Mittwoch, 4. Mai 2005
Als ich geboren wurde
war die Schnulze Vom Stadtpark die Laternen Nummer Eins in den deutschen Charts. Gesungen von Gitte & Rex Gildo. Mannmannmann. Erwarte keiner von mir, dass ich dazu jetzt auch noch das Plattencover raussuche. Da lasse ich dem Herrn Kid gerne den Vortritt. Wer mal gucken will, was zum Zeitpunkt seiner Entbindung Nummer-Eins-Hit war, kann das hier tun. Gesehen hab ich die Chose übrigens bei Frau Franziskript. Und dort auch festgestellt, dass Don Dahlmann paar Jahre jünger ist als ich. Mal sehen, ob sich noch jemand älteres findet.

... comment

 
Wäre interessant zu wissen,
was in den Independent-Charts auf Platz eins war. Ne Idee, wo man das nachgucken könnte?

... link  


... comment
 
Ach jaa! Das hatte ich auch schon mal ermittelt. Ich fand
meinen Titel zu dem Zeitpunkt wo ich das heraus fand extrem passend! :o)

... link  

 
@wiseup:
Das is ja wirklich ne nette Geschichte. Hab Yesterday's Man sogar noch einigermaßen im Ohr. Was ich von den Stadtpark-Laternen nicht behaupten kann. Die sagen mir so dermaßen überhaupt nichts...

@Lord Belial: Keine Ahnung, wie weit die Indie-Charts zurückreichen. Ich kannte die in den 80ern, da gabs beim Süddeutschen Rundfunk auf SDR 3 tatsächlich noch ne Sendung drumrum. Ansonsten würde ich mal beim Kollegen Popkulturjunkie (siehe meine Blogroll) nachfragen. Wenn einer es weiß, dann er.

... link  


... comment
 
Ich glaube, mit Freddy Quinn und "Unter fremden Sternen" liege ich noch einen Tick besser?

... link  

 
Ja, definitiv
damit sind Sie einstweilen der King. Oder hab ich Herrn Wuerg richtig verstanden, dass er was aus dem Jahre 1948 sucht? Da fiele mir allenfalls ein Wir sind die Bewohner von Trizonesien oder wie das hieß. Orntliche Musik gabs ja damals nich nachm Kriech. Es gab praktisch gar nix;-)))

... link  

 
Ja, für die anderen Währungsreformen bin ich zu alt oder zu jung. Es gibt natürlich CD mit Schlagern (so hießen damals die Songs als die Acts noch Sänger waren) der Jahre 49 bis 50. Aber was an welchen Tag oben war, ist eine andere Frage.

... link  

 
Ich vermute,
das hat damals keiner so genau gemessen. Aber ganz im Ernst: Mit Baujahr 48 sind Sie natürlich altersmäßig ganz klar vorne. Da sag ich einfach mal: RESPEKT!

... link  


... comment
 
Das war leider nichts für mich. Wo finde ich die Hits der Währungsreform? Wer soll das bezahlen?

... link  


... comment
 
Kein Problem, hier das anrührende Cover dieses tollen Liedes. Wer hat schon mal eine Zeile wie "Meine Freunde sind blöd/Sie können mich nicht leiden" auf Platz eins gesehen?

... link  

 
Herr Kid, ich staune
Und zwar weniger darüber, dass Sie das Cover gefunden haben. Sondern darüber, dass Sie sogar dadaistisch-sinnfreie Textpassagen dieses musikalischen Machwerks zitieren können.

... link  

 
Dadaistisch-sinnfrei ist mein Metier. Aber den begnadeten Text können auch Sie auf dieser hingebungsvollen Seite einsehen, die darüberhinaus die niederländische Cover-Variante unseres gemeinsamen Nr.-eins-Hits präsentiert.

... link  

 
Wenn die Interpreten
sich bei diesen zwei Sätzen abwechseln würden, könnte es tatsächlich noch Sinn ergeben. Oder es ist ein Druckfehler und es heißt "...Dich nicht leiden". Aber das werden wohl nie erfahren. Es sei denn, Ihnen fällt die Single mal bei einem Ihrer Flohmarkt-Streifzüge entgegen...

... link  

 
Meine Freunde können mich auch nicht leiden, so gesehen, macht es doch Sinn. Hm.

... link  


... comment
 
Unspektakulär
Bei mir warens die Pop Tops mit Mamy Blue. Noch nie was von gehört.
Vielsagender finde ich da schon die Nr. 1 zu Zeiten meiner Zeugung: A Song of Joy von Miguel Rios. ;-)

... link  

 
Doch, das sagt mir was
Von Mamy Blue hab ich zumindest noch den Refrain im Ohr. Erinnere mich, dass ich das Lied als Steppke ganz gerne mochte. Die Miguel-Rios-Nummer (zum Geburtszeitpunkt meiner Frau der Hit) ist bei mir indes völlige Fehlanzeige. Unter dem Titel Song of Joy liefen auch mal Versionen von Ode an duie Freude aus Beethovens Neunter, aber ob das in diesem Fall auch zutrifft, keine Ahnung. Mal meine älteren Brüder fragen...

... link  

 
Sie kennen "Mamy Blue" nicht? "O Mamy, O Mamy, Mamy Blue, O Mamy Blue..." usw. Da kam ich bestimmt gerade in den Kindergarten. Oder flog wieder heraus.

... link  

 
Ja, genau!
Das wurde mehrstimmig gesungen, vielleicht sogar ein kleiner Chor.

Aber wie isses nu mit diesem A Song of Joy? Ludwig van oder nicht - was meinen Sie als Kenner?

... link  

 
Hm, ich kenne beide nicht, aber A Song of Joy ist doch einfach ein passender Titel für meine Zeugung - ich hoffe, sie hatten Spaß dabei. ;-)

... link  

 
Davon gehen wir
einfach mal aus - bis zum Beweis des Gegenteils. Genauso wie ich annehme, dass die Eltern meiner Frau sich über ihr neugeborenes Töchterlein gefreut haben. Und da sie so ne Frohnatur ist, empfindet sie den Titel auch als sehr passend.

... link  


... comment
 
ausgerechnet
die stones bei mir. so wurde ich also in der welt begrüßt, von der band, die ich zu den ganz besonders unfähigen zähle. prima anfang, und so ging's dann immer weiter - bis zum visa-ausschuss und dem neuen popen-jupp in rom.

... link  

 
Also ich seh die Stones
nicht als sooo nen schlechten Start. Demgegenüber empfinde ich die Rex-Gildo-und-Gitte-Nummer fast schon als veritables Handicap.

... link  

 
nein,
das bedeutet bestimmt, dass sie die dinge auch heiter sehen können, mit gelassenheit, und seien sie auch noch so absurd, wie guildo und gitta rex

... link  

 
Hm, den Blick fürs Absurde
mag dieses Duo tatsächlich geschärft haben. Immerhin dudelte die Gitte-Gildo-Nummer auch zeitgleich an der Wiege des geschätzten Kollegen Kid.

... link  


... comment