Mittwoch, 29. Mai 2013
Aus eigener Schlachtung...
...frisch auf den Tisch:

... comment

 
Leichenfledderer :-)

... link  

 
Man muss das mehr so in Richtung Organspende und Transplantations-Chirurgie sehen. ;-)

In den Container gewandert ist tatsächlich nur der lädierte Rahmen, selbst die Gabel habe ich dem Ersatzteillager einverleibt.

... link  


... comment
 
Wo simmer denn dran? Ah, heute krieje mer ne Dampfmaschin.

... link  

 
Da stelle mer uns tatsächlich lieber mal janz dumm.

Das Auseinanderschrauben lehrt einen ja schon bisschen was. Aber mit dem Wissen, dass auf einen Seite normalerweise ein Loch (für den Innensechskant) ist, kommt man beim Wieder-Dranschrauben wahrscheinlich nicht so richtig weit.

... link  

 
Du schraubst aber nicht auf einem Glastisch...?

... link  

 
Nein,
der war in dem Fall nur Zwischenablage. Was nicht heißt, dass im Arbeitszimmer gar keine Arbeiten auf diesem Sektor stattfänden. Kommt drauf an, was anliegt, manchmal braucht es halt auch den Schraubstock an der Arbeitsplatte im Keller.

Meine Lampen- und Ventilatoren-Schrauberei hatte seinerzeit schon an diesem Tisch stattgefunden. Der konnte das ab, aber eine schöne Schreibtischunterlage habe ich damit auf Dauer dann doch ruiniert...

... link  


... comment
 
Du kannst aber …
… auch nix wegwerfen, oder?

Wirst Du die Teile als Ersatz verwenden? Oder die Teile an einen neuen Rahmen schmieden? Und was ist dann mit den Teilen die schon am neuen Rahmen dran sind? Und passt das zusammen? Und warum frage ich eigentlich so blöd anstatt mich mal aufzuraffen und endlich … aber vielleicht nächste Woche. Oder die danach …

... link  

 
Denke schon, dass ich einiges davon gleich weiter verwende oder als Ersatzteil vorrätig halte. Ich kann ja im Prinzip Komponenten jonglieren zwischen dem Neuen (worüber hier noch zu berichten sein wird), dem Damenrad und der Rahmenspende vom Don. Das einzige, was da nicht austauschbar sein wird, sind die Bremsen, da hat man neuerdings welche mit kürzerem Schenkelmaß (wie sie auch am Koga dran sind).

Es werden aber auch paar Sachen aussortiert werden, ich habe von der Umrüstung von Sir Walter noch Zeugs rumliegen, was ich nicht mehr verwenden werde, das gibt dann eine Kiste für den Schrotti.

... link  

 
Hat das alles was mit einem „gewissen“ Mercier zu tun? Oder verrate ich da schon zu viel …

... link  

 
aha ein loch mit männern .... wusste ich ja garnicht dass es sowas hier gibt....
ok ich habe gerade eine discusssion, vllt kann ja einer von euch auch einigermaßen gut discutieren, dann lade ich recht herzlich auf meine seite ein, n paar männer schaden nie ...

lg
melli

... link  

 
@goetzeclan: Nein, kein Geheimnisverrat, hatte auch nebenan im Fahrradblog die Katze bereits aus dem Sack gelassen.

@melli: Im Diskutieren ist die hiesige Altherrenrunde ziemlich super, nur halt nicht bei jedem Thema (Fernsehen z.B. eher weniger bis überhaupt gar nicht).

... link  


... comment
 
Bloß nicht wegwerfen!
Die 600er Teile sind im direkten Vergleich mit den heutigen 10- und 11fach Gruppen nahezu unverwüstlich und können weiter vererbt werden.

... link  

 
Kein Thema,
die Kiste mit dem ganzen 600er-Zeugs war auch nicht ganz billig, als ich sie seinerzeit aus der E-Bucht fischte. Eher werde ich damit irgendwelche Exage- und RX-100-Teile (die im übrigen auch nicht soo schlecht sind) an anderen Rädern ersetzen als mich ohne Not davon zu trennen.

... link  


... comment
 
So,
die Rakete ist startklar, gleich gehts auf Richtung Mettmann...

... link  

 
So, nun müssten Sie alle ja schon gut angekommen sein und ein Zielbierchen schlürfen.
Hier in BY schüttet es schon wieder, so dass ich heute mehr couching statt biking gemacht habe !

... link  

 
Gut geschätzt, das Zeitfenster fürs Zielbierchen. Da wir nicht direkt um 10 auf die Piste sind und es ingesamt auch eher gemütlich angehen ließen, waren wir ganz schön spät am Ziel.

Das Wetter war trüb und nicht eben mollig, aber trocken (das war meine größte Sorge im Vorfeld gewesen, ob es eine Dauerdusche gibt). Ansonsten habe ich nur einen von zwei mitgebrachten Ersatzschläuchen gebraucht. An einem nicht mit Wegweisern bestückten Kreisverkehr haben (nicht zuletzt dank der Ortskenntnisse von Aphro Child) die richtige Ausfahrt gewählt, um den letzten Kontrollpunkt zu finden.

Kurzum: Es war wirklich ein Vergnügen, in netter Gesellschaft eine abwechslungsreiche Strecke zu fahren und dabei nicht auf Teufel komm raus Tempo zu bolzen (alleine hätte ich dieser Versuchung sicher weniger widerstehen können).

Der Coolness-Sonderpreis ging ganz klar an Herrn Cut, dermit seinem stylischen und vielbestaunten Retro-Renner von MBK ein beeindruckendes RTF-Debüt hinlegte.

... link  

 
So war es
Eine sehr schöne Tour. Mit vier hervorragend trainierten Kollegen, die ohne mich sicher noch ganz anders unterwegs gewesen wären. Sehr sportlich die Herren. War wirklich schön. Vielen Dank an Alle!

... link  

 
Dank zurück!
Das hat schon super gepasst in der Konstellation. Ich denke, in erster Linie haben wir es der Disziplin der Herren Aphro Child und Kreuzbube zu verdanken, dass die Gruppe die meiste Zeit schön zusammen blieb. Wenn die beiden einen ernsthaften Ausreißversuch gestartet hätten, hätte ich wohl auch nur noch hinterhergucken können.

Und Sie brauchen Ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Sie haben sich mit dem schwereren Rad (und zum Teil mit Übersetzungen, bei denen es mir die Kniescheiben zerbröselt hätte), die Hügel hochgedrückt. Ganz großer Sport, meinen Respekt. Auch an Herrn Prieditis natürlich! Erst seit einem Jahr regelmäßiger im Sattel und mittendrin statt nur dabei.

... link  

 
Es lief doch prima. Durch die Bank weg eine blitzsaubere Leistung, würde ich mal sagen. Wegen eines ausführlicheren Berichts muss ich um ein wenig Geduld bitten. Ich werde, wenn es die Arbeitszeit erlaubt, meine Schilderungen sukzessive fortschreiben, so viel ist aber sicher: Düsseldorf war eine Reise wert.

... link  

 
Ja, das hat wirklich Laune gemacht in dieser Besetzung! Meine Hauptsorge im Vorfeld war weniger das Pensum an sich als eher die Frage, wie fährt es sich zu mehreren, kriegen wir uns eingegroovt auf einen Rhythmus, den alle gut mitgehen können? Und das kann ich im Nachhinein ganz klar mit "ja" beantworten.

Komme grad auch nicht so recht dazu, meine Eindrücke in Worte zu fassen...

... link  

 
Das Kompliment der guten Laune gebe ich gerne zurück!

... link  


... comment