Mittwoch, 18. Juni 2014
Nach dem Bilderstrum


Da steht man dann wie vor einer Wand mit leeren Bilderrahmen, zieht mal diesen, mal jenen Schuber aus der Kommode, versucht sich zu erinnern, in welchem Album man welches Bild ablegt hatte, und da findet sich noch ein Karton, ach nein, das sind nur Dias. Puh. Das Blog-Archiv nochmal zu bebildern, ist ehrlich gesagt ein ziemlich mühsames Geschäft. Aber ich will nicht klagen, immerhin müsste ich den Großteil der Dunkelkammer-Bilder, die beim Servercrash verschütt gingen, noch irgendwo haben. Die krisseligen Pics, die Tante Gu nochmal hervorgekramt hat, zeigen zumindest, was ursprünglich mal zu sehen war, und damit gestaltet sich die Suche nach den Originalen auf der heimischen Festplatte etwas einfacher. Und dass Herr Kristof den Bildbestand 2005-2010 aus dem Ärmel schütteln konnte, rettet mir so manchen Tag. Denn zumindest muss ich nicht auf der externen Festplatte rumsuchen, auf der die Daten vom alten Rechner archiviert sind. Es müsste also mit halbwegs vertretbarem Aufwand zu schaffen sein, den status quo ante wiederherzustellen - unabhängig davon, ob irgendwelche Datenrettungsversuche von den gecrashten Festplatten noch irgendwas zutage fördern. Für die mit viel Liebe und Engagement betriebenen Fotoblogs wie Interieur, Heckscheibenkunst, Fahrrad, Auto & Co. wäre es natürlich schön, wenn da was zu retten wäre. Im Zweifelsfall spende ich lieber dafür als für die Kraut- und Rübenreporter.

... link (11 Kommentare)   ... comment