Montag, 4. Juli 2005
Zehn Zeichen,
die dafür sprechen, dass Du es mit der Bloggerei übertreibst:

1. Du siehst einen Sperling aufs Fensterbrett flattern und denkst sofort: "ah, Spatzen-Content".

2. Dein Schreibstil driftet immer mehr in pseudophonetische Wiedergabe von Ruhrpott-Slang ab: ey, gezzma ernshaft, doo!

3. Du stolperst über einen toten Maulwurf am Wegesrand und denkst: "Den sollte ich eigentlich ablichten und das Bild dem Herrn Kid schicken."

4. Du versuchst, das mit dem Text-Durchstreichen auch in Word-Dokumenten hinzukriegen.

5. Du unterteilst die Tagesereignisse nur noch in zwei Kategorien: blogbar oder unblogbar.

6. Du drohst missliebig gewordenen Zeitgenossen, sie von Deiner Blogroll zu streichen - obwohl sie da mangels Blog gar nicht draufstehen.

7. Du lässt Deine Blog-URL auf T-Shirts drucken.

8. Wenn Deine Mutter mal wieder Deinen Nachwuchs sehen möchte, mailst Du ihr den Link zu Deinem Flickr-Account.

9. Du würdest Deine Einkäufe am liebsten per Kommentar beim Shopblogger abwickeln.

10. Du zeichnest mit Deinen Fingern eckige Klammern in die Luft und sagst dazu seltsame Sachen wie "Klugscheißermodus on".

... comment

 
Erwischt. Gerade auf dem Rückweg von der Kantine eine tote Meise im Rinnstein entdeckt. Sofort an Herrn Kid gedacht.

... link  

 
Auch schlimm: Alles Geringelte. Da passiert einem dann sowas.

... link  


... comment
 
Steigerung zu 5.: Dein nichtbloggender Partner auch.

x+1. Du freust dich auf Konzerte und andere Veranstaltungen hauptsächlich, weil die nächsten Blogeinträge damit gesichert sind.

Aber auch: Du fährst wieder öfter mit dem Fahrrad durch die Gegend ("ich brauch wieder mal was für meine kleine stadt").

P.S.: Bei Fr. Arboretum lese ich immer "and the trees, doo"

... link  

 
Huch. "doo" fehlt in meinem Wortschatz hingegen völlig.

... link  

 
Das "doo" lernt man auch nicht
in der Baumschule beim Lehrer Ast, wenn ich diesen alten Spruch mal wieder aus der Schublade holen darf. Aber Ringelcontent ist natürlich ganz allerliebst, wenngleich der überwiegende Teil der Menschheit mit diesem Begriff vermutlich eher wenig anfangen kann.

Im Übrigen stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass man sich nicht jede Marotte der in-group zu eigen machen muss. "Mehr Kryptik"-Buttons und so Sachen werden durch häufigere Wiederholung auch nicht witziger. Von den notorischen "Stöckchen" nicht zu reden...

... link  

 
Ich höre immer Baumschule, wieso eigentlich? Ein Arboretum ist doch gar keine Baumschule. Worum es sich dabei tatsächlich handelt, kann man hier nachlesen.
Ich brauch keinen Button, Kryptik kann ich auch so genug.

... link  

 
Nun,
der Begriff passt ins Wortfeld, nicht mehr und nicht weniger. Die Verbindung war also eher assoziativer Natur. Da ich Ihr Impressum gelesen habe, wollte ich Arboretum gewiss nicht gleichsetzen mit Baumschule.

Ansonsten kann ich Ihrer Selbstdiagnose nur beipflichten, das mit der Kryptik kriegen Sie auch ohne Button ganz gut hin. Ihre Beiträge reizen meinen exegetischen Ehrgeiz jedenfalls mehr als das meiste von dem, was mir mit Button hingerotzt serviert wird...

... link  

 
Ah, Sie waren das neulich also. ;-)
Kein Drama, ich wundere mich nur und komme mir dann so minderjährig vor, weil es ja einige Blogger sagen.

... link  

 
Ich möcht mich ja net outen, aber raten Sie an was ich kurz vor dem Eselabwurf dachte?

... link  

 
tjaaaaa, Frau Sid:
wie wärs mit:

"Ich probier jetzt ne Stunt-Nummer, damit ich nachher was zum Bloggen hab."

oder

"Verf***ter Mist, warum hab ich die Knipse nicht dabei, da lag grad ein toter Vogel."

oder an den knackigen Radfahrerhintern, dessen Besitzer Sie kurz zuvor überholt hatte? Keine Ahnung, verraten Sie's uns?

... link  

 
NATÜRLICH dachte ich ans Bloggen, den Fotoapparat hatten wir vergessen - der hat mich da schon seit 10 km nimmer beschäftigt. Andere (knackige) Radfahrer waren leider nicht unterwegs, nur paar Rentner auf Wandertag.

Allerdings - Sie haben mich erwischst, da langen zwischendurch immer die Bundeheerjungs zwecks Grenzschutz irgendwo in der Botanik rum, die waren schon nicht schlecht *kicher*

... link  

 
Doch:
schlecht getarnt! Die hätte man vermutlich nicht beim rumliegen sehen sollen, nehm ich an. Es sei denn, die waren außer Dienst...

... link  


... comment
 
Wenn ich Sie daran erinnern darf,
die Idee, die Klolektüre zum Stöckchen zu machen, stammt doch von Ihnen, oder?

... link  

 
Ja, klar
Verursacht mir mir auch keinerlei Gewissensbisse. Gibt so viele Leute da draußen, die von Stöckchenspielen nicht genug kriegen können. Warum denen also nicht ne Freude machen? Im übrigen war der Vorschlag ja nicht sooo bierernst gemeint...

... link  


... comment
 
ooooochhh
hätte ich das gewusst.. dann wäre jetzt das tote Mäuschen von vorgestern digitalisiert und bei Herrn Kid im elektronischen Postfach...

... link  

 
Hatte gestern
beim Sonntagsspaziergang auch die Knipse nicht dabei, sonst wär der verblichene Maulwurf auch schon aufm Weg ins hermetische Café.

Weiß aber gar nicht, ob der Herr Kid fremdgeknipste Kadaver überhaupt in seine Serie aufnimmt. Ich meinte ihn auch so verstanden zu haben, dass die lieben kleinen Viecher noch in gutem Zustand sein sollten. Ob plattgefahrene Kröten, die schon zu Leder gedörrt sind, da noch ins Anforderungsprofil passen? Vielleicht beehrt uns der Memento-mori-Meister ja noch mit ein paar klärenden Worten hierzu...

... link  

 
Bislang wurde mir überhaupt erst ein Fremd-Kadaver zugeschickt. Die anderen sind mir sozusagen frisch vor die Füße gefallen. Wobei die Ratte damals nicht mehr so ganz gut aussah, weil sich ihrer bereits eine Krähe zu nekrophilen Spielchen angenommen hatte.

Ein bißchen nett sollte das also schon sein - viel lieber nehme ich auch unzüchtige Ringel-Content-Bilder entgegen ;-)

... link  

 
Sehr schön.
In der Tat war ich wirklich drauf und dran den am Montag toten Maulwurf zu fotografieren und bei mir ins Blog zu stellen. Allerdings war mir nicht bekannt, dass Herr Kid solche Fotos "sammelt". :-)
Na ja, beim nächsten Mal werde ich dran denken, versprochen!

... link  

 
Immer mehr
tote Maulwürfe säumen den Wegesrand. Jetzt also auch ein Fall in Nordrhein-Westfalen. Eine Seuche? Und was tut die Bundesregierung? Nichts, sie stiehlt sich aus der Verantwortung. So weit ist es also schon gekommen. Die etablieren Medien schweigen den Skandal tot, aber gottlob gibt es ein paar unerschrockene Blogger, die das gigantische Tier- und Artensterben gnadenlos anprangern;-)))

... link  


... comment
 
JA!

Zu 4. .. das kann ich immer noch nicht, und keiner erklärts mir :(

zu 5. .. fast. manchmal denke ich..wenn ich nun was zum schreiben hätte..

zu 8. ja . hab ich auch schon gemacht.. mit Bildern.. ist so schrecklich praktisch :)

10. ich gebe zu, ich denke manchmal in Klammern.

... link  

 
@ lady:
In Blogs: Vor das durchzustreichende Text-Ding
< strike> und dahinter </ strike> (ohne Lücken) schreiben.

Im Word-Dokument: Text markieren -> Format -> Zeichen -> unten Häkchen bei "durchgestrichen" setzen -> Ok

... link  

 
aha .
danke .
nun sterbe ich wenigstens nicht dumm :)

... link  


... comment
 
ja, gerade erst Sonntag saß ich im Park und habe Ringelcontent bestaunt und gedacht, ich wüsste jetzt, wem das gefällt.

... link  

 
Aaaaah, es scheint eine richtige Gedankenseuche zu sein, hochgradig ansteckend. ;-)

... link  

 
Eine Seuche?
Das habe ich noch nicht in Betracht gezogen, aber jetzt, da Sie es erwähnen, könnte in der Tat etwas dran sein.

Das ist aber nicht alles.
Als ich heute morgen meinen Landweg zur Arbeit befuhr,
kam plötzlich Mutter Ente mit 5 kleinen puscheligen Küken über die Fahrbahn gehüpft.
Ich war geneigt die Handycam anzuschalten und es zu fotografieren (das paßt bestimmt gut in meinen Blog), aber bevor ich mich dazu entschlossen habe, waren sie auch schon verschwunden.
Soviel zum Thema. :-)

... link  

 
Die Gedankenseuche, die ich meinte, verursacht nur Ringelcontent-Wahrnehmung und die Äußerung eben jenes Wortes. ;-)

... link  

 
Frau Seelchens Seuchenfrage
bezog sich wohl eher auf die Seuche, von der ich weiter oben im Zusammenhang mit Maulwürfen sprach. Sowohl sie als auch ich hatten ja fast zeitgleich tote Exemplare gesichtet.

Aber sowohl das Sichten von totem Viechzeug wie auch von Ringel-Content ist eine Art memetischer (?) Virus. Wer dem Herrn Kid als erstes eine tote Ringel-Taube präsentieren kann, dürfte den Vogel gewissermaßen abgeschossen haben...

... link  


... comment
 
Sie vergessen die Träume.. die Träume.. Frau Pommesrot hat sich bei mir schon reingeschmuggelt : )

... link  

 
Träume, klar, die sowieso.

... link  

 
Stimmt,
mir träumte dieser Tage auch blogosphärisches - eine politische Debatte mit Herrn Sonrisa in einem netten Frankfurter Hinterhof.

Und Frau Arboretum, Ihr so selbstverständlich dahingesagtes "klar, die sowieso" lädt ein zu Spekulationen, wer in Ihren Blogträumen so rumgheistert;-)

... link  

 
Zum Beispiel drei eifersüchtige Bloggerinnen, namenlos.

... link  

 
Oje, namenlose Bloggerinnen,
die auch noch eifersüchtig sind, das ist gar keine angenehme Kombination. Obwohl, die Namen werden Ihnen wohl bekannt sein. Wie auch immer: Ihre Diskretion ehrt Sie. Und falls es weiter eskaliert, leiht Ihnen der Herr Kid sicher sein Pappmachée-Strumgewehr - damit kann man wunderbar auf Brotspinnen-Jagd gehen...

... link  

 
Nein, in dem Fall waren die das wirklich (ok, zwei von ihnen). Ist schon einige Zeit her, ich träumte, ich sei auf dem Blogmich. Da bin ich dann aber lieber 'mal nicht hin. ;-)

... link  


... comment
 
"x+1. Du freust dich auf Konzerte und andere Veranstaltungen hauptsächlich, weil die nächsten Blogeinträge damit gesichert sind."

Yep. Schon oft gedacht: Mist, morgen noch nix fürs Blog, schnell noch ne DVD leihen.

... link  

 
Hm, wenn man sich
innerlich dazu verpflichtet hat, in guten wie in schlechten Tagen Einträge zu verfassen, dann ist das ja durchaus legitim. Mir gelingt es nicht jeden Tag, mühelos auf meiner Glatze Locken zu drehen und Premium-Content rauszuleiern. Aber den Nerv, ein Stöckchen aufzuheben, habe ich auch nur selten. Und so lass ich denn schon mal Tage verstreichen ohne neuen Eintrag. Will ja auch die interessante Diskussion über den Beitrag von vorgestern nicht schnöde abwürgen;-)

... link  


... comment
 
Ich bin zu 50% Schuldig: 3, 5, 8, 9 und 10

... link  

 
Zu 60% *verpetz*

;o)

... link  

 
@spirit:
Sag bloss, Erik hat ein URL-T-Shirt?

... link  

 
Keins von dem ich wüsste. Aber ich kenn auch nur eins seiner Shirts, von daher könnt ich mich auch irren *g*

... link  


... comment
 
... 11) Du machst einfach nur noch Sachen, über die es sich auch zu Bloggen lohnt.

... link  

 
@mcwinkel:
Hab ich probiert - lässt sich ebensowenig durchhalten wie alles zu bloggen, was man macht. Aber stimmt schon, als Symptom isses bedenklich. Ich werd die Punkte 11-20 sicher noch nachliefern bei Gelegenheit.

@Erik: Schuldig ist hier niemand, das ist ja kein Strafverfahren, sondern nur eine wertneutrale Checkliste zur Selbstanalyse. Für Schuldzuweisungen (gerade auch an die eigene Adresse) haben wir ja die Selbsthilfegruppe eingerichtet...

... link  

 
OT: Fehlen hier nicht ein paar Einträge?

... link  

 
Wie meinen?
Kann mich nicht erinnern, was gelöscht zu haben - weder Kommentare noch eigene Postings. Wird was bestimmtes vermisst?

... link  

 
Wenn Sie so fragen, würde ich glattweg sagen, mein Name auf ihrem Blogroll.
Oder ist das zu unverschämt? ;-)

... link  

 
Zu unverschämt
wäre es, wenn ich als Gegenleistung sexuelle Gefälligkeiten erwarten würde;-)))

Tatsächlich bin ich aber noch nie so direkt gefragt worden. Deswegen muss ich erst mal in mich gehen und Güterabwägung betreiben. Das Problem sind ja nicht Ihre durchaus lesenswerten Seelenfacetten, sondern die implizite Vorschubleistung zu dem Missverständnis, die prominente Plazierung zu Promotionzwecken stünde jedem zu, der fragt. Aber ich werd Ihr Anliegen wohlwollend prüfen, versprochen.

... link  

 
Ach, machen Sie sich meinetwegen keine Gedanken, ich wollte lediglich schauen, wie Sie darauf reagieren. Wenn Sie nicht wollen, müssen Sie auch nicht.
Aber es passte so gut auf ihre Fragestellung, das ich dachte, jetzt oder nie, Angriff ist die beste Verteidigung.
Nicht das Sie denken, ich würde irgendwo hausieren gehen, damit ich auf den Blogroll komme. ;-)

... link  

 
Nee, keine Sorge
ich find den Vorstoß keck im liebenswerten Sinne des Wortes.

Interessante Variante übrigens, von dem Blogroll zu sprechen. Ich hatte bisher die Blogroll verwendet - ohne allerdings behaupten zu wollen, damit definitiv richtig zu liegen.

Und nur mal hypothetisch zurückgefragt: Wie würde Ihr sittliches Empfinden den Gedanken bewerten, blogrollende Promotion auf Basis eines Abkommens auf Gegenseitigkeit zu betreiben?

... link  

 
Das wäre natürlich gewährleistet.

Ach die Blogroll, der Blogroll, den Blogroll, das Blogroll, wir bergischen Kinder sind mit dem "wat" und "dat" in der Stimme gesegnet und haben es nicht ganz so mit Artikeln.
;-)

... link  

 
Im Bergischen,
da fährt man dann bestimmt auch nach Ikea, oder? Also ich mag ja das "wat und "dat". Und wollte mich gewiss nicht zu der Behauptung versteigen, die Blogroll wäre definitiv falsch, ich mach das auch nur nach Gefühl sozusagen.

Und mein Gefühl sagt mir, topp, wir sind im Geschäft;-)

... link  

 
*lacht*
Genau, wir fahren nach Ikea.
Meine neue Kollegin, die ihrerseits aus Ostdeutschland stammt, hat sich beim ersten Mal, als sie das gehört hat gekringelt vor lachen.
Wir haben im Gegenzug gelacht, weil sie nicht sagte:"Ich gehe nach hinten in die Gruppe" sondern "Ich gehe jetzt hinter".
Ja, ja, die Sprache kann manchmal sehr mißverständlich sein.

Im Übrigen kann ich nur zustimmen.
Wir sind im Geschäft. ;-)

... link  


... comment
 
Du guckst deinen Kollegen an und sagst *ggg*.

... link  

 
Wie spricht man das
*ggg* denn korrekt aus? Bin in der Sternchenbloggersprache ja nur rudimentär bewandert;-)

... link  

 
"Gögögö".

... link  

 
Im Ernst?
Für die Beseitigung dieser Bildungslücke hauche ich Ihnen ein Kussmündchen in Richtung Ihrer Kniekehlen...

Und damit gute Nacht einstweilen!

... link  

 
Im Ernst, ich schwöre!

Schlafen Sie schön, ich muss jetzt auch ins Bett, besser ist das....

... link  


... comment