Dienstag, 31. Mai 2005
Sexy Frauenberufe, Teil 1
Drüben bei Frau Arboretum wogt die Debatte, ob bestimmte Berufe und Professionen von Frauen abschreckend oder ansprechend auf Männer wirken. Natürlich kann ich hier nicht stellvertretend für alle Männer sprechen. Sondern nur meine ganz persönlichen Favoriten verraten.

1. PR-Frau
Eine PR-Frau würde nie sagen: "Schatz, ich hab grad Dein Auto geschrottet." Sondern stattdessen: "Es entstand nur unbedeutender Sachschaden. Personen waren zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet." Einer guten PR-Frau kann man nicht böse sein.

2. Cellistin
Zugegeben: ein Klischée. Aber die leicht geöffneten Beine bei der Arbeit, diesem Schlüsselreiz kann ich mich schlecht entziehen. Und überhaupt werd ich von Cellomusik ganz kirre. Dickes Sorry an alle Querflötistinnen und Klarinetteusen: forget it.

3. Reiseverkehrskauffrau
Wer den nicht kapiert, möge den Kleinanzeigenteil in der Zeitschrift Heim und Welt studieren.

4. Ärztin
Die nächste Gesundheitsreform kommt bestimmt. Da ist es sicher von Vorteil, wenn man die eine oder andere private Zusatzleistung rezeptfrei haben kann.

5. Schwimmkranführerin
Sie ist in der Lage, schweres Gerät zu handhaben. Und sie hat wenig Gelegenheit, bei der Arbeit mit irgendwelchen Kollegen rumzutechteln. Nachteil: Ist leider eine ziemlich rare Spezies.

... comment

 
Ich stelle mir Schwimmkranführerinnen in punkto Aussehen in einer Liga mit Kugelstoßerinnen vor...

Anzubieten hätte ich:

Fleischereifachverkäuferin: Weil sie die Würstchen nicht nach Größe sondern nach Geschmack sortiert.

... link  

 
Ganz so krass
seh ich das nicht, Frau Wortschnittchen. Schwimmkräne werden ja nicht mit Muskelkraft bewegt, sondern mit Knöpfchen und Hebelchen gesteuert.

Aber lustig, dass Sie Fleischereifachverkäuferin erwähnen. Die hat tatsächlich eine reale Chance, im zweiten Teil der Top Ten dabeizusein. Im hiesigen Edeka-Center arbeitet eine Perle ihres Fachs, die es mir zusätzlich schwer machen würde, Vegetarier zu werden. Und das, wo ich immer dachte, alle Fleischereifachverkäuferinnen wären von teigigem Körperbau, blass und intellektuell unterbelichtet...

... link  

 
Auf Fleischfachverkäuferin wäre ich im Leben nicht gekommen, waren doch bis vor kurzem alle, die ich jemals im Supermarkt sah, maximal 1,50 m groß und etwa auch genauso breit (man musste immer fürchten, dass sie zwischen Salami und Fleischwurst plumpsen, wenn sie sich nach vorne reckten). Vor wenigen Monaten hat hier aber ein neuer Supermarkt eröffnet, seither weiß ich, dass es auch junge, schlanke Fleischfachverkäuferinnen gibt. Andererseits: Die anderen hatten vielleicht auch einmal so angefangen...

OT-Nachtrag: Sagen Sie, hatten wir nicht einmal darüber geplaudert, dass TV-Kameras Frauen dicker erscheinen lassen? Falls ja, hier gibt's eine Erklärung für das Phänomen.

... link  

 
Also ich hab zwar
nicht groß mitgeplaudert, aber die Debatte auch interessiert verfolgt. Dass es ne technisch-optische Ursache haben muss, hatte ich in der Tat vermutet. Bei meinen drei oder vier TV-Auftritten, die ich bisher absolviert habe, sah ich jedenfalls aus wie auf Hungerstreik.

Da wär ne Fleischereifachverkäuferin als Partnerin vielleicht nicht verkehrt gewesen. Aber das war ja lange bevor ich das überraschend ansprechende Exemplar hier am neuen Wohnort gesichtet habe. Tja...

... link  


... comment
 
Jedem Tierchen sein Pläsierchen: also für mich, Orchestermusikerin ist schon sehr reizvoll. Germanistikprofessorin ist auch nicht schlecht. Ganz, ganz schlecht ist Assistentin der Geschäftsführung, oder Bankkauffrau, oder irgendwas vom Film oder Fernsäh ... geht überhaupt nicht!

... link  

 
warum nicht gleich Hausfrau?

A) sie kann verarzten
B)..um Ausreden nie verlegen.
C)Bügeln kann man auch mit leicht geöffneten Beinen.
D)Jeder Einkauf gleicht einer Weltreise
und
E) Schweres Gerät ist für sie kein Problem.

zu allerletzt:
So flexibel sind Frauen die im Beruf stehen selten.

... link  

 
Für die Hausfrau
sprechen viele gute Gründe, da hast Du völlig recht. Aber aus meiner Sicht gibt es einen gravierenden Grund, der dagegen spricht: Flexibler Hausmann bin ich ja selber, also brauche ich eine Partnerin mit Job.

... link  

 
Ich friste derzeit
ein Hausfrauendasein. Bis auf o.g. Tätigkeiten kann ich oberdrein einen Acker grubbern, mit einem Viehanhänger Auto fahren und Vertreter abwimmeln *angeb*

... link  

 
Ich glaube,
Sie haben noch einiges mehr drauf, Frau Pommesrot. Zum Beispiel aus dem Familienalltag wirklich lesenswerte Geschichten drechseln. Ich sach nur: Schnecken schnippeln und Frau Meister Propper dissen;-)))

... link  

 
Hey!
Das macht mich jetzt richtig stolz! Zumal ich tatsächlich damals Reiseverkehrskauffrau gelernt habe *räusper*. Aber ich hab's nicht lange im Reisebüro ausgehalten. Die Zeitung 'Heim und Welt' kenne ich auch nicht. Freispruch?

... link  

 
Oje.
Da war ehrlich gesagt ein bisschen Ironie dabei dergestalt, dass Reiseverkehrskauffrau bisweilen als Synonym für Callgirl oder sonstige bezahlte weibliche Begleitung verwendet wird. In der Zeitschrift Heim und Welt gab es früher einen mehr oder weniger gut getarnten Stellenmarkt für solche Dienstleisterinnen. Es ist also keine Schande, wenn Sie das ansonsten völlig harmlos-bieder daherkommende Blatt nicht kennen. Und ich betone, dass ich keiner ehrbaren Reiseverkehrskauffrau mit diesem Joke zu nahe treten wollte. Freispruch?

... link  

 
Freispruch!
Ich habe allerdings einige TUI-Tanten und Lufthansa-Luder auf so-called Studienreisen kennengelernt, die sich zum gegebenen Zeitpunkt zu gruppenunabhängigen Recherchen aufmachten.

... link  


... comment
 
Hey, das ist ja wie beim Schnellchinesen.

Ich nehm dann bitte einmal die 3, einmal die 4 und wenn ich damit fertig bin bitte zweimal die 1 zum Mitnehmen...

... link  

 
Da bin ich aber neugierig auf die Glückskekssprüche ;-)

... link  

 
@erik:
Du hast offensichtlich nen ähnlichen Geschmack: 3 und 4 hatt ich auch schon, und die 1 ist noch aktuell. Aber nicht süß-sauer, sondern ne richtige Süßspeise;-)))

... link  

 
Naja, die einzige Frau vom Typ 4 die ich so kenn hat sich grad wieder aus unserem Dunstkreis verabschiedet...

... link  

 
Abwarten
meine Ärztin (und gewesene Jugendliebe) taucht auch immer mal wieder ab - und das seit über 25 Jahren...

Bisschen Abstand ist von Zeit zu Zeit gar nicht so verkehrt.

... link  


... comment