Dienstag, 10. Mai 2005
Quizquilien
The name of the rose
Umberto Eco: The Name of the Rose. You are a
mystery novel dealing with theology, especially
with catholic vs liberal issues. You search
wisdom and knowledge endlessly, feeling that
learning is essential in life.

Which literature classic are you?
brought to you by Quizilla

Gesehen bei diekleinea. Hatte eigentlich eher mit Tief unten von Huysmans gerechnet, aber das stand gar nicht zur Auswahl. Naja, Eco passt schon, auch wenn ich Das Foucaultsche Pendel besser finde als Name der Rose.

... comment

 
Aha...
Gestatten, mein Name ist Hobbit...;o)

Lord of the rings
J.R.R. Tolkien: Lord of the Rings. You are
entertaining and imaginative, creating whole
new worlds around yourself. Well loved, you
have a whole league of imitators, none of which
is quite as profound as you are. Stories and
songs give a spark of joy in the middle of your
eternal battle with the forces of evil.

Which literature classic are you?
brought to you by Quizilla

... link  

 
Soso,
bei Dir hätt ich per Ferndiagnose vielleicht eher auf "Vom Winde verweht" oder "Sturmhöhen" getippt. Aber Tolkien ist auch weiß Gott keine Schande...

... link  

 
Wie ich schon so oft gesagt habe,(wann werde ich diesen Ruf bloß los und vor allem wie) bestehe ich nicht nur zu 50% aus Männern und 50% aus Drama...es gibt auch etwas dazwischen. Nur das bekommt selten Blogerlaubnis.

... link  

 
Das läßt Du ja schon
ab und zu durchblitzen. Könnte nach meinem persönlichen Geschmack sogar noch öfter der Fall sein. Aber das ist überhaupt nicht als Kritik zu verstehen.

Ich seh die Fremdwahrnehmung der Figur Amiel auch nicht als unabänderlich an, bisschen was von dem Klischee wird Dir vielleicht immer anhaften, aber ansonsten hast Du es doch in der Hand, selber an der Schraube zu drehen, oder?

... link  

 
Ja, ja, ich weiß...aber das ist nicht so einfach.
Übers Studium habe ich keine Lust zu schreiben, da nicht so spannend.
Da ich in einer Männer-WG lebe, läßt es sich nicht verhindern, dass mein Hauptteil um die Irrungen und Wirrungen meiner doch so zart gestrickten Gefühlswelt gehen...ansonsten hätte ich nichts zu berichten, was nicht in eine Art "Blablabla" ausarten würde.

... link  

 
Diesem Dilemma
sehen wir uns alle gegenüber, deren Leben nicht ganz mit dem Spannungsfaktor von James Bond konkurrieren kann. Ich hab für mich die endgültige Themenmischung auch noch nicht gefunden und experimentiere weiter rum. Manchmal hilft ja auch in Quiz über Inspirationslücken hinweg;-)

... link  


... comment
 
ich kenn das buch nicht mal, das bei mir rausgekommen ist (die autorin schon - wenn auch nicht persönlich):

orlando
Virginia Woolf: Orlando. You are a challenge, for
outer events, the outside world, the time etc.
play no importance to you. Your focus is in
writing, in gender issues, and inside your own
head. Self-analysis and exploration of yourself
as well as the outer world hold great
importance to you.

Which literature classic are you?
brought to you by Quizilla

... link  

 
So genau
erinnere ich mich nicht mehr, aber der Protagonist Orlando irrlichtert mal als Mann, mal als Frau durch die Story, deren erzählter Zeitraum einige Jahrhunderte umfasst.

... link  

 
aha. irgendwie passt das alles nicht wirklich zu mir.

... link  

 
Könnte daran liegen,
dass die Gesamt-Auswahl der Bücher, die diesem Quiz zugrundeliegen, ziemlich beschränkt ist. In meinem Fall hats zufällig ganz gut gepasst, weil ich 2x theologisches Interesse angeklickt hatte.

Vielleicht hat dieser Orlando ja doch Züge, die zu Dir passen. Meine Lektüre dieses Buches ist halt zu lange her, als dass ich da noch Details liefern könnte. Virginia Woolf hat jedenfalls ihre Verdienste, literarisches Terrain für Frauern erobert zu haben...

... link  


... comment
 
Dann liefer ich mein Ergebnis mal nach. Find ich auch nicht grade unpassend:

1984
George Orwell: Nineteen Eighty-Four. You are the
classic warning against the threat of
totalitarianism. To you, politics and
philosophy are inseparable, auchtorities suck
and the reality might not exist outside our
imaginations.

Which literature classic are you?
brought to you by Quizilla

... link  

 
Hey, was für ein
literarisch hochkarätiges Zusammentreffen hier in meinem bescheidenen Dunkelkämmerlein. 1984 passt schon irgendwie zu Dir, ganz Deiner Meinung. Du prangerst ja schließlich immer wieder übermäßige Überwachungs-Exzesse in Deinem Blog an...

... link  

 
Sonnets
Shakespeare: Sonnets. Everyone has heard of you,
and almost everybody can find something
touching in you. You are calm and control
yourself, even though your wisdom and your
messages are no lesser than those of others.

Which literature classic are you?
brought to you by Quizilla

... link  

 
Boah: Respekt
Shakespeare-Sonett war mir noch nicht über den Weg gelaufen. Da haben wir ja ne ausgewogene Mischung beisammen hier...

... link  


... comment