link  

 
Nichts Ernstes,
nur ein paar Tage ohne Internet-Zugang. Und vorzeitiges Wiedereintreffen zuhause. Erst mal sortieren, spätestens morgen sollte es im Dunkelkämmerlein wieder weitergehen wie gewohnt. Danke an alle für die Geduld!

... link  

 
Willkomen zurück. Aber nee, ich meinte ja nicht Dich, ich meinte die Anderen …

... link  

 
Die haben doch
schon alles kommentiert, was es zu kommentieren gibt. So wie ich es sehe, ist es jetzt wieder an mir, was abzuliefern.

Da ist auch schon was in der Mache...

... link  


... comment