Samstag, 23. Juli 2005
Durchs Dorf getriebene Säue
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass man mit Google jetzt auf der Mondoberfläche rumzoomen kann? Nein, hab ich mir verkniffen. Denn das Thema ist nun wirklich durchgereicht worden bis in die abgelegensten Aussiedlerhöfe von Kleinbloggersdorf. Kollege azrael74 hat dankenswerterweise ein paar weitere Themen zusammengestellt, über die er nichts mehr lesen und hören möchte. Ich bin fast in Versuchung, eine Umfrage zum thematischen Überdruss im Dorf zu starten. Aber "Stöckchen werfen" ist ja auch nicht mehr überall so gern gesehen. Tja, wenn das so ist, dann such ich mir jetzt halt bei quizilla oder blogthings ein so richtig abgefahrenes Quiz: Etwa "welchem Werk der Weltliteratur entspricht Deine Schwiegermutter?" oder "wie lautet Dein Nickname auf Klingonisch?". Und dann rümpfe ich heimlich ein bisschen die Nase über all die verblendeten Dorfbewohner, die drauf anspringen und mitmachen. Und frage mich, ob es mit der social-software-gesteuerten Schwarm-Intelligenz wirklich so weit her ist, wie die Trendgurus behaupten. Oder ob in der Blogosphäre nur die nächste Generation von Lemmingen gedeiht, die sich zwar individualistischer, aufgeklärter und fortschrittlicher dünken als ihre Offline-Zeitgenossen ohne Flickr-Diashow, Furl-verwalteten Linklisten und Googlemail-Accounts. Aber letztlich den nach den gleichen gruppendynamischen Regeln funktionieren wie der Rest der Welt außerhalb von Kleinbloggersdorf auch.

... link (7 Kommentare)   ... comment