Samstag, 23. Juli 2005
Durchs Dorf getriebene Säue
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass man mit Google jetzt auf der Mondoberfläche rumzoomen kann? Nein, hab ich mir verkniffen. Denn das Thema ist nun wirklich durchgereicht worden bis in die abgelegensten Aussiedlerhöfe von Kleinbloggersdorf. Kollege azrael74 hat dankenswerterweise ein paar weitere Themen zusammengestellt, über die er nichts mehr lesen und hören möchte. Ich bin fast in Versuchung, eine Umfrage zum thematischen Überdruss im Dorf zu starten. Aber "Stöckchen werfen" ist ja auch nicht mehr überall so gern gesehen. Tja, wenn das so ist, dann such ich mir jetzt halt bei quizilla oder blogthings ein so richtig abgefahrenes Quiz: Etwa "welchem Werk der Weltliteratur entspricht Deine Schwiegermutter?" oder "wie lautet Dein Nickname auf Klingonisch?". Und dann rümpfe ich heimlich ein bisschen die Nase über all die verblendeten Dorfbewohner, die drauf anspringen und mitmachen. Und frage mich, ob es mit der social-software-gesteuerten Schwarm-Intelligenz wirklich so weit her ist, wie die Trendgurus behaupten. Oder ob in der Blogosphäre nur die nächste Generation von Lemmingen gedeiht, die sich zwar individualistischer, aufgeklärter und fortschrittlicher dünken als ihre Offline-Zeitgenossen ohne Flickr-Diashow, Furl-verwalteten Linklisten und Googlemail-Accounts. Aber letztlich den nach den gleichen gruppendynamischen Regeln funktionieren wie der Rest der Welt außerhalb von Kleinbloggersdorf auch.

... comment

 
Da könnt ich aus dem Stehgreif nur das hier anbieten. Bei mir kam das raus.
Sollte Ihnen das zu langweilig sein, irgendwo hatte ich auch noch was japanisches.


Ich pack das nur dann auf meine Seite, wenn mir sonst nix einfällt. Und was nachmachen, was solls - schaden tuts keinem und mal ein bisserl lachen ist doch gesund. Seien Sie doch nicht so kritisch, oder haben Sie noch nie bei Stöckchen etc mitgemacht? ; )
Ich finde solche Sachen ab und zu recht unterhaltsam und auflockern nach den Tragödien, die sich in manchen Blogs so abspielen. Aber ich bin wohl auch nur ein Lemming, obwohl ich ja glatt behaupten würd, ich wär zu faul dazu.


Der japanische Namensgenerator steht dann dort auch auf der Seite, Genitalien kann man wohl auch benennen oder so - irgendwas für den Samstag abend läßt sich da sicher finden.

... link  

 
Natürlich
habe ich auch schon das eine oder andere Stöckchen aufgehoben, den mormonischen Namensgenerator laufen lassen (Sie dürfen mich übrigens Rodall Kamren nennen) und dergleichen mehr. Ich will mich hier ja auch gar nicht zum verschrobenen Sonderling stilisieren, der über diese ganzen Spielchen meilenweit erhaben ist. Aber ich bin mir halt auch bewusst, dass mit diesen vorgefertigten Content-Schablonen, die sich zum Teil wie Grippe-Erreger in der Blogosphäre verbreiten, keine Originalitäts-Oscars zu gewinnen sind. Und vielleicht verrate ich irgendwann in einer schwachen Stunde, wie mein bestes Stück heißt;-)))

... link  


... comment
 
sie unterscheiden zwischen computerleben und einem anderen. etwas überspitzt würde ich allerdings dazu tendieren, hier nicht wirklich eine trennung zu sehen, jedenfalls nicht in diesem sinne. was bitte sehr ist an fernsehgucken, bildlesen, kneipegehn "realer" als am flickrn, googeln und bloggen? eben, es kommt ganz drauf an - z.b. ob man jemanden anderen vernachlässigt (beim saufen oder bloggen). und so weiter.

und links zitieren was das zeug hält - davon leben blogs und das internet. ruhig weitermachen. (ich habe zuviel auf einer salsaparty getrunken heute - es war so irreal, hab ich nüchtern nicht ausgehalten :-))

... link  

 
Ja, ich hab es etwas
überspitzt. Links weiterreichen, schon richtig, das gehört dazu. Und offline gibt es genausoviele oder noch viel mehr Verblödungsmöglichkeiten, gar keine Frage. Aber wie bei allen kollektiven Systemen mit ihren psychodynamischen Mechanismen ist es auch in der Blogosphäre nur ein kurzer Schritt von intakter Schwarm-Intelligenz zum Konformitätsdruck, zu kollektivem Hirnabschalten und Lemmingverhalten. Ich wollte mit meinem Beitrag bestimmt nicht den Eindruck erwecken, als wäre ich völlig immun gegen diese Gesetzmäßigkeiten. Vielmehr bin ich Teil dieser Jugendbewegung, und ich reflektiere das durchaus auch selbstkritisch. Und vielleicht werd ich mir auch ein Handylogo und coole Klingeltöne eine Bilderschau und deliziöse Linklisten in die Dunkelkammer reinstellen, um zu zeigen, was für ein technologisch versierter Top-notch-Megachecker ich bin. ;0)))

Ach ja, denn Google-Mond hatte ich bei Ihnen als erstes aufgehen sehen, der Vorwurf mangelnder Originalität geht also nicht an Ihre Adresse, Herr Le Teil...

... link  

 
a propos Google-Maps :-)

... link  

 
Danke.
Mal wieder schön auf den Punkt gebracht. Von einem der ersten der Lemmige.
Übrigens ist der GoogleMod ein Käse.
Echtjetz
Ihr
Lemming vom Seeblick.
p.s.: Kennen Sie die Lemminge bei nichtlustig.de?

... link  

 
Erinnere mich nur schemenhaft.
Hab eine Zeitlang viele Sachen von denen zugeschickt gekriegt, da waren die Lemminge wohl auch mal dabei.

Die Bildchen von nichtlustig.de sind aber manchmal genau das, was der Name verspricht;-)

Und so wie ich nicht alles nichtlustig finde, genauso wenig finde ich alles toll, nur weils von Google kommt. Tatsächlich hätte ich als Berufsparanoiker leichte Kopfschmerzen dabei, deren Suche in meinem Rechner stöbern zu lassen...

... link  


... comment