Mittwoch, 18. Juni 2014
Nach dem Bilderstrum


Da steht man dann wie vor einer Wand mit leeren Bilderrahmen, zieht mal diesen, mal jenen Schuber aus der Kommode, versucht sich zu erinnern, in welchem Album man welches Bild ablegt hatte, und da findet sich noch ein Karton, ach nein, das sind nur Dias. Puh. Das Blog-Archiv nochmal zu bebildern, ist ehrlich gesagt ein ziemlich mühsames Geschäft. Aber ich will nicht klagen, immerhin müsste ich den Großteil der Dunkelkammer-Bilder, die beim Servercrash verschütt gingen, noch irgendwo haben. Die krisseligen Pics, die Tante Gu nochmal hervorgekramt hat, zeigen zumindest, was ursprünglich mal zu sehen war, und damit gestaltet sich die Suche nach den Originalen auf der heimischen Festplatte etwas einfacher. Und dass Herr Kristof den Bildbestand 2005-2010 aus dem Ärmel schütteln konnte, rettet mir so manchen Tag. Denn zumindest muss ich nicht auf der externen Festplatte rumsuchen, auf der die Daten vom alten Rechner archiviert sind. Es müsste also mit halbwegs vertretbarem Aufwand zu schaffen sein, den status quo ante wiederherzustellen - unabhängig davon, ob irgendwelche Datenrettungsversuche von den gecrashten Festplatten noch irgendwas zutage fördern. Für die mit viel Liebe und Engagement betriebenen Fotoblogs wie Interieur, Heckscheibenkunst, Fahrrad, Auto & Co. wäre es natürlich schön, wenn da was zu retten wäre. Im Zweifelsfall spende ich lieber dafür als für die Kraut- und Rübenreporter.

... comment

 
Ich glaube, ich würde lieber nach vorne schauen denn zurück (und die gewonnene Zeit der Fußball-WM widmen, was Sie -das weiß ich ja nun- eher nicht tun).

... link  

 
Das Neubebildern der alten Beiträge hat auch nicht alleroberste Priorität. Ich habe mir jetzt zumindest mal einen Überblick verschafft, und ich denke, es ist machbar ohne zu einem monatelangen Mammutprojekt auszuarten. Zumal ich da auch keine 100%ige Vollständigkeit anstrebe. Nicht jeden Google-Suchanfragen-Screenshot oder Verweis auf FAZ-Blogbeiträge muss ich für die Ewigkeit wiederherstellen, aber die Bilderstrecken von unterwegs möchte ich hier eigentlich nicht missen.

... link  

 
Wir müssen noch unsere Fotos (vor allem der Kinder) der Jahre 2008 - heute digital ordnen und ausgewählte Bilder auf Papier und ins Fotoalbum bringen: eher was für Winterabende...

... link  

 
Puh, sechs Jahre aufarbeiten, das ist auch hart. Da wären bei uns noch Kindergartenbilder von Töchterlein und so Sachen dabei. Ich habe dieser Tage einige Bilderordner aus der zweiten Hälfte der Nullerjahre durchgeguckt und festgestellt, dass vieles, was ich da sah, schon ganz schön weit weg ist.

... link  

 
@Bilderstrecken von unterwegs
Möchte ich hier eigentlich auch nicht missen. Manches schaue ich mir, auch wenn es schon was älter ist, bisweilen ganz gerne noch einmal an.

Ansonsten werde ich bei mir ganz ähnlich vorgehen. Was ich habe (fast alles) erneuere ich Schritt für Schritt. Ohne Termindruck. Via Google zurückgespieltes bleibt. Trotz mäßiger Qualität. Zumindest erst einmal. Vielleicht auch für immer. Mal sehen.

Wäre ja auch schade drum. Die Nachbarschaft hier ist mir schließlich doch ein wenig ans Herz gewachsen.

... link  


... comment
 
Was mich mal interessieren würd: woher schüttelt denn Herr Kristof die alle raus?

... link  

 
Na, aus'm Ärmel.

... link  

 
@kid37: Oder der hat nen Pro-Account in der Akasha-Chronik. ;-)

@sid: Herr Kristof (der überhaupt ganz erstaunliche Sachen kann) hat vor einigen Jahren mal ein Archivierungstool entwickelt und es testweise über ein paar Blogs in der Nachbarschaft laufen lassen. Die Dunkelkammer war ebenso wie das hermetische Café unter den happy few der Testkandidaten, und dass die Ergebnisse noch vorlagen, mag glücklicher Zufall gewesen sein.

... link  

 
Ah - daher...
Dirk hat zwar schon 74 Bilder von mir hochgeladen, aber irgendwie tut sich bei mir nix.
Irgendwie ist da ein Knopf drin *seufz*

Ich hoffe mal nicht, daß es an der Auflösung liegt.
Andererseits wär das sonst wohl explizit auf der Infoseite gestanden *grübel*

... link  

 
Haben Sie denn schon in Ihrer Bilddatenbank geschaut, wo die da stecken und herausgefunden, mit welchen Beiträgen die verknüpft sind?

... link  

 
Beim Überspielen war ein Knopf drin, Dirk hats schon gefixt.
74 Bilder sind mal da. : )

... link  


... comment