Donnerstag, 23. März 2006
Frühlings-Erschlaffen
Stimmt, auf der dunklen Seite ist es grade ziemlich still. Alles nicht weiter dramatisch, liebe Freunde der leichten Familien-Unterhaltung. Es ist einfach nur mal wieder diese öde und müde Zeit angebrochen, diese Zwischenphase, wenn der Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit übergeht. Wenn sich Tier- und Pflanzenwelt noch mal kurz sammelt für die große Frühlings-Offensive. Dann tapere ich eine Weile wie mit Sedativa ruhiggestellt durchs Leben, während draußen an den Weidenzweigen erster Katzen-Content sprießt und im Grasstreifen neben dem Spielplatz Abertausende Feuerwanzen ihre Paarungs-Prozession beginnen. Nachdem ich mich in jungen Jahren leichtsinnigerweise durch zu frühes Entblättern in der noch schwachen Frühlingssonne ernstlich verkühlt habe, gehe ich seit einigen Jahren immer noch im langen Mantel und mit Schal aus dem Haus, derweil die älteren Herren in der Nachbarschaft bereits in Bermuda-Shorts die Kanten ihrer Rasenflächen mit der Nagelschere trimmen und sich die Kinder von nebenan gegenseitig mit dem Gartenschlauch abspritzen vor der Garage. Aber irgendwann werde auch mich dann überwunden haben und mich das erste Mal im T-Shirt auf die Straße trauen. Dann hat der Frühling wirklich gesiegt. Und gestehe ich's offen: Mein Erstaunen, dass es doch wieder überall grünt und sprießt, nimmt mit den Jahren nicht ab, sondern eher noch zu. Also: Sollten Sie mich in den kommenden Tagen müde oder zerstreut finden, es hat wirklich nur saisonale Ursachen. Das geht wieder vorbei.

... comment

 
Tja, notfalls hilft etwas mehr Sport gegen Durchhängen im Frühling, Herr Mark. Stelle mich gern für ein Tennismatch - notfalls auch in einer gut beheizten Halle - zur Verfüngung.

Was sonst noch hilft gegen Frühjahr-kommt-nicht-Frust? Lange Spaziergänge mit Anorak und Schal und Digicam oder ein Spontan-Besuch beim Blog-Broweider in Berlin. (Also, meiner sitzt in Berlin, ich weiß nicht wo Ihrer sitzt, Herr Mark.

... link  

 
Wer lesen kann,
ist klar im Vorteil, sagt einer der hiesigen Alphablogger immer so richtig. Postadresse und die Telefonnummern von Herrn Olbertz (dem Gesamtverantwortlichen dieses Projekts) finden sich einigermaßen prominent auf der Startseite von blogger.de. Das herauszufinden bedarf keines investigativen Aufwands, Herr Küchenruf.

Anyway: Das mit dem Spaziergang hatten wir heute, und natürlich haben wir auch einige Bildchen verknipst, als die Kleine im Sandkasten eines nahegelegenen Spielplatzes das Schippchen schwang.

Auf das Tennis-Match komme ich gern zurück. Allerdings ist hier das Hallen-Angebot vergleichsweise dünn gesät, von daher wärs vielleicht praktischer, doch wieder mal ins Racket Center nach Nuthole City zu gehen.

... link  

 
Mr. Mark to serve.
Nuthole, Meadowhole, Snakehole - any hole. You name the day --- wir buchen, Sie fluchen über das 0:6, 0:6. ;-)

... link  


... comment
 
"...gehe ich seit einigen Jahren immer noch im langen Mantel und mit Schal aus dem Haus, derweil die älteren Herren in der Nachbarschaft bereits in Bermuda-Shorts..."

Einen ähnlichen Effekt konnte ich bei mir in der Zeit meiner italienischen Jahre vermerken: So um Mitte/Ende Februar herum begann langsam der Touristenpegel wieder anzusteigen, und während wir noch im dicken Pullover etc. herumliefen, boten sich die nordischen Reisenden nicht selten bereits zu Hemd und kurzer Hose dar, was bei uns regelmäßig mitleidiges Mitbibbern und Unverständnis auslöste.

... link  


... comment
 
wunderbar beschrieben!
der frühling wird kommen, heute war es zu erahnen...

... link  

 
Zu erahnen
war es hier (zwischen F und HD) sogar schon vorigen Sonntag, als wir uns auf dem Balkon das erste Sonnenbad des Jahres gönnten - anfangs die Beine noch in eine Decke gewickelt, dann immer mehr entblättert. Und abends waren wir tatsächlich leicht gerötet im Gesicht von den Sonnenstrahlen.

@maternus: Damit wäre bewiesen, dass (zumindest in diesem Fall) das Bewusstsein das Sein bestimmt. Der Glaube, dass es in Italien wärmer sein müsse, weil es halt Italien ist und weil ja jeder weiß, dass Italien ein warmes Land ist, ändert also auch das Temperaturempfinden von Touristen. Faszinierend. Man müsste mal den Versuch machen, die Leute testweise nach Grönland zu fliegen und sie in dem Glauben zu lassen, sie seien in Italien - ob der Effekt auch dann anhält?

... link  

 
Möglicherweise... aber allein das Wissen "Italien" wird aus Grönland nicht das Land der Zitronen machen. Vielleicht aber liegt es auch an den Verhältnismäßigkeiten: für Abkömmlinge nordgermanischer Glazialzonen sind 15° im Februar bereits das wahrgewordene Frühlingsversprechen, wohingegegen der Südlandbewohner weiß, was ihm noch an ganz anderen Temperaturen bevorsteht. Und insofern hätte das Sein doch das Bewußtsein bestimmt :o)

... link  

 
hier war es heute auch sehr schön. das hochwasser von pegnitz/rednitz gingin den letzte tagen langsam zurück und hinterlässt nun um die baumstämme geschlungenes bizarres gräsergewirr, das in der sonne in hellem oliv warm strahlt... hihi, und der erste kurzhosige war auch schon unterwegs. ;)

... link  


... comment