Samstag, 4. März 2006
Kinder-Content: first steps
Ein kleiner Schritt für die Menschheit - ein großer Schritt für die kleine Maus: Die ist gestern nun tatsächlich die ersten Schritte gelaufen. Noch ein bisschen wacklig, aber gut zwei Meter am Stück, ganz frei und quer durch den Raum. Natürlich sind wir uns dessen bewusst, dass sich dieser Vorgang seit Bestehen der Menschheit milliardenfach so zugetragen hat. Und trotzdem konnten wir uns ein gerührtes "Hach" nicht verkneifen. Dass die Kleine dabei ist, eine neue Stufe ihrer Entwicklung zu erklimmen, macht sich seit einigen Tagen auch an ihren Essgewohnheiten bemerkbar. Die heißgeliebten Obst- und Gemüsebreie werden plötzlich brüsk zurückgewiesen. Und sie bringt es nonverbal sehr deutlich zum Ausdruck, dass sie nun auch endlich die Sachen essen will, die die Großen auf dem Teller haben. Da darfs morgens auch gerne mal ein Wurst- oder Marmeladenbrot sein, mittags ein Nudelsüppchen oder, ähem, bisschen was von Mamis Schnipo-Portion gestern mittag, als wir nach einer ausgiebigen Schneewanderung einkehrten. Heute lädt uns meine Patentante zum Geburtstagsessen ein, da gehts vermutlich grad so weiter. Tja, wie sag ich immer: Wer fastet, der rostet...

... comment

 
Bei Ihnen scheint mächtig was los zu sein.
Ein großer Entwicklungsschritt für ihre kleine Maus, sichern Sie die Umgebung mächtig ab, sie wird demnächst alles zu Fuß erkunden und doppelt so schnell sein wie sonst.

... link  


... comment
 
Na, das sind schon Highlights. Auch ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als unser Sohn die ersten Schritte tat. Ganz unvermutet, plötzlich, auch für ihn selbst. Mit Jubel im Gesichtchön. In seinem. Bei uns: freudige Rührung. Feucht lagen wir uns mit den Augen in den Augen. Am nächsten Tag war ihm die kurze Strecke nicht mehr genug. Er wollte weiter. Das Zimmer verlassen. Und griff nach meinem Zeigefinger als Rückversicherung. Der Psychologenvater gab ihm beim nächsten Mal ein Stöckchen in die Hand. Ganz ohne Vater dran. Damit schaffte er dann (der Sohn nicht der Vater) etwa 10 Meter bis er bemerkte, dass er lediglich das Stöckchen mit der kleinen Hand umklammerte. Er fiel. Vielleicht studiert er aus diesem Grunde keine Geisteswissenschaften. Der Vater hatte ihn enttäuscht ;-)). Mit 35 wird er's in der Analyse versuchen aufzuarbeiten. Mit 70 geht er dann aber wieder am Stöckchen. Kein Vater mehr. Kein Gesetz mehr. Tja, wer fastet der fffrostet. Doch Ihre Tochter erläuft uns jetzt den Frühling.

... link  

 
Ich hab gestern über dürfen mit ner Fünfmonatigen. Allerdings nicht Laufen, sondern Auf-dem-Arm-bleiben-ohne-Heulen.

... link  


... comment
 
Glückwunsch zu den Schritten. Eltern müssen begeistert davon sein. Das ist gegentisch bestimmt so festgelegt. Si emüssen in Jubelstürme und Freudentaumel ausbrechen, um ihr Kind zu motivieren weiter zu machen.

Ja, bringen sie alles bis zu einer Höhe von 1,2 in Sicherheit. Wenn das Laufen gut klappt, kommt bei manchem Äffchen auch das Klettern. Das sollte man später nutzen, trainieren und die Leiter bei Putzen sparen können.

Nur sagen Sie mir noch bitte eines: Was ist Schnipo?

... link  

 
Ähm,
Schnitzel mit Pommes. Ihre Neugier auf Essbares ist enorm, heute mittag hat sie auch wieder alles mögliche und unmögliche probieren wollen von Flädlesuppe (für Nordlichter: Suppe mit Pfannkuchenstreifen) bis zur Hirschkeule. Mit Salat hat sie's aber nicht so, da kommt sie ganz nach dem Papa... ;-)

Die Nummer mit dem frei laufen ist indes noch nicht wirklich in Fleisch und Blut übergangen. Wenn sie es eilig hat, dann geht sie doch wieder runter in den Allradantrieb sozusagen. Aber ich seh es schon kommen, dass wir demnächst viel öfter Verfolgungsjagd spielen. Das Klettern ist übrigens schon jetzt ein Thema. Auf das Rückenteil von meiner Futoncouch kraxelt sie bereits - und wenn sie Treppen sieht, dann will sie unbedingt nach oben. Aber ich denke nicht, dass sie mal Alpinistin werden will - wo sie doch von zwei Flachlandtirolern abstammt.

... link  

 
Mjam! Aber auf solches verzichte ich lieber. Hier hätte ihr Knd also mehr davon. ;o)

Das mit dem Klettern kann auch einfacher Ehrgeiz sein. Kinder setzen der ererbten erst mal nur anders um.

... link  

 
Gähn. Herr Mark, haben Sie keine spannenderen Themen als solchen Kinderkram. Wissen Sie nicht, was der legendäre Altverleger eines Branchendienstes über die Lebensäußerungen von Kleinkindern gesagt hat? Was Kinder von sich geben, interessiert kein Schw*** außer den Eltern und den Großeltern. Kommen nach den politisch irrelevanten Katzen- und Koch-Blogs jetzt auch noch Kinderk***e-Blogs? Was wird Herr Müller von Blumencron von Spiegel.de dazu sagen? Wird er uns mit neusten Erkenntnissen aus der Sexualkunde überraschen? Dann doch lieber noch etwas Kinderka**e: Was macht denn die werte Verdauung der Kleinen?, wenn man fragen darf.

... link  

 
Wie wärs,
wenn Sie Ihrem Zettelkasten mal ein paar neue Sprüche hinzufügen würden, Herr Küchenruf? Wenn Sie wirklich genaueres wissen wollen, schick ich Ihnen die nächste volle Windel gerne als E-Mail-Anhang. ;-)

@diagonale: Genau, vielleicht will die Kleine ja hoch hinaus, gerade weil ihre Eltern nicht so die Bergfexe sind. Hab ich auch schon drüber nachgedacht...

... link  

 
nun liebe kinder, gebt fein acht!
das sind jetzt die besten zeiten - so bis zum alter von zwei drei jahren. da ist jeder eipod ein fliegenschiss dagegen. ich beneide sie.

... link  

 
Nun, Sie hatten das Vergnügen
ja bereits ein paar Jährchen vor mir. Und Sie dürfen jetzt unter anderem Schulaufführungen sehen, in denen Ihre Kleine mitwirkt. Das stell ich mir auch nicht übel vor. Ich denke mal, jede Phase hat so ihre speziellen Reize und Herausforderungen. Es sind jetzt wirklich viele beglückende Momente, das stimmt schon. Und dass ich durch unsere spezifische Konstellation bedingt sehr nah dran sein kann und mir diese Dinge nicht erst abends von meiner Frau erzählen lassen muss, das ist schon toll. Aber ich wüßte auch ganz gerne mal wieder wie es ist, ein paar Nächte hintereinander ohne Unterbrechungen durchzuschlafen.

... link  

 
das kommt ja ganz von selber. genießen sie's.

... link  

 
Pah, mehrere Nächte hintereinander durchschlafen, das haben Sie doch früher auch nicht nötig gehabt, Herr Mark. Und Sie waren bei Y-Tours doch einem WACH-Batallion zugeordnet und keiner SCHLAF-Kompani.

Also, Beschreiter Mark: Hände an die Hosennaht, Arschbacken zusammenkneifen und Haltung bewahren. *gröhl*

... link  

 
Nun,
selbst der Wachdienst im Y-Ferienlager hatte sein Schichtfrei (das laut Dienstplan genauso lange zu dauern hatte wie die vorangegangene Wachschicht). Also versuchen Sie nicht, hier einen auf ober-zackig zu machen. Das steht einstigen Friedenswinslern und Russenknechten erklärten Pazifisten irgendwie schlecht zu Gesicht. Da halte ich mich doch lieber an den Rat von Herrn Dings...

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch. Eine schöne Zeit, aber auch das Ende geruhsamer Tage. Es gibt so viel zu entdecken, in dieser übergroßen Welt, und wenn Kind selbst zu klein ist, müssen Stühle, Tische oder sonstige erhöhende Gegenstände her. Zum Grausen der angsterfüllten Eltern. Wunderbar, wenn der Schreck nachgelassen hat.

... link  

 
...und demnächst dürfen Sie dann in der Schule sich bei der Klassenlehrerin rechtfertigen, weshalb die Kleine ein loses Mundwerk hat. :-))))

... link  

 
..an unsern Kids sehen wir , wie die zeit vergeht.
Meine Tochter hat den ersten Freund.
Quasi auch "erste Schritte" :)
..das kann ja alles noch heiter werden ;)

... link  

 
Tja,
noch machen wir Witze drüber, von wegen, was soll die Kleine denn anziehen zum Abiball? Aber das mit erstem Freund und so, das könnte deutlich schneller wahr werden als noch zu unserer Zeit. Wie mir die Mutter einer Teenie-Tochter erzählte, hatte die Lütte bereits mit 10 nen regemäßigen Knutschpartner. Mein Neffe behauptet, seine Unschuld mit 13 verloren zu haben. Also diese Jugend heutzutage... ;-)

... link  

 
Meine Tochter ist 12 und hat bislang keinen Freund gehabt. Bei ihr ist das alles noch Ih-Bah. Aber sie setzt sich heimlich schon sehr damit auseinander. Ich reche täglich damit.

Hmm...

... link  

 
Da müssen Sie sich
glaube ich keine Sorgen machen, das ist wohl noch völlig im Rahmen der Normalverteilungskurve. Nur weil die Kids heute im Schnitt früher anfangen mit so Sachen, heißt das ja nicht, dass heavy petting bei Sextanern schon zum Standardprogramm gehört. Irgendwann kommen die Mädels dann aber schon dahinter, dass Pferdebilder gucken auf Dauer nur begrenzten sittlichen Nährwert hat...

... link  


... comment
 
allein von den fortschritten ihrer tochter zu lesen, ist eine wahre freude! ;o)

... link  

 
Ich bin so froh,
das zu hören - gerade auch als Kontrastprogramm zu dem ewigen Genörgel vom Kollegen Küchenruf. ;-)

... link  

 
..ich bin so frei und verweise auf den Eintrag der Papierfrau.

;)

Wann waren die Kids das letzte MAl" einfach"??

Gute NAcht :) ..oder so..

... link  


... comment