Mittwoch, 4. Juni 2014
~ Aus der Wohnung

... comment

 
Kehren Sie um!
Das Ende ist nah.

... link  

 
Zu spät!
Es ging alles so schnell - fast schlagartig war es stockfinster.

... link  

 
so ähnlich stell ich mir den weltuntergang vor.... ;-)
ich wünsch ihnen, dass sie wohlbehalten heim kommen.

... link  

 
Das war kein Bild von unterwegs, sondern der Blick vom eigenen Balkon. Dazu musste ich nur eine Treppe hoch. Und das auch nur, weil ich im Arbeitszimmer jetzt auch endlich die Fliegengitter vorm Fenster habe, da durchzuknipsen gibt unschöne Muster.

Heute auf Tour verstellte eine Hügelkette etwas die Sicht, deswegen habe ich es nicht so recht kommen sehen, wie schnell das gleich losschütten würde.

... link  


... comment
 
Und weiter gehts mit Weltuntergang;

... link  

 
Hier auch. Ein Gewitter in der Stärke, mit Blitz und Donner, Regen, Sturmwind und allem Pipapo, habe ich ja selten erlebt. Wenn überhaupt. Aber nun scheints langsam vorbei. Und nix ist kaputt.

... link  

 
Sie sagen es,
das war schon Sonderklasse. Hier ist noch elend viel Tatü-tata unterwegs, hoffentlich hat das Festzelt standgehalten.

... link  

 
Nachtrag:
Es hat, musste aber geräumt werden. Den einen oder anderen Baum in der Nachbarschaft hats geschrägt - und zwar auch dort, wo ich manchmal parke.

... link  

 
Hier hat es ganz ordentlich gerumpelt. Viel Bruch auf der Straße. Und ein Daimler in der weiteren Nachbarschaft ist auch platt. Bahn war aber auch Essig. Nach ein paar Stunden in der DB-Lounge habe ich aufgegeben und einen Tag Urlaub genommen. Naja. Hauptsache, nix kaputt rund um den heimischen Ofen.

... link  

 
Nachtrag:

Golzheim, Kaiserswerther Straße, Rotterdamer Straße, usw. Die schönen, großen Bäume unten am Rhein oder am Nordpark. Da ist viel umgekippt und abgebrochen. Teils große Löcher im Asphalt von den Wurzeln. Teils auch auf Häuser und Autos.

Lörick (Freibad) soll es ja auch übel erwischt haben. Da bin ich aber laufenderweise heute nicht gewesen. Die Fußgängerdinger hoch zur Theodor-Heuss-Brücke waren nicht passierbar. Wie so manches andere Stück vom Weg auch nicht.

... link  

 
Oha, das ist ja heftig. Habe auf rp online und anderswo viel Elend gesehen, mir aber selbst kaum ein eigenes Bild gemacht.

Ich werd gleich mal mit den Kids gucken, ob die Kirmes noch steht.

... link  

 
Bei uns direkt gegenüber ist eine 350 Jahre alte Rotbuche entwurzelt und auf die Strasse gekippt. 4 Autos = Totalschaden. 1 Meter von unserer Haustüre weg. Im Garten gibts auch reichlich Schäden (Apfelbaum, Rosenbogen umgekippt, Hecke). Eigentlich müsste ich mir mind. 1 Tag frei nehmen, um alles zu reparieren; geht aber zur Zeit nicht. Und morgen fängt schon die WM an, da ist dann auch kaum Zeit für Gartenarbeit...

... link  

 
Das sieht zumindest im Fernsehen beeindruckend aus.

... link  

 
Gleich kommt noch ein Bild...

... link  

 
Nicht nur im Fernsehen:


Das zweite Bild konnte ich nicht öffnen (unbekannter Dateityp). Ist aber auch auf Bild 1 schon heftig.

... link  

 
Wir hatten Montag ja schon das Gefühl, was abzukriegen, aber so sieht es hier nicht aus.

... link  

 
Das war mit das heftigste, was ich je erlebt habe, so hats nicht mal bei Kyrill gepfiffen. Nicht zu reden von den Licht- und Klangeffekten: Einzelnes Donnern war kaum noch herauszuhören (oder allenfalls dann, wenn es direkt in der Umgebung krachte), das war mit dem Wind zusammen ein unglaublicher Dauerkrach; der Himmel wurde kaum dunkel vor lauter Blitzen, die nicht nur von oben nach unten zuckten, sondern auch in alle möglichen Richtungen seitwärts.

... link  

 
Bei Kyrill waren wir noch im bebauten Gebiet, diesmal hatten wir den Wind direkt über die freie Fläche rankommen. Von daher schwer zu vergleichen.

Das war heftig- hier grummelte es seit gegen 11 und war so warm, daß keiner mehr draussen war. Nachbarsmädchen kam irgendwann rüber, ihre Eltern hätten grad keine Lust, was zu spielen, ob Kleiner Tiger rüberkommen wolle.

Als es dann losging, ging es von hier auf jetzt richtig los. Dunkel wie seit langem nicht mehr gesehen (sind ja fast in Skandinavien, im Sommer wird es nicht gescheit dunkel, im Winter nicht vernünftig hell), dazu Donner mit Scheibenklirrqualität. Fix den Garten sturmsicher machen, den Sonnenschirm einpacken und die Wäschespinne. Fenster kontrollieren, war ja bannich was warm die Tage, da standen die offen.

Anruf bei Nachbars, ob die Kinder bei ihnen sind oder wir einen Suchtrupp losschicken müssen.

Alles klar, alle in Sicherheit.
Kurz drauf bogen sich die Bäume und es krachte erst immer schneller hintereinander.

Als es dann richtig über uns war, gingen Blitz und Donner auch ineinander über.

Kind einsammeln als es sich soweit beruhigt hatte, daß man rausgehen wagte.
Bilanz: ein paar kleinere Äste abgerissen, ein paar Mülltonnen umgekippt und ein Planschbecken im Segelflugmodus, welches aber keine weiteren Schäden anrichtete. Strasse stand unter Wasser, es lief aber flüssig ab. Keller hat hier ja keiner.

Aber es sah RICHTIG beeindruckend aus.

... link  

 
Kyrill hat wohl in den Wäldern viel mehr Baumbestand umgepflügt, las ich grade. Dafür hats diesmal viel mehr Stadtbäume etc. zerlegt.

Wenigstens musste ich mir um meine Lieben keine Gedanken machen, die waren im Neckartal und weit vom Schuss.

... link  

 
falls die Kinder nicht bei Nachbars gewesen wären, wäre da auch professionelle Hilfe beim Suchen ángesagt gewesen.

... link  

 
In den Nachrichten von DRadio hieß es vorhin, in NRW habe es jeden vierten Baum umgeknickt.

... link  

 
Ich habe von dieser Meldung mit "jedem vierten Baum" mehrere Varianten gesehen. RP Online bezog das nur auf Düsseldorf, landesweit seien etwa 80.000 Bäume beschädigt. Ich gehe mal davon aus, dass der Gesamtbestand von NRW nicht nur 320.000 Bäume umfasst, wenn es anderswo geheißen hatte, Kyrill hätte seinerzeit Millionen Bäume im Land beschädigt.

... link  

 
@Neckartal und weit weg vom Schuss
In Sachen MA kann ich bestätigen: Ausgesprochen ruhige Gesamtlage am gestrigen Mittwoch. Sonnig und mild geradezu. Keine Bäume tot überm Zaun!

... link  

 
Vielleicht hat Kyrill nur 320.000 Bäume in NRW übrig gelassen. ;-)

Nee, mir kam das auch reichlich viel vor.

... link  

 
Ich habe eine Bachelorarbeit über Waldvermessung korrekturgelesen und gelernt, daß nicht alles, was ich für einen Baum halte, auch ein Baum nach deutscher Forstvorschrift ist.
Auch wenn ich es grad nicht mehr zusammenbekomme, was genau ein Baum ist...

Vielleicht erklärt das die Meldung.

Oder es ging um Baumbestand (der nicht mit Wald verwechselt werden darf). 1/4 des Baumbestandes ist geschädigt? Also ein Baum in allem, was als Baumgruppe qualifiziert.
1/4 aller Baumgruppen hätten dann mindestens einen Schaden.

Überhaupt setzt das ja vorraus, daß jemand alle Bäume gezählt hat- seit der Bachelorarbeit weiß ich, daß Wälder inventarisiert werden, aber wer die Obstbäume im Garten (worüber es auch eine Vorschrift gibt... wussten Sie, daß man in Niedersachsen mindestens einen Obstbaum im Garten pflanzen muss? Gibt es das woanders auch?) gezählt haben will, weiß ich nicht.

... link  

 
@ cassandra. Ich vermute, dass bei dieser Nachricht über die Bäume irgendetwas durcheinander geraten ist - im Zweifelsfall bei der Nachrichtenagentur.

Meine Schwester Amaryllis bekam in Bayern vorgeschrieben, dass sie eine Robinie in den Garten pflanzen sollte. Sie hätte viel lieber einen Obstbaum gehabt. Da bekam jeder Nachbar eine konkrete Baumsorte genannt, die er gefälligst zu pflanzen habe, allenfalls ein oder zwei Alternativen wurden zugelassen.

... link  

 
Ich vermute auch, daß da was durcheinandergeraten ist- 1/4 aller Bäume oder aller Baumgruppen oder irgendwer hat einfach mal geschätzt.

Wir haben dann, um meinen Schwiegervater und sein Beamtenherz zu erfreuen, einen Apfelbaum gepflanzt weil das in Niedersachsen Vorschrift ist. Falls Bremen und Niedersachsen also mal vereint werden, sind wir gerüstet. Falls wir mit Bayern vereint werden, pflanzen wir nach :-)

EDIT:
das mit den Baumsorten soll vermutlich Monokulturen und die damit gesteigerte Gefahr von Schädlingsbefall verringern.

... link  


... comment