Donnerstag, 23. März 2006
Frühlings-Erschlaffen
Stimmt, auf der dunklen Seite ist es grade ziemlich still. Alles nicht weiter dramatisch, liebe Freunde der leichten Familien-Unterhaltung. Es ist einfach nur mal wieder diese öde und müde Zeit angebrochen, diese Zwischenphase, wenn der Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit übergeht. Wenn sich Tier- und Pflanzenwelt noch mal kurz sammelt für die große Frühlings-Offensive. Dann tapere ich eine Weile wie mit Sedativa ruhiggestellt durchs Leben, während draußen an den Weidenzweigen erster Katzen-Content sprießt und im Grasstreifen neben dem Spielplatz Abertausende Feuerwanzen ihre Paarungs-Prozession beginnen. Nachdem ich mich in jungen Jahren leichtsinnigerweise durch zu frühes Entblättern in der noch schwachen Frühlingssonne ernstlich verkühlt habe, gehe ich seit einigen Jahren immer noch im langen Mantel und mit Schal aus dem Haus, derweil die älteren Herren in der Nachbarschaft bereits in Bermuda-Shorts die Kanten ihrer Rasenflächen mit der Nagelschere trimmen und sich die Kinder von nebenan gegenseitig mit dem Gartenschlauch abspritzen vor der Garage. Aber irgendwann werde auch mich dann überwunden haben und mich das erste Mal im T-Shirt auf die Straße trauen. Dann hat der Frühling wirklich gesiegt. Und gestehe ich's offen: Mein Erstaunen, dass es doch wieder überall grünt und sprießt, nimmt mit den Jahren nicht ab, sondern eher noch zu. Also: Sollten Sie mich in den kommenden Tagen müde oder zerstreut finden, es hat wirklich nur saisonale Ursachen. Das geht wieder vorbei.

... link (8 Kommentare)   ... comment