Freitag, 27. Mai 2005
Kalendarische Kryptik
Nach dem gestrigen Feiertagsprogramm fühle mich ein bisschen lahm heute. Da genehmige ich mir doch einen Krückentag.

... comment

 
Feiertag. Pöh.

... link  

 
Nur keine Gehessischkeiten,
in Bayern und Ba-Wü ist das Feiertagsunwesen noch viel stärker ausgeprägt.

... link  

 
Ha! Niemand hat soviele kath. Feiertage wie wir (.at). Nicht mal die Italiener. *grins*

Genießen Sie den Tag. : )

... link  

 
Tu felix austria;-)
Obwohl: Mir ist in gesunder Wettbewerb der Religionen allemal lieber als eine Monokultur. Dafür steck ich sogar ein paar Feiertage weniger weg. Außerdem haben wir hier zumindest in den größeren deutschen Städten auch Ramadan...

... link  

 
Ich glaube, ich ziehe nach Österreich. Da soll es auch schöne Männer geben-habe ich mir sagen lassen.

... link  

 
Man sagt den Österreichern
auch gute Umgangsformen nach, so von wegen "Küß die Haaand, gnäfrau" und soweiter.

Ich wäre für das Leben im Österreich vermutlich nur bedingt geeignet. Die Vorstellung, an der Kasse im Supermarkt "a Sackerl bittschön" sagen zu müssen finde ich nicht so richtig prickelnd. Beim Blick auf die Speisekarte komm ich auch immer wieder ins Grübeln. Aber im Endeffekt sag ich mir dann doch immer wieder - das schmeckt ja Klassen besser als es sich anhört;-)))

... link  

 
Wolltest du nicht Sonne tanken?

... link  

 
War ich auch
nach ner Viertelstunde krähte drin die Kleine, als meine Frau grad anderweitig zugange war. Also wieder rein und gekümmert. Jetzt liegt liegt mir die Kleine schlafend auf dem Arm - und ich weiß genau, wenn ich jetzt versuche, sie abzulegen, dann geht die Sirene wieder los. Wenn ich nicht zu hektisch auf den Tasten rumklappere, kann ich dabei wenigstens bloggen...

... link  

 
Haha, das gefällt mir...

... link  

 
Mir auch
aber Du machst Dir keine Vorstellung, welche Heizkraft so ein Baby im Arm hat...

... link  

 
Oh doch, das glaube ich gerne.
Man kann eben nicht alles haben...:o)

... link  

 
@ mark: du musst in österreich äußerst selten nach plastiksackerln im supermarkt fragen. die nimmt man sich einfach. also wär dieses problem auch schon gelöst. ;-)

@ amiel: sooo fesch sind die männer hier auch wieder nicht. und charmant sind wirklich nicht alle. aber glaub mir, wir geben uns alle viel mühe, sie dazu zu erziehen. ;o)

... link  

 
Hm, also doch lieber hierbleiben?

... link  

 
@amy:
Das Sackerl-Dilemma ist auch schon allein deswegen nicht dramatisch, weil ich ganz gerne auch wiederverwertbare Stofftaschen benutze. Da kann ich dann Paradeiser, Ribisl, Kukuruz und Topfenpalatschinken reintun;-)

... link  

 
Ach ja, Mädels:
Wie kommts übrigens, dass Ihr Euch nicht in der Sonne aalt bei diesem Wetter???

... link  

 
Da komme ich her und habe mir schon einen leckeren Sonnenbrand auf den Schultern (trotz eincremen) eingefangen.
Das ist eindeutig zu warm...

... link  

 
Die Hitze ist eigentlich
nicht so wild heute, solange ein Lüftchen dazu geht. Aber die Sonne sengt wirklich enorm. Meine Frau hat auch ne rote Schulterpartie, obwohl sie nur maximal ne halbe Stunde draußen war...

... link  

 
Nach einem Sackerl muß man selten fragen, man kanns selber aufs Band legen ; ) Und so manches Deutsche Rezept versteh ich auch nicht, aber auch nicht alle einheimischen Wörter, also ist das eh harmlos ; )))

Moslemischen Feiertag haben sie schon überlegt - auf den Reformationstag wollte die ZENSUR den legen. Also dann könnten wir ja gleich einen zweiten, sagen wir auf Chr. Himmelfahrt legen. Mal sehen wie das denen schmeckt.

Ramdan ist schon möglich, kommt halt auf die Firmen an. Im Ländle zB können die Arbeiter am Freitag früher (zum Gebet), und arbeiten die Zeit an einem andren Tag ein. Können kann man vieles, man muß halt wollen

Ach Frau Amy hat sich der Sackerlsache schon angenommen und der Männerfrage auch *lach*

@mark793
Sie haben vergessen die Erdäpfel und Zwetschken einzupacken ; )

... link  

 
Da bei Kookie grad Austriazismen durchgenommen werden, es gibt hier eine nette Liste zum besseren Verstehen : )

... link  

 
Dös is leiwand, Frau Sid!
Da schlägt das Germanistenherz gleich höher angesichts dieses enormen Erkenntniszugewinns. Dass Palatschinken mit Umweg übers Muränische verwandt ist mit plazenta, ergibt irgendwie mehr Sinn als alle Überlegungen in Richtung ...schinken. Sehr schöne Liste, für die ich allerverbindlichst danke...

Ach ja, Erdäpfel und Zwetschgen sagen mir was...

... link  

 
Gerne

Viele küchentechnische Sachen kommen bei uns aus dem Bömischen. Seis wegen den bömischen Köchinnen oder der bömischen Großmutter, die fast jeder irgendwo hatte ; )

Ich mag das descriptive Wort Erdäpfel, weils dem französischem gleich und Paradaiser ist dem italiensichen ähnlich. Und wer ißt nicht lieber einen "Paradisapfel" satt der faden "Tomate" ; )

... link  

 
Tja, die KuK-Monarchie
war ja ein Vielvölkerstaat. Somit scheint es mir ganz logisch, dass die regionalen Bezeichnungen auch Eingang in die "Hochsprache" fanden.

Dass ich Tomaten nicht mag, daran ändert freilich auch der schönere Begriff Paradeiser nichts... ;-)

... link  

 
Da haben Sie recht, das Wort kann noch so schön sein, am Gefühlszustand ändert sich deswegen kaum was.

Unsre Politiker haben die "Zwangsernährung" jetzt in "Heilbehandlung" umbennant. (Außer ich hab das falsch verstanden...) Am Problem selbst wird sich leider deswegen trotzdem nix ändern, aber das ist eine andere Geschichte.

... link  

 
Solche beschönigenden Wörter
hatten auch schon die Nazis am Start, ich denke da an "Sonderbehandlung". Von der Politik erwarte ich im Grunde aber auch nichts anderes als verlogene Worthülsen. Bizarr finde ich es eher, wie sich der private Sprachgebrauch um manches unangenehme oder peinliche Thema drumherummogelt. Etwa die Amis mit ihrer Phobie, toilet und dergleichen offen auszusprechen. Stattdessen muss man nach dem bathroom fragen. Da könnt ich mich doch schon bepinkeln, wenn ich mir so manches diesbezügliche Missverständnis ausmale...

... link  


... comment